Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ausbildung zum Suchtberater - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ausbildung zum Suchtberater

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Verdacht auf Rückfall   •    Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 16:48    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringer,

was für einen Abschluß hat diese Ausbildung?
Ist das nur ein Zertifikat, wie es jede Schule ausstellen kann und somit nichts wert ist oder ist das eine staatlich anerkannte Ausbildung?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 23:06    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Suchtkrankenhelfer (oder Suchtgefährdetenhelfer) ist keine Ausbildung, die nach einem für alle ausbildenden Institutionen verbindlich vorgegebenen Schema erfolgt, auch wenn inhaltlich da natürlich erhebliche Überschneidungen existieren. Jede Organisation bildet nach ihrem eigenen Bedürfnis "ihre" Leute aus & hat dazu auch eigene Schulungsunterlagen erstellt.

Ich z. B. habe zwei Ausbildungen. Eine als betrieblicher Suchtkrankenhelfer bei dbgs, einer einst der Bahn angegliederten Firma, die auch die betriebsärztlichen Untersuchungen erledigt. Da war ein Schwerpunkt natürlich die Besonderheiten im DB-Konzern, der betrieblichen Regeln & der Umgang mit Vorgesetzten. Das Suchtfachliche hingegen ist identisch mit dem, was ich bei meiner zweiten Ausbildung bei den Guttemplern erfahre. Dort ist alles etwas gründlicher; kein Wunder bei insgesamt 14 Wochenendschulungen.

Fachliteratur, die sich auf die Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer konzentriert & beschränkt, ist mir nicht bekannt & dürfte es wahrscheinlich auch nicht geben.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein gründliches Studium der üblichen Literatur zum Thema einen gehörigen Vorsprung bei den Lehrgängen verschafft. Diese ist also angemessen.

Wenn keine verbindlichen Ausbildungskriterien existieren, gibt es natürlich auch kein allgemein anerkanntes Zertifikat.

So, wie Oranisationen nach eigenem Bedarf ausbilden, so individuell ist die Finanzierung. Bei mir war es so, dass die Ausbildung zum betrieblichen Suchtkrankenhelfer der Betrieb bezahlt hat.
Die Suchtgefährdetenhelferausbildung bei Guttemplers trage ich alleine, wobei meine Gemeinschaft zum Jahresende die Hälfte aus der Gruppenkasse erstattet. Das kann aber von Gemeinschaft zu Gemeinschaft anders sein; sie sind in solchen Angelegenheiten autonom.

Die Ausbildung bei Guttemplers in Berlin-Brandenburg (die sog. Suchtkette) steht übrigens auch Auswärtigen offen.
Dante hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 23:37    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Inzwischen hat Dante einiges zum Thema ergänzt und die an mich gerichtete Frage fast beantwortet Smilie

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Ausbildung für eine freiwillige Mitarbeit in der Suchtkrankenhilfe keine berufliche Qualifikation für eine hauptamtliche Tätigkeit darstellt,sondern die Basisqualifikation für die Arbeit in den Selbsthilfegruppen ist.

In dem vom Blauen Kreuz ausgestellten Zertifikat wird z.B. detailliert auf die Ausbildungsinhalte eingegangen (so z.B. die Person des Helfers, Abhängigkeitserkrankungen und ihre Behandlung, Praxis der Helfertätigkeit, etc)

Neben dem theoretisch vermittelten Basiswissen wird der Schwerpunkt auf praktische Übungen an Fallbeispielen gelegt und unterschiedliche Methoden eingesetzt (Rollenspiele, Gruppen-und Einzelarbeit, Interaktionsübungen, Feedback). Beim BK werden diese Grundlagen in 120 Unterrichtseinheiten verteilt auf 5 Blöcke in 2,5 Jahren vermittelt.

Wie Dante richtig schreibt, gibt es keine Fachbücher speziell für diese Ausbildung. Empfohlen wird eine Reihe bewährter Bücher, die auch hier z.B. im Forum empfohlen und besprochen werden.

Für die Tätigkeit als Helfer kann ich persönlich das Buch *Das Helfersyndrom - Hilfe für Helfer* (Wolfgang Schmidbauer) empfehlen.

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 10:35    Titel: Re: Ausbildung zum Suchtberater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Vielen Dank für aufklärenden Zeilen.
Da werde ich wohl umdenken müssen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ausbildung zum Suchtberater geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Depression
Depression
Psychotherapie
Psychotherapie