Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie verhalten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie verhalten?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Einzug bei alkoholkrankem Vater   •    Quartalstrinker  
Autor Nachricht
malena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 08:16    Titel: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

seit gestern bin auch ich in diesem Forum angemeldet. Davor hab ich ab und zu mitgelesen. Meine Mutter ist Alkoholikerin. Mein Vater trinkt auch nicht wenig, kennt aber seine Grenzen. Ich bin mittlerweile erwachsen und 33 Jahre alt. Ich bin wegen meiner Ausbildung früh von zu Hause ausgezogen und seitdem geht es kontinuierlich bergab mit meiner Mutter.
Ich hatte eine tolle Kindheit, auch heute ist meine Mutter weder gemein noch unfair zu mir. Meine Eltern leben das halbe Jahr im Ausland, so dass ich sie nicht häufig sehe. Habe meine Mutter fast 9 Monate nicht mehr gesehen.

Nun zum aktuellen Problem. Im letzten Jahr hat sich alles in eine dramatische Richtung entwickelt. Sie säuft exessiv 1-2 Wochen durch. Das letzte mal ist 4 Wochen her und sie ist im Krankenhaus gelandet. Mein Vater ist derzeit nicht bei ihr weil er es nicht mehr aushält. Nach dem letzten Zusammenbruch der Schwur nie wieder etwas zu trinken...
Sie hat nächste Woche Geburtstag und ich werde sie besuchen gehen. Leider habe ich seit 10 Tagen nichts mehr von ihr gehört und ich weiß genau, dass sie wieder trinkt - exessiv.
Ich bin mir sicher, wenn sie sich nicht helfen lässt wird mein Vater sie verlassen, was wohl das totale Aus für sie wäre.

Wie würdet ihr euch bei dem bevorstehenden Treffen verhalten? Euch freuen dass ihr sie seht? Ihr die weiteren Konsequenzen klar machen? Lieb und verständnissvoll oder eher kühl und abweisend?

Ich weiß, dass ich nichts machen kann. Ich versuche es schon seit Jahren. Ich habe sie angeschrieben, angefleht, lieb gesprochen, bös gesprochen, gar nicht gesprochen aber es hilft einfach gar nichts...
Ich habe mein eigenes Leben und weiß, dass ich nicht für meine Eltern verantwortlich bin.
Dennoch ist sie doch meine Mutter und wenn sie nüchtern ist eine so tolle Person.

LG malena
malena hat zum Thema: Wie verhalten? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 17:41    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo malena,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielleicht ergibt sich das einfach so bei dem Treffen. Erwarte nichts und halte dir den Rückzug offen.

Du hast ja in all der Zeit gemerkt, daß es völlig egal ist, wie du dich verhälst, sie trinkt. Also kannst du dich auch so verhalten, wie es für DICH stimmt. Paß gut auf dich auf.

Dein Vater darf Abstand halten, er ist auch für sich selber verantwortlich.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben
Kunstengel07
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 18:59    Titel: RE Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malena,

Das was du erzählst ist genau das gleiche, wie ich auch erfahren habe und ich habe auch alles versucht.... auf sie eingeredet, den Kontakt abgebrochen, so getan als wär nichts mit ihr stundenlang über Entziehungskuren geredet... es bringt einfach nichts...zumindest kannst du sie durch nichts dazubringen aufzuhören... ich würde an deiner stelle offen und liebevoll ihr gegenüber sein, ihr aber sagen, dass du das nicht willst, dass sie trinkt und schon garnicht in deiner Gegenwart.... meine Mutter zum beispiel denkt...ach jetzt wissen es eh alle...dann kann ich ja ganz offen trinken... und wenn man so tut als würde man es nicht merken, dass sie betrunken ist, dann macht sie es nochmehr
Es ist sowiso schon schwer damit umzugehen, man sollte nicht versuchen das wortlos zu ertragen

lg claudia
Kunstengel07 hat zum Thema: RE Wie verhalten? geschrieben
malena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 19:52    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Hab vorher mit ihr telefoniert Weinen Der Zustand so wie ich es mir schon dachte. Die Frage, ob sie was getrunken hat hat sie bejaht. 2 Bier, haha, dass ich nicht lache.

Ich habe ihr klar und deutlich gesagt dass ich ihren Geburtstag nicht mit Alkohol anstoßen werd und dass sie keinen Tropfen kaufen soll.

Vorgenommen hab ich mir, noch einmal in total nüchternem Zustand mit ihr zu reden und ihr alle Konsequenzen aufzuzeigen. Und wenn sie dann in Zukunft immer noch meint, sie müsse sich voll laufen lassen - dann soll sie es tun! Ihr Vater hat sich schon tot gesoffen, ich verstehe nicht wie einem das kein schlechtes Beispiel ist Böse

Aber ich weiß einfach, dass ich nicht mehr die Kraft habe mir alle 2 Monate totale Gedanken um sie zu machen. Es ist ihr Leben und habe meins!

LG malena
malena hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben
malena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 19:20    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

so der Besuch ist vorbei. Was soll ich sagen, sie ist in einem sehr schlechten körperlichen Zustand... Ich bin echt erschrocken Weinen
Ich war ehrlich zu ihr und hab ihr gesagt wie es mir geht und auch das ich sehr erschrocken bin als ich sie gesehen hab.
Sie scheint es sich zu Herzen genommen zu haben, ich hoffe es so. Aber alleine wird sie es nicht schaffen. Sie war bereit zu einer Beratungsstelle zu gehen wenn sie wieder in Deutschland ist. Hoffentlich vergisst sie das bis dahin nicht.

LG malena
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 23:26    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Malena,

Zitat:
Sie war bereit zu einer Beratungsstelle zu gehen wenn sie wieder in Deutschland ist.

Warum nicht gleich? Wenn deine Mutter wollen würde, könnte sie sich auch dort Hilfe holen. Hört sich für mich mehr nach Hinhaltetaktik an, damit du (vorerst) zufriedengestellt bist und sie nicht mit so lächerlichen Dingen, wie ihrem evtl. Alkoholproblem nervst Mit den Augen rollen

Ich hat meine Mutter auch fleißig zugetextet, mal mit "positiver", mal "negativer" Reaktion... nicht aber in dem Sinne das sie handeln wollte. Es ging nur darum das ich sie nicht weiter mit so Themen wie Sucht, Doc, Therapie etc. zulaber. Im Nachhinein betrachtet auch nachvollziehbar, damals hats mich natürlich tierisch aufgeregt und ich hat mir auch immer wieder aufs neue Hoffnung gemacht... die dann wieder erloschen ist, was jedes mal aufs neue weh tat Traurig

Wie gehts dir nach ein paar Nächten drüber schlafen?

lg Dani
summerdream hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben
malena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 10:26    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Dani,

wahrscheinlich hast Du recht mit der Vermutung der Hinhaltetaktik... Sie spricht kein portugiesisch, aber es gibt ja auch deutsche Ärzte...
Es ist wieder alles beim Alten. Donnerstag Abend hab ich mit ihr telefoniert. Sie war betrunken. Hab das Gespräch schnell beendet. Wie ich vorher erfahren habe, ist sie auch noch Auto gefahren. Man, ich glaub das alles gar nicht.

Vorher rief sie mich an. Sie hätte am Donnerstag ja nur 3 Bier gertunken. Ich bin ziemlich ausgetickt. Mal wieder in der Hoffnung sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen zu können.

Ich hatte echt gedacht, dass es diesmal anders wird. Na ja, das ist wohl so wenn man selbst betroffen ist. Man denkt jedesmal "bei uns ist das was anderes und diesmal packt sie es bestimmt"

Ich hab ihr noch mal gesagt, dass sie sich für Herbst was überlegen muss. Nach der Aktion vom Donnerstag ist mein Vater kurz davor einen Schlussstrich unter 40 Jahren Ehe zu ziehen... Im Moment will er nicht mehr mit ihr sprechen, geht auch nicht ans Telefon wenn sie anruft...

LG malena
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 13:34    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malena!

Einen Grund, nichts für sich zu unternehmen, wird deine Mutter auch immer wieder finden.
Einmal regnet es zu sehr, dann ist es zu heiss, dann ....
Wenn sie nicht wirklich will ist alles aber auch wirklich alles umsonst.
Dein Vater hat es eingesehen. Egal wieviel Jahre sie zusammen waren. Es waren für ihn zu viel. Er kann nicht mehr.
Bei dir ist es eine Frage der Zeit, bis du nicht mehr kannst.
Deshalb kann ich dir nur raten, so viel Abstand wie möglich zu halten, wenn sie trinkt. Vielleicht hilft die "Belohnungstaktik" - Kontakt in Nüchternheit.
Bei meinem Mann konnte ich mit keiner Belohnung punkten. Absolut nichts hat dauerhaft geholfen.
Hast du denn schon mal mit totalem Kontaktabbruch gedroht? Wenn du das vorhast, musst du es aber auch durchziehen. Bei Alkoholikern hilft nur eiserne Konsequenz. Leider.
Aber, was DU tun kannst, ist DIR HIlfe zu suchen und anzunehmen. Trau dich, mit einem Arzt zu sprechen, der dir dann weitere Wege zur Hilfe aufzeigen kann. Oder such dir eine reale SHG. Dort können sich auch für dich ganz neue Schritte zeigen.
Lass dich stärken, damit du dein Leben wieder lebenswert findest und du nicht jeden Tag in Sorgen versinken musst.

Ich wünsche dir dazu ganz viel Kraft und Mut und jemanden, der dir ganz bald weiterhilft.
Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge aggressives verhalten/jaehzornigkeit ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie verhalten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten