| Angst nach überstandenem Saufdruck • Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 21.07.2010, 00:15 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Pelagia,
herzlich willkommen im besten Forum der Welt:-)
Hier bist du richtig und hier kann Dir geholfen werden
Mit deinem aktiven Zutun wirst du hier erleben, wie Du in deinem neuen, trockenen Leben Fortschritte machst.
Wenn immer du Fragen hast, stell sie hier, es antwortet bestimmt immer jemand!
Komm hier gut an, du wirst es bestimmt schaffen!!!
Wünsch dir viel Kraft und vor allem Geduld auf deinem Weg
Liebe Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.07.2010 Beiträge: 49 Alter: 46 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.07.2010, 11:26 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. , ja Tag 13 hat heute begonnen. Gestern abend kam dieser Druck wieder....ich bin dann in den Garten habe mich beschäftigt....und dann ging es wieder.
Hallo Rony: 105 besser heute 106 Tage trocken ist schon ein ganzes Stück geschafft. Ich hoffe ich komme da auch hin. Das dieser Druck einen immer wieder überkommt...macht mir Angst....aber du hast recht....sich ablenken, ablenken und etwas tun ist wohl die Medizin dagegen.
Hallo penta: Du hast sicher recht mit diesem Spruch: Einfach nicht mehr trinken reicht nicht. Ich merke das schon nach dieser kurzen Zeit. Ich fühle mich besser ohne Alkohol, habe mehr Elan und Kraft und sehe meine Umwelt einfach klarer und bewußter.....und trotzdem ist ab und an dieser Druck da....ist doch irgendwie einfach nur.......Sch.......e! Sorry aber so sehe ich das im Moment. Und das ist eben dieser Kampf den ich jetzt führen muss und ich hoffe es ist irgendwann kein Kampf mehr sondern einfach normal das ich nichts mehr trinke.
Hallo Fibi: 30 Tage trocken, super. Vielen Dank auch nochmal für diesen Spruch. Da ist wohl etwas wahres dran. Ich erledige zur Zeit viele Dinge zu denen ich vorher keine Lust hatte, bzw. keine Kraft oder keinen Elan. Ich gehe mit mir selbst zur Zeit ganz anders um. Ich pflege mich besser (war vorher nicht ungepflegt ) aber ich fühle meinen Körper mehr und sehe mich bewußter im Spiegel.
Hallo Frank: Vielen Dank für Deine Worte und ich bin froh das dieses Forum existiert!
Liebe Grüße Pelagia
P.S. Wie funktioniert eigentlich das Kopieren oder zitieren hier? |
|
| Nach oben |
|
| Pelagia hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 21.07.2010, 12:21 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
hallo pelagia
der saufdruck wird mit der zeit weniger. wichtig ist aber eben auch das du lernst situationen zu meiden in denen er aufkommen kann, oder aber andere ventiele zu öffnen um druck ab zu bauen. gesoffen haben wir ja doch mehr oder weniger alle wenn wir druck hatten, hier gilt es eben neues zu lernen. je besser man das lernt je weniger wird der saufdruck. das geht alles nicht von heute auf morgen, aber es wird jeden tag ein bischen besser. was auch hilft ist hier zu schreiben wenn es mal richtig schlimm ist, und zwar bevor man zur flasche greift. das hilft meistens auch prima um druck und spannung los zu werden.
kopieren geht so, du gehst mit der gedrückten linken maustaste über die textstelle die du kopieren willst. die wird dadurch blau hinterlegt. dann klickst du das mit der rechten maustaste an. es geht nun ein fenster auf und du klickst dort auf kopieren. dann klickst du wieder mit der linken taste in das feld wo die kopie hin soll, wieder rechte taste und erneut geht ein fenster auf, da klickst du dann einfügen. fertig.
zum zitieren klickst du oben über dem zu zitierenden beitrag einfach auf zitat. dann erscheint der ganze text in einem fenster das auch bei "antwort erstellen" erscheint. hier steht dann aber am ende [/quote] und am anfang [quote="Pelagia"] nun löscht du alles raus was du nicht zitieren möchtest und schreibst deinen text vor oder nach den klammern, nicht dazwischen, sonst erscheint es im zitat. um zu schauen ob das korrekt ist nutze die vorschau taste. kannst ja mal üben.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2010, 12:31 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| dorothea hat Folgendes geschrieben: | hallo pelagia
der saufdruck wird mit der zeit weniger. wichtig ist aber eben auch das du lernst situationen zu meiden in denen er aufkommen kann, oder aber andere ventiele zu öffnen um druck ab zu bauen.
doro |
Vielen Dank für deine Antwort.....nun probiere ich mal das Kopieren
Ja ich hoffe das der saufdruck einfach weniger wird. Ich merke ja auch das er wieder verschwindet......und dann bin ich auch ein klein wenig stolz auf mich diesen Punkt dann überwunden zu haben. LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2010, 21:17 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Meinen Tag habe ich heute ganz gut gemeistert. Wir waren unterwegs und haben dann beim Italiener zu Abend gegessen (esse so gern italienisch )...sonst war das natürlich auch immer ein Grund Rotwein zu trinken....heute blieb das dann bei Cola und es war ok. Habe nicht das Gefühl gehabt ich verpasse etwas bzw. der Druck war in diesem Moment nicht da. Es war und ist ok. Ich weiß es wird Zeiten geben da ist es sicher nicht ganz so einfach......aber wie ich hier schon öfter gelesen habe denke ich im Moment nicht so an die Zukunft....sondern Tag für Tag und den habe ich heute sehr gut geschafft.
Eine Schwieigkeit wird sicher noch der bevorstehende Urlaub werden. Die Abende bei Wein......Mein Glück ist vielleicht das ich einen Partner habe der aus Solidarität da auch sehr gut verzichten kann. Am Montag habe ich nun einen Termin bei einer Therapeutin. Darüber bin ich sehr froh.
Ich wünsche allen hier noch einen lauen schönen Sommerabend....LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 22.07.2010, 09:04 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| Pelagia hat Folgendes geschrieben: | | Ja ich hoffe das der saufdruck einfach weniger wird |
Hallo,
ich bin nach so kurzer Zeit des Nichttrinkens nicht Essen gegangen, jedenfalls nicht bei meiner erfolgreichen Trockenlegung. Da konnte ich dann schon eine Möglichkeit ausschließen, wo der Suchtdruck herkommen konnte. In den Urlaub bin ich das erste Mal nach über einem Jahr gefahren. Und dann auch nur selbst gebucht und mit dem Auto. Da war dann nicht die Verführung durch Flatrates da und einen Fluchtweg hatte ich auch offen. So eine "Pauschalreise" habe ich bis heute nicht gemacht.
Aber anscheinend muss jeder selbst die Erfahrungen machen.
Viel Erfolg
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.07.2010, 09:34 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Pelagia,
warum änderst du dein Leben nicht und meidest Situationen, wo du früher gesoffen hast und nun Saufdruck entsteht.
Was hast du bei einem Italiener zu suchen, wenn du da früher immer Rotwei getrunken hast?
Warum fährst du in den Urlaub, wenn du es nicht mal zu Hause auf die Reihe bekommst, ein nüchternes bzw. trockenes Umfeld aufzubauen und zu leben?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2010, 09:56 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Hallo Pelagia,
warum änderst du dein Leben nicht und meidest Situationen, wo du früher gesoffen hast und nun Saufdruck entsteht.
Was hast du bei einem Italiener zu suchen, wenn du da früher immer Rotwei getrunken hast?
Warum fährst du in den Urlaub, wenn du es nicht mal zu Hause auf die Reihe bekommst, ein nüchternes bzw. trockenes Umfeld aufzubauen und zu leben?
Gruß
Karsten |
Guten Morgen.....ich bin zum Italiener gegangen weil es ein schöner Sommerabend war, wir Hunger hatten und weil ich denke ich bin zwar Alkoholkrank aber nicht behindert bin und darf mir erlauben einfach essen zu gehen. Ich habe hier viel darüber gelesen das viele gewisse Dinge meiden und das vielleicht ein Leben lang....und ich denke es entwickelt jeder eine andere Strategie für sich. Mir hat gestern einfach gut getan das meine Lebenspartner sehr gut mit mir solidarisch ist, wir haben Cola getrunken uns unterhalten und gelacht. Für mich war es ein schöner Abend und ich war zufrieden und glücklich das ich überhaupt keinen Druck hatte. Einfach das Gefühl....siehste geht doch. Sicherlich wird es auch andere Situationen geben. Die Krankheit ist an sich schon übel genug....nur ich kann und will mich nicht zurückziehen, ich will am Leben teil haben. Durch den Alkohol habe ich mich oft einsam genug gefühlt.
Am Wochenende sind wir eingeladen zum Grillen.....das habe ich abgesagt. Weil es eine andere Situation ist. Es sind Freunde da, es wird gegessen, gegrillt und getrunken. Dieser Situation fühle ich mich noch nicht gewachsen...und ich beschlossen das erstmal sein zu lassen. In einem dem Restaurant waren wir allein am Tisch...haben gegessen, bezahlt und sind dann los gegangen. Ich empfand das nicht als schlimm.
Zum Urlaub muss ich sagen, das wir unsere große Reise schon im April hatten....jetzt haben wir 2 Wochen Urlaub und sind im Garten. Ich meine die Abende....aber auch das haben wir besprochen und werden eben andere Dinge tun. Ich weiß es wird ein Auf und ein Ab geben.....im Moment bin ich zuversichtlich das zu schaffen. Ich will es! Lg Pelagia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |