| Was soll ich machen? • 42 Tage trocken!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
animaljokes neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2006, 21:06 Titel: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? |
|
|
Ich habe den starken Verdacht, daß mein Vater ein Gewohnheitstrinker ist. Jeden Abend trinkt er mindestens drei Bier und wenn ich abends anrufe klingt er immer recht beduselt. Wenn er mich dagegen für ein paar Tage besucht, ist er auffällig abstinent, was Alkohol angeht. Das sind doch schon deutliche Zeichen für eine Sucht, oder???
Bisher habe ich ihn noch nicht darauf angesprochen. Sollte ich das tun? Ich habe das Gefühl, daß er sich eine Sucht sowieso niemals eingestehen würde.
Sein Leben bekommt er einigermaßen auf die Reihe, aber ich habe so meine Sorge, wenn er in den nächsten Jahren in Rente geht.... Mein Vater ist recht eigenbrötlerisch und ich befürchte, wenn er nicht mal mehr die Arbeit hat, daß er sich dann in den langen einsamen Stunden zu Hause mit dem Alkohol noch mehr anfreundet.
Kann ich überhaupt irgendetwas unternehmen?
Viele Grüße
Animaljokes |
|
| Nach oben |
|
| animaljokes hat zum Thema: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 27.03.2006, 14:07 Titel: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? |
|
|
hallo Animaljokes,
willkommen hier im forum.
du gehst hier nur von einer vermutung aus, dass dein vater suchtkrank ist. er trinkt abends drei bier, ob er mehr trinkt weisst du nicht. da er, wenn er dich für ein paar tage besucht ganz auf alkohol verzichten kann ist es möglich, dass er gar nicht abhängig ist. es gibt menschen die trinken jeden abend ihr glas wein oder zwei drei gläser bier und werden nicht abhängig vom alkohol.
ich denke, du machst dir hier zu viele gedanken.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.03.2006, 14:21 Titel: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? |
|
|
Hallo Animaljokes und Willkommen,
ich denke, dass Du ihn auf Deine Befürchtungen hin ansprechen solltest.
Es gibt viele Menschen, die Bier trinken und auch wenn das Risiko bei regelmäßigem Alkoholkonsum zu einer Alkoholsucht, sehr groß ist, kennst Du ja sein Trinkverhalten nicht genau.
Das er auf Alkohol verzichtet, wenn er Dich besucht, zeigt doch eher, dass er es nicht braucht.
Führe mal ein Gespräch mit ihm was Du für Gedanken hast. Dann können wir aus seinen Reaktionen, wenn Du sie uns mitteilst, auch Näheres schreiben.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun??? geschrieben
|
|
 |