| Angst nach überstandenem Saufdruck • Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Pelagia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.07.2010 Beiträge: 49 Alter: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.08.2010, 16:50 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo und vielen Dank für Eure Worte.....ja ich bin immer noch trocken und ich bin stolz auf mich.....die erste angesagte Feier ist vorbei und ich war nicht dort. Übermorgen gehe ich auf ein Konzert. Die Karten haben wir schon im letzten Jahr gekauft und ich freue mich riesig. Damit habe ich keine Problem und wir treffen uns dort mit Freunden von denen ich weiß das kein Alkohol getrunken wird. Wobei das bei diesem Konzert auch nicht so angesagt wäre.
Zur Zeit habe ich noch Urlaub und ich muss sagen es ging alles besser als ich gedacht habe. Wir sind ja nicht verreist und handwerkeln hier im Garten usw. herum. Ich bin so froh das mein Freund mit mir so mitzieht. Das hilft mir wirklich sehr. Manchmal bin ich richtig glücklich....über die Klarheit die ich empfinde, es ist alles deutlicher und ich erlebe manche Dinge bewußter. Ich hoffe es bleibt alles so....ich weiß, nur ich habe es in der Hand......zur Zeit liebe ich das Leben! LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
| Pelagia hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4062 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 16.08.2010, 18:10 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
glück auf pelagia
| Pelagia hat Folgendes geschrieben: | | Manchmal bin ich richtig glücklich....über die Klarheit die ich empfinde, es ist alles deutlicher und ich erlebe manche Dinge bewußter. Ich hoffe es bleibt alles so.... | meistens wird es so bleiben - ab+zu wird dich aber der alltag überraschen < dann kanns helfen wenn du dich an dieses glücksgefühl erinnerst (+ daran wos herkommt)
schönen montagabend
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2010, 18:05 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Palagia!
Ich bin ungefaehr so lange trocken wie Du und wuerde hier gerne ein bisschen mitmischen... Es freut mich, das es dir so gut geht! Natuerlich wird es auch andere Tage geben, aber ich persoenlich glaube, umso mehr es diese schoenen Tage gibt, desto weniger werden die anderen... Ich hatte naemlich gerade eher mit starken Gefeuhlsschwankungen zu kaempfen...
Weiss Deine Familie, warum Du nicht zur Feier gegangen bist?
Der Garten ist ein guter Ort, um sich zu entspannen und wohlzufuehlen! Ich lege auch gerade einen ganz neuen an und es ist ein 100 % alkoholfreier Ort, da ich dort nie etwas getrunken hatte und so wird es auch bleiben! Frueher in Deutschland war das anders...(ich bin vor 3 Jahren ausgewandert) Wie ist das bei Dir im Garten bzw. verschiedenen Aktivitaeten?
Du schreibst, Du empfindest die Dinge bewusster und klarer. Da ich schon oefter aufgehoert habe, kenne ich dieses Gefuehl sehr gut. Aber lasse Dich nicht taeuschen, dieses Hochgefuehl hatte mich auch schnell den Ernst der Sache vergessen lassen! Und dann habe ich wieder angefangen zu denken, alles gar nicht so schlimm, ich kann es doch nochmal versuchen, kontrolliert zu trinken, denn es ist doch so wunderschoen in einem Restaurant ein Glaeschen zum Essen zu trinken etc.! Alles Selbstverarsche...
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir!
Liebe Gruesse
Flor  |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.08.2010, 20:47 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Flor....zurück aus dem Garten .
Meine Familie weiss noch nicht warum ich nicht zur Feier gekommen bin. Aber ich denke es wird Zeit das eben auch zu sagen. Einige werden ganz schön erstaunt schauen...denn ich glaube es hat man mir nicht angemerkt das ich ein Problem mit Alkohol habe. Gut, das ist mein Empfinden....vielleicht sagen Einige....sie haben es gemerkt. Mal schauen.
Ja, die Gartenarbeit ist irgendwie zur Zeit Therapie für mich. Ich geniesse es in der Natur zu sein, etwas zu schaffen....mich an den Pflanzen zu erfreuen. Und der Garten ist Alkoholfreie Zone. Gestern Abend saßen wir mit Pfefferminztee und Honig....und es war schön.
Nein, ich lasse mich von diesem Hochgefühl nicht täuschen.....ich hätte auch gern ein Glas Wein gestern Abend getrunken....und ab und an kommen mir auch die Gedanken.....he hast du doch alles gut im Griff....was soll so ein Gläschen Wein denn jetzt ausmachen? Aber ich kenne mich.....ein Gläschen Wein ......daraus wird im Nu eine Flasche....und dann nicht mehr als Genuss....sondern aus purer Sucht....und ich will das nicht mehr. Mein Urlaub ist zu Ende...morgen muss ich früh wieder raus...und ich freue mich das ich morgen früh einen klaren Kopf haben werde.......
Darf ich fragen wohin du ausgewandert bist?
LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.08.2010, 20:53 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Flor......du lebst in den Anden....ich habe Deine Vorstellung nochmal gelesen LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2010, 21:45 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo ...... heute mal wieder eine paar Worte von mir. Ich bin immer noch trocken...... ....und mittlerweile hat der Druck auch nachgelassen. Manchmal fällt mir Alkohol noch ein (wie ein Geist der einen nicht los läßt) aber ich denke mir dann immer....na da bist Du ja wieder....aber keine Chance ich falle nicht auf Dich rein. Naja hat so jeder seine eigene Taktik .
Mir geht es zur Zeit ganz gut. Ich genieße wirklich jeden Morgen aufzustehen....und fit zu sein. Diese Quälerei mit dickem Kopf Leistung zu bringen....das kann und will ich nicht mehr. Eure Beiträge hier ermutigen mich und ich möchte irgendwann das Trockensein nicht als Verzicht (was manchmal noch so ist bei mir) sondern als Befreiung aus der Sucht sehen, denken und fühlen. Die Therapie einmal in der Woche hilft mir sehr....Vergangheit, Schuldgefühle zu bewältigen und in die Zukunft zu schauen.
Anfangs habe ich noch in meinem Kalender im Büro für jeden trockenen Tag Kreuze gemacht........ich vergesse es mittlerweile weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4062 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 02.09.2010, 05:41 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
glück auf pelagia
mir gefällt alles was du schreibst
| Pelagia hat Folgendes geschrieben: | | Anfangs habe ich noch in meinem Kalender im Büro für jeden trockenen Tag Kreuze gemacht........ich vergesse es mittlerweile weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. LG Pelagia | das is ne neue quallität - vieleicht kannst du jeden montag die vergangene woche ankreuzen? |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2010, 19:41 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Pelagia,
ja - so ähnlich war meine Taktik auch. Ich hatte lange Zeit mit Druck zu tun - war sehr lästig. Irgendwann konnte ich ihn als Zeichen annehmen, mehrere Gänge runterzuschalten und langsamer zu machen.
Das ist schön was du schreibst.
Weiter so
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |