Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Was soll ich machen?   •    42 Tage trocken!!  
Autor Nachricht
animaljokes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 21:06    Titel: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe den starken Verdacht, daß mein Vater ein Gewohnheitstrinker ist. Jeden Abend trinkt er mindestens drei Bier und wenn ich abends anrufe klingt er immer recht beduselt. Wenn er mich dagegen für ein paar Tage besucht, ist er auffällig abstinent, was Alkohol angeht. Das sind doch schon deutliche Zeichen für eine Sucht, oder???
Bisher habe ich ihn noch nicht darauf angesprochen. Sollte ich das tun? Ich habe das Gefühl, daß er sich eine Sucht sowieso niemals eingestehen würde.
Sein Leben bekommt er einigermaßen auf die Reihe, aber ich habe so meine Sorge, wenn er in den nächsten Jahren in Rente geht.... Mein Vater ist recht eigenbrötlerisch und ich befürchte, wenn er nicht mal mehr die Arbeit hat, daß er sich dann in den langen einsamen Stunden zu Hause mit dem Alkohol noch mehr anfreundet.
Kann ich überhaupt irgendetwas unternehmen?

Viele Grüße
Animaljokes
animaljokes hat zum Thema: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 14:07    Titel: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Animaljokes,

willkommen hier im forum.

du gehst hier nur von einer vermutung aus, dass dein vater suchtkrank ist. er trinkt abends drei bier, ob er mehr trinkt weisst du nicht. da er, wenn er dich für ein paar tage besucht ganz auf alkohol verzichten kann ist es möglich, dass er gar nicht abhängig ist. es gibt menschen die trinken jeden abend ihr glas wein oder zwei drei gläser bier und werden nicht abhängig vom alkohol.

ich denke, du machst dir hier zu viele gedanken.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 14:21    Titel: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Animaljokes und Willkommen,

ich denke, dass Du ihn auf Deine Befürchtungen hin ansprechen solltest.

Es gibt viele Menschen, die Bier trinken und auch wenn das Risiko bei regelmäßigem Alkoholkonsum zu einer Alkoholsucht, sehr groß ist, kennst Du ja sein Trinkverhalten nicht genau.
Das er auf Alkohol verzichtet, wenn er Dich besucht, zeigt doch eher, dass er es nicht braucht.

Führe mal ein Gespräch mit ihm was Du für Gedanken hast. Dann können wir aus seinen Reaktionen, wenn Du sie uns mitteilst, auch Näheres schreiben.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Ich befreie mich