Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will nicht mehr trinken! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich will nicht mehr trinken!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Angst nach überstandenem Saufdruck   •    Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.  
Autor Nachricht
Pelagia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 15:35    Titel: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle hier im Forum. Ich möchte mich nochmal kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre und seit 12 Tagen trocken. War bei meiner Hausärztin und fange eine ambulante Therapie an mit Gruppengespräche. Der Wendepunkt war eben vor 12 Tagen.....ich will diesen ganzen Mist nicht mehr. Nicht mehr morgens verkatert aufstehen zur Arbeit, müde, schlapp und abends die Flasche Wein und auf ein Neues. Kurz zu mir. Ich trinke seit ca. 5-4 Jahren regelmäßig Alkohol. Abends 2-4 Gläser Wein. In der Woche waren es vielleicht mal 2 Tage ohne Alkohol.....zum Wochenende dann immer. Ich habe 2 erwachsene Töchter die sich schon Sorgen um mich gemacht haben und mich darauf angesprochen haben. Ich habe mich sehr geschämt dafür und versucht es eben heimlich zu machen. Was ja nicht klappt....man meint die anderen merken es nicht... ich merke es ja jetzt auch wenn jemand getrunken hat. Ich liebe meine Kinder und ich möchte nicht das sie sich für ihr Mutter schämen und ich möchte nicht mehr angtrunken sein wenn sie mich anrufen. Ich habe einen Lebenspartner der mit Alkohol keine Probleme hat....er kann sehr gut darauf verzichten. Er hatte mich auch schon auf meinen Alkoholkonsum angesprochen....natürlich habe ich mein Problem geleugnet....bis vor 12 Tagen.....da hat er mir mich vor die Wahl gestellt....entweder Alkohol oder ein Familienleben. Ich habe mich gegen den Alkohol entschieden....weil ich denke verdammt nochmal es muss doch ohne diesen "Dreck" gehen. Ich will leben....!!!!!!!! Darauf hin habe ich meinem Lebenspartner endlich ehrlich gesagt das ich ein Problem habe. Ich bin Alkoholikerin!. Ich habe geweint.....wir haben geweint. Jeglichen Alkohol aus dem Haus verbannt und ich kann mit ihm über alles sprechen.

Die ersten 10 Tage habe ich ganz gut geschafft. Gestern und Heute ist der Gedanke an Alkohol wieder etwas stärker. Es ist so Phasenweise. Ich denke das kennt ihr alle auch. Und darin liegt sicherlich die Schwierigkeit diesem Saufdruck nicht nachzugeben. Deshalb ist eine Therapie und Gruppengespräche sicher angebracht....da ich denke das ich Hilfe dabei brauche. Das ist auch ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.....Grüße Pelagia
Pelagia hat zum Thema: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 16:22    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pelagia,

Willkommen hier.
Da präsentiere ich Dir gleich mal einen Spruch, den ich hier auch ziemlich am Anfang gehört habe.
Der heißt: Einfach nicht mehr trinken, reicht nicht.
Das scheint der Schlüssel zu sein. Mir hilft das jedenfalls schon ein halbes Jahr. Und es wird immer besser.

LG penta
Penta hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Rony
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:20    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pelagia! ich kenne dieses Problem mit dem Saufdruck nur zu gut.
Seit 105Tagen bin ich nun trocken. Zwischenzeitlich dachte ich immer,
dass mir nix mehr passieren kann und ich stark genug bin. Aber dieser
verdammte Druck kam schneller als ich dachte wieder. In solchen Situationen ist es wichtig, sich davon abzulenken, wie zum Beispiel;
Joggen, Rad fahren, lesen, mit dem Hund raus gehen, jemanden anrufen, der Dein Problem kennt u.s.w.. Auf jeden Fall ist es wichtig, auf solche Situationen vorbereitet zu sein. In der SHG oder der Suchtberatung bekommst Du Hilfe, Dich auf solchen Situationen vorzubereiten.
Gruß GRUBI!
Rony hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:43    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rony

Rony hat Folgendes geschrieben:
In der SHG oder der Suchtberatung bekommst Du Hilfe, Dich auf solchen Situationen vorzubereiten.
Gruß GRUBI!

Bekommt Pelagia hier denn keine Hilfe, weil du sie wegschicken willst?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Rony
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:22    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rony

Rony hat Folgendes geschrieben:
In der SHG oder der Suchtberatung bekommst Du Hilfe, Dich auf solchen Situationen vorzubereiten.
Gruß GRUBI!

Bekommt Pelagia hier denn keine Hilfe, weil du sie wegschicken willst?

Gruß
Karsten

Wieso wegschicken??????????????????????????
Man kann sich hier Hilfe holen und dort. Hauptsache Hilfe.
Wo liegt das Problem?
Rony hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:30    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronny,

es gibt kein wirkliches Problem und jeder soll sich so viel Hilfe, wie möglich holen.
Nur wenn jemand hier eine Frage stellt oder sich hier austauscht, möchte er oder sie in der Regel hier Antworten bekommen und nicht zu einer anderen SHG oder Beratungsstelle verwiesen werden.

Du siehst das vielleicht anders, aber für mich ist das ein wegschicken, denn wer das Forum über eine Suchmachine gefunden hat, würde auch nach einer realen SHG oder einer Beratungstelle in der Suchmaschine suchen, wenn er oder sie es denn wollte.

Das ist für mich genauso ein Beispiel, als wenn jemand, anstatt zu antworten, auf ein anderes Thema verlinkt und verweißt oder die Forensuche empfielt, wie es in vielen anderen Foren gemacht wird.

Hier ist jeder individuell und wer sich hier austauschen möchte, sollte nicht auf andere Hilfsangebote verwiesen werden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:33    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halloooo,Pelagia,bist noch da???? Mit den Augen rollen

Mach mal pieps!

Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Fibi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 21:38    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pelagia,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zu 12 trockenen Tagen, dass ist doch ein guter Anfang Smilie und obgleich ich hier auch neu bin (und demnach noch sehr mit mir selbst beschäftigt) begrüße ich dich herzlich.
Deine Geschichte kommt mir mehr als bekannt vor, selbst die Jahre und Promille sind identisch. Einzig der Unterschied, dass mein Mann mich nicht vor die Wahl stellte, dass tat ich selbst, wäre früher oder später allerdings sicher dazu gekommen. Morgen ist mein 30.trockener Tag.

Hier im Forum habe ich gelesen (stammt wohl aus einer SHG):
Wer trinkt hat Probleme, wer nicht trinkt hat Sachen zu erledigen.

So geht es mir momentan und damit fahre ich bislang recht gut.
Zudem lese ich sehr viel, in diesem Forum und in einschlägiger Literatur.

Hallo penta,
Zitat:
Der heißt: Einfach nicht mehr trinken, reicht nicht.
Das scheint der Schlüssel zu sein. Mir hilft das jedenfalls schon ein halbes Jahr. Und es wird immer besser.

Du schreibst es, Trockenarbeit ist "ein sich tägliches Auseinandersetzen".

edit - bitte keine Zitate einkopieren, danke - edit
Liebe Grüße,
Fibi
Fibi hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Geschenke zum Valentinstag nicht verg... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Jugendliche
Jugendliche
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie