Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will nicht mehr trinken! - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Ich will nicht mehr trinken!

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Angst nach überstandenem Saufdruck   •    Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 476
Alter: 49
Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 08:34    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

-Maria- hat Folgendes geschrieben:
Weil scheinbar alle kontrolliert trinken können (was ja gar nicht stimmt, aber so waren meine fehlgeleiteten Gedanken in dieser Zeit) nur ich nicht.

Hallo,

zu meinen nassen Zeiten war meine Wahrnehmung, dass alle immer nur am Saufen sind und es ist doch gar nicht so schlimm wenn ich da mit mache. Ich habe während meiner Trockenheit gemerkt, dass es gar nicht so ist. Wenn ich, z. B. im Restaurant, registriere, dass am Nebentisch Alkohol getrunken wird, sehe ich auch, dass in den meisten Fällen nur geringe Mengen konsumiert werden. Diese Leute habe ich früher auch bei den "Säufern" einsortiert. Natürlich sehe ich auch die Leute mit möglichen Problemen ("Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang."), aber das ist ein viel viel geringerer Anteil als ich mir früher einreden wollte - aber auch nicht zu vernachlässigen ist.

Schönen Tag noch

H.
Nach oben
HansHa hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31612
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 08:40    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn man sein bisheriges Leben nur auf den Alkohol ausgerichtet hat, kennt man natürlich auch fast nur Menschen, die Alkohol trinken, fast nur Orte, wo Alkohol getrunken wird.

Auch wenn es in Deutschland mehrere Millionen alkoholkranke- und/oder alkoholgefährdete Menschen gibt, gibt es weitaus mehr Millionen Menschen, die nicht alkoholkrank oder alkoholgefährdet sind.

Man muss sie nur finden und finden wollen.

Ich muss mich aus meinem bisherigen Leben und Umfeld verändern wollen.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 5412

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 09:40    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Man muss sie nur finden und finden wollen.


Karsten, da schließe ich mich unbedingt an und möchte hinzufügen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, erst wenn ich mit dem einen abgeschlossen habe, dann kann ich finden.

Dazu gehört für mich unabdingbar dazu, sich eben von dem alten Umfeld zu distanzieren - um überhaupt die Chance zu bekommen, dahinter blicken zu können.

Auch bei dem was HansHa schreibt finde ich mich wieder:

Zitat:
...zu meinen nassen Zeiten war meine Wahrnehmung, dass alle immer nur am Saufen sind...


War ja DIE Entschuldigung selbst mitzutrinken, denn einer ist immer dabei, der mehr trank... zumindest aus dem nassen Denken heraus.

Maria
Nach oben
Maria hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Pelagia
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 49
Alter: 45
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 16:05    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria.....ich weiß nicht ob ich es als Verlust empfinde von Familienfeiern fern zu bleiben.....vielleicht wird es Momente geben traurig zu sein dort nicht hingehen zu können oder vielleicht ist es eine Erleichterung sich solchen Dingen nicht auszusetzen...

Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten Winken .

LG Pelagia
Nach oben
Pelagia hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 476
Alter: 49
Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 08:43    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
wenn man sein bisheriges Leben nur auf den Alkohol ausgerichtet hat, kennt man natürlich auch fast nur Menschen, die Alkohol trinken, fast nur Orte, wo Alkohol getrunken wird.

Hallo Karsten,

das ist mir natürlich klar. Ich wollte aber mehr darauf hinaus, dass wenn ich mich unter "normalen" Menschen bewegt habe, meine Wahrnehmung auch eine andere war, ich deren Konsum im Stillen mit meinem verglichen habe und zum Ergebnis kam, dass es bei mir doch noch genau so ist.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Schönen Tag noch

H.
Nach oben
HansHa hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 716
Alter: 42

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 21:47    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich muss mich aus meinem bisherigen Leben und Umfeld verändern wollen.


Genauso so ist es. 100%!!!

Deswegen war ich seit 01.02.2010 auch in keiner Kneipe mehr, auch nich um da ne Cola zu trinken und mir und anderen was vorzumachen Winken

Pelagia, geh deinen Weg weiter und Saufgelegenheiten aus'm Weg Idee

Müsstest doch jetzt schon den ersten Monat geschafft haben, oder Smilie

Der Saufdruck wird weniger, das kann ich bestätigen:-)

Liebe Grüsse

Frank
Nach oben
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
myworld
Gast






BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 22:49    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich meideauch noch orte an den die konfronation mit dem alkohl da wäre. sehe es aber als ein selbstschutz und das ich mir selbst damit etwas gutes tue. dies sage ich mir selbst dann auch in momenten wo ich abwägen muss geh ich dahin oder nicht.

ich weiß nur von mir ich weiß welchen weg ich gehen will und der ist suchtmittel frei. aber offt wird man damit konfrontiert da heist es stark bleiben.

dir alles gute auf deinem weg und das du es schaffst weiter aufs trinken zu verzichten.
Nach oben
myworld hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 5412

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 08:43    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten


Hallo Pelagia,

wenn da heftig gefeiert wird, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung - nicht hinzugehen.

Bei mir war es ja anfangs genauso. Ich habe Verlustgefühle gehabt. Grade in den ersten Monaten. Da hat das Umdenken gedauert. Ich kannte mein Leben nur so, zu ´ner Party/ Feier gehen. Anfangs noch verhalten zu trinken und dann aber gib´ ihr Mit den Augen rollen

Mit zunehmenden trockenen Wochen wurde meine Denkweise dahingehend eine andere. Ich habe mir gezielt was anderes vorgenommen, eben was mir gut tut und mich bereichert, wenn sowas stattfindet - wo ich früher halt hingegangen bin.

Heute bin ich immer froh und mir dankbar, wenn ich ausgeschlafen, nüchtern, gut zufrieden beim Bäcker stehe, Brötchen hole, und dabei in die leeren Gesichter mancher Menschen sehe, die die Nacht vorher gefeiert haben bis zum Umfallen.

Für mich war es DAS Aha-Erlebnis... eben eine Wahl haben zu dürfen, nämlich zu solchen Veranstaltungen nicht mehr hin zu müssen, wenn ich es nicht möchte. Und ich wollte nicht mehr, weil ich meine frische Abstinenz schützen wollte und ich Angst hatte, dass sich in solchen Situationen was verselbstständigt, wo ich keinen eigenen Zugriff habe. Ich war angefangen mein Leben in kleinen Stückchen wieder selbst zu bestimmen und nicht gesellschaftlichen Mustern anzupassen - das fühlte sich gut an.

Ja... ich fände es interessant zu erfahren, wie es dir damit ergeht oder ergangen ist, wenn die Feiern waren. Würde ich gerne lesen.

Liebe Grüße
Maria
Nach oben
Maria hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 6 von 11


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Geschenke zum Valentinstag nicht verg... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Endlich Schluss
Endlich Schluss


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de