Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einfach gehen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einfach gehen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
entfernung und meine Schuld   •    ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen...  
Autor Nachricht
Melanie81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 11:13    Titel: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe hier vor kurzem das Thema "Wie kann ich ihn retten?"(so viel zu meiner Sitaution) angelegt und seitdem einige Forenbeiträge gelesen...
Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch aus Abhängigkeit und Angst vor dem Alleinsein mit meinem Partner zusammen bin...ich rede mir gern ein, dass es Liebe ist, aber in manchen Situationen sehe ich ihn an und empfinde nur noch Hass und Verachtung.
Diskussionen gab es schon viele, geändert hat sich nichts...
Um nicht vor dem Nichts zu stehen ohne ihn hat sich ein Gedanke bei mir festgesetzt: Soll ich einfach gehen? Ohne Diskussionen, an einem Tag, an dem er nicht da ist, zusammenpacken und gehen...?
Dies bedarf natürlich einiger Vorbereitung, ich stelle mir vor, etwas Geld zur Seite zu legen, mir eine Wohnung zu organisieren und wenn das abgeschlossen ist, einfach zu gehen...
Das wäre sicher frühestens in einem Jahr möglich, aber immerhin ein Ziel, auf das man im Stillen hinarbeiten kann.
In der Zwischenzeit würde ich jegliche Diskussionen zum Thema Alkohol vermeiden, es hinnehmen, an mein Ziel denken...
Ist so etwas zu realisieren? Oder belüge ich mich selbst?
Wenn ich jetzt den Absprung schaffe, ist es noch nicht zu Spät, eines Tages doch noch eine Familie mit Kindern und einem netten Mann zu haben...(Bin 30, verheiratet, keine Kinder)
Meine Gedanken überschlagen sich gerade...
ich hoffe, Ihr habt ein paar Erfahrungsberichte für mich...
Vielen Dank!
Melanie
Melanie81 hat zum Thema: Einfach gehen? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 11:40    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

das hört sich nach einem gangbaren Weg an. Viele gehen mit fast nichts, vielleicht brauchst du gar kein Jahr. So ein Jahr noch an seiner Seite kann sehr zermürben. Überleg mal, was du WIRLICH brauchst. Außerdem steht dir ja auch Unterstützung zu. Laß dich mal bei Gelegenheit beraten.

Ich drück dir die Daumen!

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Einfach gehen? geschrieben
Melanie81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 11:48    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde!
Danke für die Antwort...
Ich glaube, ich habe die Sache mit dem einen Jahr geschrieben, weil ich innerlich immer noch hoffe, dass sich vielleicht in dem Jahr etwas zum Guten wendet...
Falls nicht, habe ich bis dahin hoffentlich einige Rücklagen geschaffen...
Es klingt blöd, aber ich mache im Moment sehr viel von materiellen Dingen abhängig, weil ich finanziell allein einfach schlecht dastehe...
Aber mit den Unterstützungen, die man beantragen kann hast du vielleicht Recht, möchte nur ungern dem Staat auf der Tasche liegen!
Melanie81 hat zum Thema: Re: Einfach gehen? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 12:05    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

versteh ich. Aber so ein Jahr macht ja auch was mit dir... Jetzt gerade kommt Bewegung in dich, da kannst du in Minischritten einfach mal dich vortasten. Laß dich beraten, was es für Möglichkeiten gibt! Die sind dafür da, sie zu nutzen! Gibt immer mal so Zeiten wo es so ist und dann ist es wieder ganz anders. Also kein Grund, nicht einfach mal sich begleiten und unterstützen zu lassen.

Was auch gut ist, ist wenn du dir ein Netz aufbaust, z. B. Freundschaften aktivieren, Verbündete suchen. Hier im Forum hast du Gesprächspartner. Im realen Leben gibt es sicher auch Menschen, die mal zupacken können und dir helfen.

Einfach mal Gedanken zulassen. Wer weiß, was dir da zufällt. Mir geht das oft so, da denke ich irgenetwas an und schwupps treffe ich "zufällig" jemand und schon kann ich einen Schritt weitergehen..

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Einfach gehen? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 14:25    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Melanie ,
ich finde den Gedanken völlig in Ordnung.das mache ich auch gerade!!!Man darf sich ja uach net überfordern.Alles gut planen.Ich finde das richtig so!!
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Einfach gehen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 06:53    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So wie Ihr dachte ich mal vor Jahren, hatte auch immer begonnen die Schritte anzugehen. Irgendwann bin ich im Laufen eingeschlafen, weil die Situation sich wieder entschärfte.

Von heute auf morgen - durch den Vater des Exxis - drehte der durch und von jetzt auf nachher musste ich alles umsetzen was ich zuvor wieder eingestellt hatte.....

Also Vorsicht, der Weg ist korrekt, aber er birgt viele Gefahren in sich ..... nämlich in erster Linie den, dass dieser Weg sich im Sande verläuft und plötzlich von einer Planierraupe namens SUCHT einfach überrollt wird.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Einfach gehen? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 07:04    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar 007,
da ist vielleicht sogar was dran.Ich weiß auch von einer Frau die immer wieder ihren Auszug geplant hatte,dann lief es wieder besser und dann blieb sie doch wieder.Und so verging ein Jahr nach dem anderen.Und nun ist sie 34 Jahre verheiratet mit ihm und schwer krank.Ich denke man muß sich auch wirklich sicher sein es dann auch durchzuziehen.Die notwenigen Schriite planen.Und dann auch zu gehen wenn man wirklich alles vorbereitet hat.Sonst würde tatsächlich ei Jahr nach dem anderen vergehen und dann wäre man immer nich da.Irgendwann muß die Vorbereitungsphase auf die TRennung dann uach wirklich vorbei sein!! Und dann muß man wirklich gehen!!
Lg Claudia
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 09:57    Titel: Re: Einfach gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MElanie,
eine Frage aber warum brauchst du ein Jahr Vorbereitungszeit??
Lg CLaudia

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch