Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie erträgt man es den vater fallen zu lassen.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Meine mutter trinkt wieder und ich bin Schwanger   •    Eigentlich war sie trocken!  
Autor Nachricht
jellybeen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 12:12    Titel: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe erst vor kurzem verstanden dass das verhalten von meinem papa auf den alkohol zurück zu führen ist. er ist quartalsäufer,somit hatte ich echt ein problem den alkoholismus zu erkennen. ich habe mir halt immer gesagt wir sind eine wunderliche familie. denn auch ich bin sehr wunderlich, jetzt weiß ich auch warum.
aber jetzt scheint es als wäre der zeitpunkt gekommen wo diese welt zuammenbricht.
ich habe keine lust mehr mich diesem psycho terror von unglaublich ´lieb bis zu den ärgsten verbalen ausfälligkeiten und das innerhalb einer minute, auszusetzen.
meiner mama gehts auch zu weit. sie glaubt ja noch immer nicht dass er alkoholiker ist. aber sie würde auch gerne gehn. das problem ist nur. ich weiß ganz genau wenn wir gehen ist das sein sicherer absturz. er hat schon fast alle freunde verloren , durch seine unglaublich arrogante art und dieses " nur er ist der goße meister auf gottes erden nur nur seine meinung zählt- gehabe" . er ist in meinen augen nicht lebensfähig. er merkt sich nichts mehr. und wenn wir gehen würde er noch mehr trinken. außerdem müsste das haus verkauft werden. wo aber gleichzeitig seine arbeitsstelle ist. wie bitte kann man zusehen dass alles zu grunde geht ? dass er zugrunde geht. nichts desto trotz liebe ich ihn ja. aber noch mehr will ichdass meine mama endlich das leben bekommt was sie verdient. ein ruhiges , schönes, ohne diese ewige respektlosigkeit.
mit meinem papa reden kann man nicht. er akzeptiert keine andere meinung. wenn man ihn drauf anredet dass es so nicht geht dann sagt er " dann gehts halt und unnötigen weiber". ihm ist glaub ich nicht bewusst dass niemand einfach so geht. er glaubt man geht und lässt ihm alles. wüde meine mama auch tun, ich allerdings nicht, und in dieser sache würde ich bis zur letzten instanz gehen um meine mutter nicht ohne geld ohne wohnung ohne allem sehen zu müssen. ich selber bin noch student und suche mir nun einen job neben dem studium. es ist alles so schwer, der gedanke daran dass alles aufgebaute zu grunde geht, dass er wohl daran zugrunde geht, ich kann das einfach nicht ertragen. es macht mich ungaublich traurig und wütend zugleich. warum muss der mensch alles zerstören. warum ? kann er nicht endlich einsehen dass er der ist der alles zerstört ? ich weiß echt nicht mehr weiter.
jellybeen hat zum Thema: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. geschrieben
Linde66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 21:04    Titel: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo jellybeen,

willkommen hier im Forum.

Ich wünsche dir, daß du die Antworten auf deine Fragen findest.

Zitat:
wenn wir gehen ist das sein sicherer absturz.
Kann sein, kann nicht sein. Und wenn es so wäre, dann könnte sein absoluter Tiefpunkt zum Wendepunkt werden. An dem er aufwacht und sich Hilfe sucht beim Arzt oder einer Selbsthilfegruppe.

Ihr könnt nichts für ihn tun. Du kannst für DICH schauen, wie du damit klar kommst und schauen, welcher Abstand für dich lebbar ist. Du bist auch nicht zuständig für deine Mutter. Sie ist eine erwachsene Frau. Und auch sie kann sich professionelle Hilfe holen.

Manchmal geht alles kaputt, leider ist das so. Wenn du deine Energie in dich, in dein Studium steckst, da kannst du etwas bewegen.

Deine Wut, deine Trauer kann ich gut verstehen. Leider sind wir Kinder da machtlos.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. geschrieben
setumamii
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 21:06    Titel: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo jellybeen,

