Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich kurz vorstellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich kurz vorstellen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter.....   •    möchte mich vorstellen  
Autor Nachricht
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 23:59    Titel: Möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

möchte mich kurz vorstellen:

Bin Co-Alkoholikerin und mein Lebensgefährte ist grad in der Klinik und macht seinen 3. Entzug.

Ich bin wütend, traurig, ich fühle mich hilflos, bin trotzdem hoffnungsvoll weiß aber nicht, wie es weitergehen soll.

Bin beruflich ziemlich eingespannt, habe 2 Töchter und einige Haustiere.

Unser großes Problem: Wir können nicht miteinander - ohne geht aber auch nicht. Das heißt: Wir waren schon mal 12 Monate getrennt (habe ihn fallenlassen) - 2 Monate keinerlei Kontakt gehabt und dann langsam wieder unser Beziehung aufgenommen. Nach erneutem Einzug ist er nun wieder rückfällig geworden Traurig

Schön das es dieses Forum hier gibt - vielleicht gibt es ja Menschen, denen es ähnlich ergeht.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Möchte mich kurz vorstellen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 10:55    Titel: Re: Möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra und Willkommen im Forum.

Die Anzahl der Entzüge spielt keine Rolle. Ich selbst habe auch so an die 20 während meiner nassen Zeit gemacht.
Wichtig ist, warum man diesen Entzug macht.
Wenn er nur auf äußeren Druck geschieht oder weil man anderen beweisen möchte, dass man ja was gegen seine Alkoholsucht unternimmt, hat das keinen dauernden Erfolg.

Dann wird es immer wieder zum Rückfall kommen, weil der Betroffene es nicht für sich macht.

Zitat:
Unser großes Problem: Wir können nicht miteinander - ohne geht aber auch nicht

Ist dies wirklich Euer Problem oder nur Deins? Die Anfänge, wo man sich das Problem zu sehr zu eigen macht, kan schnell in eine Coabhängigkeit führen, wo man sein eigenes Leben für den Partner aufgibt.
Karsten hat zum Thema: Re: Möchte mich kurz vorstellen geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 14:33    Titel: Re: Möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo diandra,

auch ich heisse dich willkommen hier im forum.

ich kann mir vorstellen wie hilflos du dich fühlst und wie man so schön sagt die hoffnung stirbt zuletzt.

aber ich muss dir auch sagen, dass man entzüge machen kann soviel man will. nach einem entzug fühlt man sich wieder besser ist wohl auch wieder motivierter, aber ein entzug ist keine garantie für eine dauerhafte abstinenz. hier gehört sehr viel mehr dazu, denn man muss auch an sich arbeiten. wenn du siehst, dass er das tut, dann hat eure beziehung auch eine chance.

wir können nicht miteinander und auch nicht ohne einander, dieses gefühl kenne ich sehr gut, mich hat es jahre meines lebens gekostet die ich hätte anders nutzen können.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Möchte mich kurz vorstellen geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:28    Titel: Re: Möchte mich kurz vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chrissyta,

irgendwie stehen wir ja noch am Anfang - es hat viele Jahre gedauert, bis auch ich zur Einsicht kam, dass mein Partner alkoholabhängig ist.

Nach seinem vorigen Entzug hatten wir das beste Jahr überhaupt.

Wieso es nach seinem Einzug innerhalb von 3 Monaten gekippt ist kann ich nicht mal sagen. Anzeichen gab es schon, aber ich sollte ihn ja machen lassen - nichts abnehmen nur da sein. Und trotzdem ist es schief gegangen.

Ich habe es seinem Betreuer gesagt - von ihm kam aber nur die Rücmeldung: keine Anzeichen für einen Rückfall zu erkennen.
Gerade sie müssten doch wissen, wie gut man sich verstellen kann, wenn man sich nur 1 oder 2 x die Woche eine Stunde sieht.

Mir ist schon klar, dass schlussendlich nur mein Partner selber dafür verantwortlich ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass 2 Seiten an ihm rumzerren. Einmal ich und auf der anderen Seite Betreuer und Psychologin.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Möchte mich kurz vorstellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien