Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zweiter Abend .... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zweiter Abend ....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben?   •    Übertreibe ich od. ist sie gefährdet süchtig zu werden?  
Autor Nachricht
newtime
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 21:28    Titel: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.... der zweite Abend ..... und ich warte noch immer auf die prophezeiten ganz schlimmen Entzugserscheinungen. DAS ist derzeit meine größte Angst, aber ich bin einfach nur gelähmt & taub. Ich liege auf der Couch, der Spaziergang mit meinem Hund war zuviel, ich wollte was trinken, Schweiss brach aus und ich musste meinen Atem kontrollieren.
Danach legte ich mich auf die Couch und wartete ..... die kleinen Helferpillen in der Küche.... aber es wird nicht schlimmer. Nur dieses Gefühl, mein Körper ist viel zu schwer ..... Der Gang zur Toilette gerade fiel mir schwer, mein Herz wurde schneller. Zurück zur Couch, aber ausser dieser Lähme nur Kopfschmerzen .... sonst nichts ...... so, wieder hinlegen. Sitzen strengt mich an....
newtime hat zum Thema: Zweiter Abend .... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 22:08    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo newtime,

willkommen hier im offenen Forumsbereich.

Was hast du mit deinem Doc für das Wochenende vereinbart? Ist er erreichbar, falls es dir schlechter gehen würde?

Trink viel Wasser oder Kräutertee.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 22:11    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo newtime,

Zitat:
und ich warte noch immer auf die prophezeiten ganz schlimmen Entzugserscheinungen

Zitat:
ich bin einfach nur gelähmt & taub. Ich liege auf der Couch, der Spaziergang mit meinem Hund war zuviel, ich wollte was trinken, Schweiss brach aus und ich musste meinen Atem kontrollieren.

das widerspricht sich etwas und ich würde das auf jden Fall meinem Arzt sagen, mute dir nicht zu viel zu.

Wann hast du denn den nächsten Termin ?

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben
newtime
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 18:23    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
wollte mich lebend melden. Bin nun den 7. Tag nüchtern und seit gestern hab ich das erste Mal das gefühl, kein Zombie zu sein.
Es war nicht so, dass ich permanent das Gefühl hatte, etwas trinken zu wollen, aber permanent gings mir körperlich schlecht. Ich fühlte ich zu schwach, irgenswas aus meinem Tag zu machen. Heute würde ich sagen, es geht langsam körperlich aufwärts. War zum beispiel die letzten 1,5 Stunden mit meinem Hund im Park. Ich habe zwar nur auf einer Bank gesessen, geschrieben und ein paar wenige Mal einen Stock geworfen, aber ich habe immerhin meinen Kokon verlassen. Ich muss auf diesem Weg an einem Getränkemarkt vorbei .... das hat mich nicht berührt. Meine Wohnung ist wie leergefegt was den Alkohol betrifft. Das hat eine liebe Freundin am Wochenende für mich erledigt. Ich will das Zeug nicht anpacken. Und dann stellst Du mit Entsetzen fest, dass Malzbier auch zu den Sachen gehören, die zukünftig keinen Platz mehr in meinem Leben haben.....schlimm, was den Leute so verheimlicht wird. Meine Freundin und ich haben Sylvester zusammen alkoholfreien Sekt getrunken - irgenswer muss ja die Schwangeren unterstützen- und uns bei einem Besuch von ihr, hochschwanger, mehr als je 4 Flaschen vermeintlich alkoholfreies Bier gegönnt ..... aus meiner Sicht muss ich sagen; kein Wunder, dass es mir an dem Wochenende nicht schlecht ging. Aber bitter ist die Erkenntnis für eine Mutter..... dem Kleinen gehts zum glück gut, hat keinen Schaden genommen. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich abschweife .... es gibt also doch wieder andere Dinge im Leben.... gut so ! Naja, wovor ich wirklich Angst habe, ist das Leben da draussen mit all seinen Versuchungen. Noch bin ich krankgeschrieben und kann lernen, damit umzugehen. Ich hoffe, der Doc bzw. ab übernächster Woche mein eigentlicher Hausarzt hat Einsehen genug, mich so lange in meiner Sicherheit zu wiegen, bis ich mir selbst zutraue, wieder in den Alltag zurückzukehren ....
VLG Newtime
newtime hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 20:53    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Newtime,

vielleicht wäre es gut, wenn du bei deinem Arzt eine Langzeittherapie ansprichst. Dort könnte sich die Trockenheit weiter stabilisieren. Oder frage mal nach, was es sonst noch gibt.

Sehr wichtig ist der intensive Austausch. Schreib ruhig viel öfter hier! Dann bekommst du Rückmeldungen auf deine Fragen. Gerade wenn es um alltägliche Dinge geht, kannst du fragen, wie die anderen das machen. So bleiben dir gefährliche Experimente erspart.

Der Getränkeladen, geh da lieber den Weg der größtmöglichen Risikominimierung und lauf woanders lang mit dem Hund!

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 10:17    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir besser geht, wenn ich verschiedene Sachen anpacke und erledige, auch wenn mir mein Gefühl gesagt hat, es geht noch nicht. Wenn ich erst wieder "in Tritt" war, ging es meist von alleine. Natürlich habe ich darauf geachtet mich nicht zu überfordern und öfter mal Ruhe einkehren zu lassen.

newtime hat Folgendes geschrieben:
Ich muss auf diesem Weg an einem Getränkemarkt vorbei .... das hat mich nicht berührt.

Das ist nur das Suchtgedächtnis, welches Dich dann später verführen will. Deshalb wird Sicherheit vermittelt und an anderer Stelle dann "zugeschlagen". Stecke die Grenzen ab und halte Dich daran - ohne Kompromiss.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben
newtime
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 12:29    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

danke für die Antworten.
Die Langzeittherapie steht schon fest. Ich merke endlich, wie wichtig reden ist. Selbst, wenn ich nur schreibe, fühlt es sich an, als sei es weg von meiner Seele. Der Doc ist sehr nett, greift aber seltsame, für mich abgehakte Themen, auf.
Gestern kam der erste Selbstbetrug - wenn ich all meine Probleme verarbeitet habe, dann dürfte doch auch ein Gläschen Wein -demnächst- nicht schaden .... ich habe das selbst erkannt, aber mit dem Doc besprochen. Es gibt nur einen Weg, der Alkohol in meinem Leben wieder zulässt. Der Weg zurück. Will ich aber nicht, ich will den Weg nach vorn. Mit allen Hürden, die daran hängen. Ich werde diesen Weg und keinen anderen gehen. An manchen Tagen habe ich so viel Selbstvertrauen, so viel Stärke und wenn ich an meinen Alltag denke, dann ist es wie weggeblasen. Ich fühle mich klein und hilflos und völlig überfordert.

Ja, Dinge angehen und einfach einen Schritt nach dem nächsten setzen. Heute steht meine Küche auf dem Programm. hier siehts vielleicht *** aus Smilie Ich habe vor, grundsätzlich, nicht gerade heute, mein Leben aufzuräumen und werde jeden einzelnen Schrank in meiner Wohnung auseinander nehmen. Am Ende soll Struktur übrig bleiben, nicht Chaos. Meine Schränke sind genauso überfüllt, wie mein Kopf und meine Seele.

VLG Newtime
newtime hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 14:38    Titel: Re: Zweiter Abend .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo newtime,

da werden doch Erinnerungen an ‚Alte Zeiten’ wach. Nachdem ich wieder einigermaßen klar war, wollte ich mein Chaos am liebsten gleich sofort und möglichst alles auf einmal beseitigen. Was ich über Jahre bzw. Jahrzehnte angesammelt und verschlampt wurde von mir, ist natürlich nicht mal eben so zu beseitigen. Ich habe mir alles angesehen und geschaut was ist wirklich wichtig (zeitlich) und was ist mir (zum wohlfühlen) wichtig. Und dann Schritt für Schritt, Überforderung nützt niemanden. Für manche Sachen habe bald ein Jahr gebraucht.
Z.B. Versicherungen, ich wollte nicht bei meiner Versicherung anrufen und fragen – sagen sie mal wogegen bin ich eigentlich alles versichert -. Nach einem Jahr wusste ich dann anhand der Rechnung wo ich ansetzen muss.

Leg also bei aller Räumerei auch mal die Füße hoch und tu dir etwas Gutes. Nichts läuft weg.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Zweiter Abend .... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol