Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

individueller Weg - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

individueller Weg

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Dopamin und Alkoholismus   •    Wiederholungen hilfreich?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 21:44    Titel: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich lese hier oft vom individuellen Weg.
Was ist das?

jeder, der glaubt, einen individuellen Weg zu erleben, sollte mal intensiv darüber nachdenken, warum sein Weg individuell sein muss?

Welche Gründe liegen vor, den doch von vielen Langzeittrockenen vorgelebten Weg nicht gehen zu können?

Ich möchte niemanden meinen Weg aufzwingen, aber mich würde Grunde interessieren, was man nach seinen Weg sucht und was man darunter versteht?

Bitte jetzt nicht als Antwort, weil jede Sucht individuell ist. Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: individueller Weg geschrieben
DAU123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 01:50    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

die Sucht an sich ist natürlich immer die Gleiche. Keine Frage!

Für mein Verständnis sind jedoch die Wege in die Sucht bei Jedem individuell.
Und von daher kann der Weg da heraus ja auch eben individuell sein.
Jeder hat andere Gründe/Erlebnisse/Traumata, warum er irgendwann angefangen hat, sich abzuschießen.
Und Jeder be- und verarbeitet auf seinem Weg in die Trockenheit das Gewesene anders. Individuell eben.

Das der "Pfad" (Grundbausteine) definitiv in die richtige Richtung führt ist absolut klar. Man sollte jedoch nicht pauschalisieren!

Banales Beispiel:
Hier schreibt jemand, der gerade 3 oder 4 Monate trocken ist, er habe vor, zum XY-Fest zu gehen.
Und berichtet hinterher, es habe ihm nichts ausgemacht.
Aus heutiger Sicht würde ICH ihm das einfach erstmal so glauben.
Weil es einfach Menschen gibt, denen das tatsächlich nichts ausmacht, die aber (z.B.) auch nach 8 oder 9 Monaten im Supermarkt an den Schnapsregalen mit gesenktem Blick vorbei "müssen".

Sicherlich kann man den mit dem XY-Fest nochmal fragen, warum er der Meinung ist, sich das nach nur 3 oder 4 Monaten antun zu müssen.
Aber ihm deshalb (beispielsweise!) nasses Denken oder Handeln zu unterstellen... Ich würde das so (pauschal) nicht tun.

Habt einen schönen, individuellen Tag! Winken
DAU123 hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:12    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dau,

ich wollte eigentlich praxisbezogene Erfahrungen.
Mit "nehmen wir mal an" kommst weder du noch ich weiter.

Was ist für dich individuell, was dein Weg von den Erfahrungen der Langzeittrockenen abweichen läßt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Zukunft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:29    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Karsten,

mMn kann der Weg zu einer zufriedenen Abstinenz durchaus individuell sein.Allerdings in einem gewissen Rahmen.

Die Basis ist wohl immer die gleiche,dann aber entscheidet jeder für sich,wie er den weiteren Weg geht.Ist noch eine intakte Partnerschaft vorhanden,ist der Rückhalt der Familie da oder bin ich ganz auf mich allein gestellt.

Dass weiterhin präventive Maßnahmen,wie Suchtberatung/Suchtpsychologie/Suchttelefon, erforderlich sind,versteht sich von selbst.Wie intensiv es jeder für sich betreibt,geben die Erfahrungen der eigenen "Karriere" vor.Wer sich wirklich mit den Gründen seiner immer wiederkehrenden Abstürze auseinandersetzt,wird genau wissen was er braucht, um jeglicher Gefahr aus dem Weg zu gehen.Der eine mehr,der andere weniger.Darum sage ich,es ist individuell.Wenn auch nur ein wenig...

Trockenen Tag euch allen.

Gruß Michael
Zukunft hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:34    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

bei meinen früheren Versuchen war die Ursache für den individuellen Weg, dass ich immer noch nicht 100%ig anerkannt hatte süchtig zu sein - und das mit allen Konsequenzen. Da war immer noch ein Fünkchen Hoffnung wieder ein Leben mit "normalem Trinkverhalten" führen zu können. Erst als dieses kleine Flämmchen endgültig verloschen war (oder brutal ausgetreten), konnte ich die Demut aufbringen, um Hilfe zu bitten und und sie auch anzunehmen.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:38    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zukunft hat Folgendes geschrieben:
wird genau wissen was er braucht, um jeglicher Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Hallo,

nur das Wissen hilft auch nicht. Das hatte ich mir über Jahre angeeignet und trotzdem weiter gesoffen. So ist eben Sucht.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Zukunft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:45    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,du hast den zitierten Satz aus dem Zusammenhang gerissen.Ich schrieb,wer sich mit den Gründen intensiv befasst hat,wird wissen was er braucht.
Hört sich doch gleich ganz anders an,gelle?

Gruß Michael
Zukunft hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:57    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich für mich kann sagen, dass die Demut , die Einsicht fremde Hilfe anzunehmen, dass WICHTIGSTE war.
Hilfe anzunehmen, ohne zu diskutieren und auch dankbar zu sein.

Wäre ich weiter auf meinem Ross geritten, wäre ich heute nicht da wo ich bin.

die kawi
kawi hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 1 von 26

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien