| Angst nach überstandenem Saufdruck • Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 12.08.2010, 08:34 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| -Maria- hat Folgendes geschrieben: | | Weil scheinbar alle kontrolliert trinken können (was ja gar nicht stimmt, aber so waren meine fehlgeleiteten Gedanken in dieser Zeit) nur ich nicht. |
Hallo,
zu meinen nassen Zeiten war meine Wahrnehmung, dass alle immer nur am Saufen sind und es ist doch gar nicht so schlimm wenn ich da mit mache. Ich habe während meiner Trockenheit gemerkt, dass es gar nicht so ist. Wenn ich, z. B. im Restaurant, registriere, dass am Nebentisch Alkohol getrunken wird, sehe ich auch, dass in den meisten Fällen nur geringe Mengen konsumiert werden. Diese Leute habe ich früher auch bei den "Säufern" einsortiert. Natürlich sehe ich auch die Leute mit möglichen Problemen ("Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang."), aber das ist ein viel viel geringerer Anteil als ich mir früher einreden wollte - aber auch nicht zu vernachlässigen ist.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.08.2010, 08:40 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo,
wenn man sein bisheriges Leben nur auf den Alkohol ausgerichtet hat, kennt man natürlich auch fast nur Menschen, die Alkohol trinken, fast nur Orte, wo Alkohol getrunken wird.
Auch wenn es in Deutschland mehrere Millionen alkoholkranke- und/oder alkoholgefährdete Menschen gibt, gibt es weitaus mehr Millionen Menschen, die nicht alkoholkrank oder alkoholgefährdet sind.
Man muss sie nur finden und finden wollen.
Ich muss mich aus meinem bisherigen Leben und Umfeld verändern wollen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.08.2010, 09:40 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| Zitat: | | Man muss sie nur finden und finden wollen. |
Karsten, da schließe ich mich unbedingt an und möchte hinzufügen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, erst wenn ich mit dem einen abgeschlossen habe, dann kann ich finden.
Dazu gehört für mich unabdingbar dazu, sich eben von dem alten Umfeld zu distanzieren - um überhaupt die Chance zu bekommen, dahinter blicken zu können.
Auch bei dem was HansHa schreibt finde ich mich wieder:
| Zitat: | | ...zu meinen nassen Zeiten war meine Wahrnehmung, dass alle immer nur am Saufen sind... |
War ja DIE Entschuldigung selbst mitzutrinken, denn einer ist immer dabei, der mehr trank... zumindest aus dem nassen Denken heraus.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Pelagia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.07.2010 Beiträge: 49 Alter: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 12.08.2010, 16:05 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Hallo Maria.....ich weiß nicht ob ich es als Verlust empfinde von Familienfeiern fern zu bleiben.....vielleicht wird es Momente geben traurig zu sein dort nicht hingehen zu können oder vielleicht ist es eine Erleichterung sich solchen Dingen nicht auszusetzen...
Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten .
LG Pelagia |
|
| Nach oben |
|
| Pelagia hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 13.08.2010, 08:43 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | wenn man sein bisheriges Leben nur auf den Alkohol ausgerichtet hat, kennt man natürlich auch fast nur Menschen, die Alkohol trinken, fast nur Orte, wo Alkohol getrunken wird. |
Hallo Karsten,
das ist mir natürlich klar. Ich wollte aber mehr darauf hinaus, dass wenn ich mich unter "normalen" Menschen bewegt habe, meine Wahrnehmung auch eine andere war, ich deren Konsum im Stillen mit meinem verglichen habe und zum Ergebnis kam, dass es bei mir doch noch genau so ist.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 13.08.2010, 21:47 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| Zitat: | | Ich muss mich aus meinem bisherigen Leben und Umfeld verändern wollen. |
Genauso so ist es. 100%!!!
Deswegen war ich seit 01.02.2010 auch in keiner Kneipe mehr, auch nich um da ne Cola zu trinken und mir und anderen was vorzumachen
Pelagia, geh deinen Weg weiter und Saufgelegenheiten aus'm Weg
Müsstest doch jetzt schon den ersten Monat geschafft haben, oder
Der Saufdruck wird weniger, das kann ich bestätigen:-)
Liebe Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
myworld Gast
|
Verfasst am: 13.08.2010, 22:49 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
Ich meideauch noch orte an den die konfronation mit dem alkohl da wäre. sehe es aber als ein selbstschutz und das ich mir selbst damit etwas gutes tue. dies sage ich mir selbst dann auch in momenten wo ich abwägen muss geh ich dahin oder nicht.
ich weiß nur von mir ich weiß welchen weg ich gehen will und der ist suchtmittel frei. aber offt wird man damit konfrontiert da heist es stark bleiben.
dir alles gute auf deinem weg und das du es schaffst weiter aufs trinken zu verzichten. |
|
| Nach oben |
|
| myworld hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2010, 08:43 Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! |
|
|
| Zitat: | | Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten |
Hallo Pelagia,
wenn da heftig gefeiert wird, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung - nicht hinzugehen.
Bei mir war es ja anfangs genauso. Ich habe Verlustgefühle gehabt. Grade in den ersten Monaten. Da hat das Umdenken gedauert. Ich kannte mein Leben nur so, zu ´ner Party/ Feier gehen. Anfangs noch verhalten zu trinken und dann aber gib´ ihr
Mit zunehmenden trockenen Wochen wurde meine Denkweise dahingehend eine andere. Ich habe mir gezielt was anderes vorgenommen, eben was mir gut tut und mich bereichert, wenn sowas stattfindet - wo ich früher halt hingegangen bin.
Heute bin ich immer froh und mir dankbar, wenn ich ausgeschlafen, nüchtern, gut zufrieden beim Bäcker stehe, Brötchen hole, und dabei in die leeren Gesichter mancher Menschen sehe, die die Nacht vorher gefeiert haben bis zum Umfallen.
Für mich war es DAS Aha-Erlebnis... eben eine Wahl haben zu dürfen, nämlich zu solchen Veranstaltungen nicht mehr hin zu müssen, wenn ich es nicht möchte. Und ich wollte nicht mehr, weil ich meine frische Abstinenz schützen wollte und ich Angst hatte, dass sich in solchen Situationen was verselbstständigt, wo ich keinen eigenen Zugriff habe. Ich war angefangen mein Leben in kleinen Stückchen wieder selbst zu bestimmen und nicht gesellschaftlichen Mustern anzupassen - das fühlte sich gut an.
Ja... ich fände es interessant zu erfahren, wie es dir damit ergeht oder ergangen ist, wenn die Feiern waren. Würde ich gerne lesen.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
|
|
 |