ich kann dir keine tollen Tipps geben. Wie du siehst, bin ich selbst ganz neu hier dabei. Aber was ich dir sagen kann ist folgendes:
Am Anfang, als ich angefangen habe zu sehen, warum mein Vater so ist, wie er ist, hatte ich auch ganz schön viel Angst. Um unser Haus. Um meine Mutter. Um mein Studium. Und ich habe immer noch ganz schön viel Angst. Ich arbeite ebenso neben dem Studium und versuche, ein Stipendium zu bekommen um mich endlich von meinem Vater abzunabeln. Was ich jedoch merke, ist, dass Dinge, die noch vor wenigen Monaten oder Jahren ganz aussichtslos schienen, irgendwann nicht mehr so beängstigend wirken. Ich habe erkannt, dass meine Mutter sich eben auch ein bisschen mehr um sich kümmern muss und einen zweiten Job annehmen muss. Was sie dafür zurückbekommt, ist ein Stückchen mehr Unabhängigkeit, und ich sehe, dass es sie befreit, auch wenn es anstrengend ist.
Ich hatte immer so viel Angst davor, dass wir unser Haus verkaufen müssen. Aber inzwischen kann ich sagen: Wenn es mich und meine Mutter und meine Brüder befreit aus dieser elenden Situation mit meinem Vater, dann ist es ein kleines Opfer.
Ich will auf keinen Fall deine Ängste herunterspielen. So ist das nicht gemeint. Was ich sagen will ist: Es wird irgendwann weniger beängstigend sein. Wahrscheinlich wird es nie ganz aufhören, aber wenn man sich erst einmal in einer zunächst gefürchteten Situation befindet, merkt man erst, dass man eigentlich ganz gut damit umgehen kann.

Ich kenne deine Wut und deine Angst sehr gut. Und daher wünsche ich dir viel Kraft und alles Gute!
setumamii hat zum Thema: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. geschrieben
Bibs
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 23:12    Titel: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

'n Abend Jellybeen,

nachdem ich zu Hause ausgezogen war hatte ich noch Kontakt zu meinen Eltern, hauptsächlich wegen meiner Mama. Als sie sich von meinem Vater scheiden ließ hatte ich 2 Jahre gar keinen Kontakt zu meinem Vater.

Ich kenne Deine Angst sehr gut, dass er total abstürzt und alles komplett ausser Kontrolle gerät. Ich hab's trotzdem durchgezogen - wenn auch mit schlechtem Gewissen - denn es ist ja immer noch mein Vater, den ich andererseits ja auch liebe. Aber es hat mir gut getan!!!

Und siehe da - er ist nicht abgestürzt, sondern hat gelernt für sich selbst zu sorgen. Zu putzen, zu kochen, zu bügeln. Mittlerweile ist er wieder glücklich verheiratet - und trinkt weiter. Allerdings nicht mehr in dem Maße wie vorher, denn man ist ja kein Alkoholiker und will sein Gesicht vor der neuen Partnerin waren *hahaha*.

Ich möchte Dir sagen, es ist Dein gutes Recht, den Kontakt einzustellen. Es ist sehr schmerzlich, aber es liegt in seiner Macht einen anderen Weg zu gehen, bei dem Du ihn sicherlich unterstützen würdest. Also betrachte es doch vielleicht nicht als endgültiges "fallen lassen".

Und ganz ehrlich? Im Nachhinein würde ich mir wünschen, mein Vater wäre viel, viel tiefer gefallen. Denn dann hätte der Fall vielleicht den Umbruch gebracht...so ist er nur auf Watte aufgeschlagen...

Kopf hoch und Nase steil in den Gegenwind!

Lieben Gruß
Bibs
Bibs hat zum Thema: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. geschrieben
hanwa25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 15:25    Titel: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo jellybeen

Als ich gerade deinen Text gelesen habe, hätte man meinen können, er stammt von mir Winken Außer das mein Vater mich noch nie beleidigt hat, sondern "nur" meine Mutter trifft so ziemlich alles zu.
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich meinem Vater gesagt habe, das ich keinen Kontakt mehr mit ihm haben will, solange er nicht endlich was unternimmt. Aber leider gibt er mir das Gefühl, das ihn das überhaupt nicht interessiert. Jedoch bin ich der Meinung, das es der richtige Schritt von mir ist. Alkoholiker müssen, meist, erst alleine gelassen werden und ganz tief abstürzen, bevor sie endlich einsehen, das sie Hilfe brauchen. Hört sich krass an aber diesen Absturz würde ich bei meinem Vater gerne bezwecken. Aber das nur um ihm vllt etwas helfen zu können. Alkoholiker können diese Reaktion natürlich überhaupt nicht verstehen. Aber wenn ich meinen Vater, trotz allem, nicht lieben würde, dann wäre es mir egal was und wieviel er trinkt, würde mir keine Gedanken um ihn machen und hätte es auch nicht für nötig befunden mich hier anzumelden.
Ich weiß, es ist ein unglaublich schwieriger Schritt seinen Vater fallen zu lassen aber du musst dir dann vor Augen halten, das du und deine Mutter ihm damit helfen könnt und er nach einiger Zeit einsieht was mit ihm passiert.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute Smilie

Liebe Grüße hanwa25
hanwa25 hat zum Thema: Re: wie erträgt man es den vater fallen zu lassen. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Vater an Leberzirrhose gestorben - Tr... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ist mein Vater alkoholkrank? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Flaschenweise Vodka und Diabetes... m... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Psychotherapie
Psychotherapie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkohol
Alkohol