| Verdacht auf Rückfall • Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.01.2011, 15:40 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo,
wer kann mir aus seiner eigenen Erfahrung ein paar hilfreiche Bücher empfehlen, die man gebrauchen könnte, wenn es um eine Ausbildung zum Suchtberater oder Suchttherapeuten geht?
Danke.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 29.01.2011, 20:01 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo Karsten,
Wegen der Bücher muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder bei mir zu Hause bin.
Ich habe die Ausbildung inzwischen absolviert -in erster Linie auch, weil ich in den Seminaren noch einmal sehr viel Hilfreiches über mich selbst erfahren durfte (selbst wenn man später keine eigene Gruppe leitet oder sich in der Suchtberatung engagiert, ist diese Ausbildung keine *verlorene* Zeit)
Wichtig für eine solche Tätigkeit ist die persönliche Stabilität und das Wissen um seine eigenen Grenzen. Uns wurde bereits zu Anfang der Ausbildung deutlich gemacht, dass der Satz *ich bin immer für Dich da (d.h. 24h) im Repertoire eines Helfers keinen Platz haben darf. Sonst besteht die Gefahr, dass der Helfer selbst zum Hilfebedürftigen wird
LG
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.01.2011, 20:18 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo Schattenspringer,
danke.
Wenn du mal wegen Bücher schaust, schreibe es mal hier rein oder auch in mein Tagebuch.
Vielleicht auch, wo und wie das Seminar bei dir genau gelaufen ist.
Danke.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 29.01.2011, 22:52 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo Karsten,
ich habe meine erste aus ehrenamtlicher Suchtkrankenhelfer, nach einem Jahr trockenheit gemacht und es war gut so.
Beim Club 29 in München reicht ein Jahr trockenheit zur Ausbildung.
Ich habe sie deswegen beim Club 29 gemacht.
Denn beim Blauen Kreuz hätte ich 2 Jahre warten müßen und die Ausbildung hätte 2 Jahre gedauert.
Ich glaube es war richtig die Ausbildung so früh zu machen, denn das hat mich in meiner Abstinenz weiter gebracht.
In diesen Jahr wiederhole ich die Seminare erneut, weil der Stoff in den Seminaren so prall gefüllt ist das nicht alles aufnehmen konnte.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 30.01.2011, 00:36 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo Ihr,
bin fürchterlich neugierig: Was kostet so eine Ausbildung denn???
LG
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 30.01.2011, 12:19 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo Charlie,
bei meiner realen SHG wird die Ausbildung finanziell gefördert.
Es kostet denjenigen nur wenige hundert Euro, für die Übernachtungen bei den Seminaren.
... und auch dafür gibt es im Einzelfall noch Zuschüsse ...
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 30.01.2011, 16:37 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Hallo Pittchen,
Wenn Du die Ausbildung über die Selbsthilfeorganisation (z.B. das Blaue Kreuz) machst, bekommst Du diese größtenteils von der Organisation finanziert.
Bei uns kosteten die Seminare ca. 175,00 Euro pro Block (insgesamt 2 Blöcke im Jahr, Ausbildung besteht aus 5 Blöcken). Die Seminargebühr beinhaltet Unterkunft und Seminarinhalte für jeweils 3,5 Tage pro Block (Do bis So).
LG
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2011, 16:38 Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
Sorry, die Frage hatte Charlie gestellt, nicht Pittchen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |