Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ausbildung zum Suchtberater - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ausbildung zum Suchtberater

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Verdacht auf Rückfall   •    Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 15:40    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wer kann mir aus seiner eigenen Erfahrung ein paar hilfreiche Bücher empfehlen, die man gebrauchen könnte, wenn es um eine Ausbildung zum Suchtberater oder Suchttherapeuten geht?
Danke.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 20:01    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Wegen der Bücher muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder bei mir zu Hause bin.

Ich habe die Ausbildung inzwischen absolviert -in erster Linie auch, weil ich in den Seminaren noch einmal sehr viel Hilfreiches über mich selbst erfahren durfte (selbst wenn man später keine eigene Gruppe leitet oder sich in der Suchtberatung engagiert, ist diese Ausbildung keine *verlorene* Zeit)

Wichtig für eine solche Tätigkeit ist die persönliche Stabilität und das Wissen um seine eigenen Grenzen. Uns wurde bereits zu Anfang der Ausbildung deutlich gemacht, dass der Satz *ich bin immer für Dich da (d.h. 24h) im Repertoire eines Helfers keinen Platz haben darf. Sonst besteht die Gefahr, dass der Helfer selbst zum Hilfebedürftigen wird Traurig

LG
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 20:18    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringer,

danke.
Wenn du mal wegen Bücher schaust, schreibe es mal hier rein oder auch in mein Tagebuch.
Vielleicht auch, wo und wie das Seminar bei dir genau gelaufen ist.
Danke.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 22:52    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ich habe meine erste aus ehrenamtlicher Suchtkrankenhelfer, nach einem Jahr trockenheit gemacht und es war gut so.
Beim Club 29 in München reicht ein Jahr trockenheit zur Ausbildung.
Ich habe sie deswegen beim Club 29 gemacht.
Denn beim Blauen Kreuz hätte ich 2 Jahre warten müßen und die Ausbildung hätte 2 Jahre gedauert.
Ich glaube es war richtig die Ausbildung so früh zu machen, denn das hat mich in meiner Abstinenz weiter gebracht.
In diesen Jahr wiederhole ich die Seminare erneut, weil der Stoff in den Seminaren so prall gefüllt ist das nicht alles aufnehmen konnte.

LG
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 00:36    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

bin fürchterlich neugierig: Was kostet so eine Ausbildung denn???

LG
Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 12:19    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie,

bei meiner realen SHG wird die Ausbildung finanziell gefördert.
Es kostet denjenigen nur wenige hundert Euro, für die Übernachtungen bei den Seminaren.
... und auch dafür gibt es im Einzelfall noch Zuschüsse ...

Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 16:37    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pittchen,

Wenn Du die Ausbildung über die Selbsthilfeorganisation (z.B. das Blaue Kreuz) machst, bekommst Du diese größtenteils von der Organisation finanziert.
Bei uns kosteten die Seminare ca. 175,00 Euro pro Block (insgesamt 2 Blöcke im Jahr, Ausbildung besteht aus 5 Blöcken). Die Seminargebühr beinhaltet Unterkunft und Seminarinhalte für jeweils 3,5 Tage pro Block (Do bis So).

LG
Schattenspringer
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 16:38    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verlegen Verlegen Sorry, die Frage hatte Charlie gestellt, nicht Pittchen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe