| Immer dieses WARUM?! • Quartalssäufer--wie lang geht das gut? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Xenica Gast
|
Verfasst am: 24.07.2010, 18:52 Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners |
|
|
So einfach weggehen geht nicht. Ich bin verheiratet.
Wenn ich nichts tun, dann kann ich durch weggehen auch nichts tun.
Das möchte ich auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4459 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 24.07.2010, 19:02 Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners |
|
|
Hallo Xenica,
dein Thread beginnt mit dem Wort Überforderung?
Ich bin auch noch verheiratet, mir waren dann irgendwann
meine Gesundheit und mein Leben einfach wichtiger als
das Wort verheiratet.
Was willst Du?
Weiter mit der Überforderung leben?
Glaubst Du es bleibt bei diesem einen halben Radler?
Und wenn es dabei bleibt, wann trinkst Du deinen ersten
Schluck?
Ist ja alles so so leicht, er schafft es ja auch.
Das sind jetzt mal meine Gedanken zu deinem
Thread.
Liebe Grüße
Nordlicht |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 11:29 Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners |
|
|
Ja, weil ich überhaupt keine Ahnung wie ich als Partnerin mit einem Rückfall umgehen soll. Ansprechen, schweigen, in Hektik verfallen, ihn dazu überreden zu wollen sich an die Suchtberatung zu wenden?
| Zitat: | Ich bin auch noch verheiratet, mir waren dann irgendwann
meine Gesundheit und mein Leben einfach wichtiger als
das Wort verheiratet. |
Um Trennung würde ich mir Gedanken machen, wenn wieder voll drin wäre und wieder die alte Menge trinken würde. Das ist ja (bis jetzt) nicht der Fall, darum finde ich es nicht gut und verfrüht mir Trennung vorzuschlagen. dies schreibe ich allgemein und nicht nur auf Deinen Beitrag bezogen. Aber die Antworten hier gehen irgendwie alle so ein bisschen in die Richtung Trennung. Ich will mich nicht trennen, nicht wegen einem Rückfall.
Ich weiß, daß Alkoholismus eine Rückfallkrankheit ist. Ich hatte bis jetzt keinen. Aber ich weiß, was ich machen werde, wenn ich mal einen habe. Ich weiß wohin ich damit gehe. Mein Mann war sich sicher er schafft es ohne Selbsthilfegruppe und ohne Therapie. Was dabei herauskommt sieht man ja
Ich habe ihm gesagt, daß ein Rückfall schleichend gehen kann. Und habe ihn daran erinnert wie schlecht es ihm ging, als er noch getrunken hatte.
| Zitat: | Und wenn es dabei bleibt, wann trinkst Du deinen ersten
Schluck? |
Das weiß ich nicht. Ich habe eigentlich gar keinen Kopf für meinen eigenen Rückfall. Ich stecke lieber meine Energie in anderes...
| Zitat: | | Ist ja alles so so leicht, er schafft es ja auch. |
Ja, es ist leicht einen Rückfall zu produzieren. Auch wenn man nicht sofort wieder total versackt und sich bis zur Oberlippe/Unterkante zulaufen lässt. Irgendwann ist man wieder an seinem alten level oder trinkt mehr als zu vor. Mal dauerts länger, mal gehts gleich |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4459 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 25.07.2010, 20:10 Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners |
|
|
Hallo Xenica,
ok, niemand will sich einfach so trennen, ich auch nicht.
Ich konnte und wollte aber nicht mehr in einem Umfeld leben,
in dem der Alkohol alles, wirklich alles andere überdeckte.
Hast Du denn noch mal mit deinem Mann über die Situation
gesprochen?
Bist Du nicht enttäuscht über sein Verhalten?
War das nicht euer gemeinsames Ziel, ein suchtfreies
Leben aufzubauen?
Entschuldige, wenn ich mit meinen Fragen nerve, brauchst
dann einfach nicht zu antworten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Gesche |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 21:26 Titel: Re: Überfordert mit Rückfall des Partners |
|
|
Nein, Du nervst nicht mit Deinen Fragen.
Persönlich enttäuscht bin ich nicht. Mit einem Rückfall muß man doch leider immer rechnen. Er nimmt es auf die leichte Schulter und sagt, es war eine einmalige Sache. Jetzt muß ich sehen, ob es dabei bleibt. Kontrollieren werde ich ihn auf jeden Fall nicht |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |