Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Überfordert mit Rückfall des Partners - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Überfordert mit Rückfall des Partners

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
Immer dieses WARUM?!   •    Quartalssäufer--wie lang geht das gut?  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 10:54    Titel: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gestern hat mein Mann in meinem Beisein eines Rückfall gebaut.
Er hat sich Radler geholt. Ich wies ihn darauf hin, daß er Alkohol trinkt.
Er sagte, "es ist egal". Die Hälfte vom Glas lies er dann stehen.

Er sagte abends dann zu mir, daß er sowieso kein Biertrinker war und in Zunkunft nichts mehr trinken will.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Was soll ich sagen? Nichts?
Ihn noch mal darauf ansprechen.
Xenica hat zum Thema: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 12:01    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

was auch immer du zu ihm sagst, tu es für DICH.

Bei ihm kannst du nichts bewirken oder erreichen. Wenn er trinken will, dann macht er das auch.

Deine Trockenheit steht an allererster Stelle. Vielleicht kannst du das rüberbringen?

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 14:15    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hoffte hier vielleicht Tips von "alten Hasen" für die Situation zu bekommen. Er hat heute kein Alkohol getrunken. Mich wunderte es halt ein bisschen, daß gerade ER einen Rückfall hatte. Er hatte bis jetzt kein Verlangen nach Alkohol geäußert. Ich kämpfe dauernd mit diesem Verlangen. Ich habe ihm gesagt, daß ich es gefährlich finde, was er gemacht hat und daß es mir Angst macht..
Xenica hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 14:37    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

was er oder aus welchen GRünden er was macht, kann ich nicht beurteilen.
Fakt isr, er hat Alkohol getrunken und dich belastet es.
Daher kannst du nur für dich entscheiden, wie du solche Situationen in Zukunft vermeiden kannst.

Für mich wäre soclh ein Umgang mit Alkohol nicht hinnehmbar.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 14:54    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es war außerhalb unserer häuslichen Umgebung.
Zuhause haben wir keinen Alkohol.
Warum er das gemacht hat, das weiß er selbst nicht.
Ich laße es mal so stehen. Ändern kann ich sowieso
nichts. Es ist seine Verantwortung.
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 16:59    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenia,

Was er sich dabei gedacht hat ist schwer zu sagen.
Aber diese Leichfertigkeit von ihm, deutet darauf hin, dass er meint alles i m Griff zu haben und zwar soweit, dass er sich wie jemand verhalten kann, der kein Alkoholproblem hat.
So unter dem Motto, das schadet mir ja nichts, ich habe alles im Griff, siehst ja die Hälfte lass ich sogar stehen.

Mir kommt das eben so bekannt vor.

Der Saufdruck war sicher schon länger da und weil es ihnen lästig ist sich ständig, was ja notwendig wäre, sich damit auseinanderzusetzen, mit dieser eigenen Schwäche, wollen sie den Starken raushängen lassen..
Wenn Du siehst wie lange die Trockenen brauchen um mit dem Saufdruck umzugehen.??!!
Ein Mann kennt eben lieber keine Schwäche..

Das ist einfach so dumm dass es schon weh tut..

Aber wie schon gesagt wurde, sein Problem nicht Deins!!!!!!!!!!!

Ich würde es gar nicht tolerieren.
Solange Alkohol noch ein Thema ist, selbst bei zwischenzeitlichen Trockenphasen, lasse ich mir nichts mehr vormachen, habe Ich beschlossen.

Dieses Gerede ,ach..Ich kann nicht mehre keinen Bock mehr auf Alk.
Ich will aufhören, "weiss nicht für wielange", aber Ich will aufhören, ist doch kacke. Da ist ja schon eine eingebaute Sicherung enthalten, die peng macht!

ich glaube wir würden merken, wenn er es absolut ernst meint.
Wir kennen doch unsere Pappenheimer, oder??

Lieben Gruss,

Sinnesrausch
Sinnesrausch hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 17:35    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ziemlich widersprüchlich diese Ratschläge: es einerseits nicht tolerieren andererseits sagt ihr, es wäre nicht mein Problem. Was denn nu?
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 17:40    Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenia,

Wenn Du einen Ratschlag ganklar möchtest,
heisst "nicht tolerieren"= weg raus aus der Situation.
Und mit "nicht Dein Problem" ist gemeint, da kannst Du gar nichts tun, was sein Verhalten angeht und das heisst auch wiederum" geh weg da, lass ihn in seinem Saft"

Ich bin überzeugt, je länger wir bei einem nassen Alkoholiker bleiben, verlängern wir geradezu den Zustand.

Besser so?

Gruss
Sinnesrausch
Sinnesrausch hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall und die Frage warum Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene