Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter.....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
42 Tage trocken!!   •    Möchte mich kurz vorstellen  
Autor Nachricht
Schwarze Seele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 15:26    Titel: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

in meinem ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich mich erst einmal ein wenig vorstellen. Ich heiße Christin und bin 26 Jahre alt. Es geht bei mir um meine Mutter, seitdem ich denken kann spielt Alkohol eine Rolle in ihrem Leben. Seit etwas mehr als 17 Jahren trinkt sie täglich, mal mehr mal etwas weniger...... Als ich 18 wurde bin ich sofort von zu Hause ausgezogen, weil es für mich einfach nicht mehr zu ertragen war und weil mich ihre Sauferei auch krank gemacht hat. Wegen Magersucht & Bulimie, Depressionen, Selbstverletzung, Selbstmordversuchen & Drogenmissbrauch habe ich selber schon 4 Therapien hinter mir und bin froh diesen Weg gegangen zu sein, denn seit 5 Jahren stehe ich endlich wieder fest im Leben. Das soll auch so bleiben. Mit meiner Mutter stehe ich heute immernoch ganz gut im Kontakt, min. 1x pro Woche sehen wir uns auch. Meist zum gemeinsamen Einkaufen. Seit etwas mehr als 4 Jahren lebe ich mit meinem Freund zusammen und er bekommt ihren Zerfall auch hautnah mit. Der Alkohol hat schon das Gehirn meiner Mutter angegriffen und sie lebt auch irgendwie nicht mehr in der Realität. Alles und jeder ist für sie böse....... Anrufe nach 23:00 Uhr sind auch schon zur Normalität für meine Mutter geworden, daher müssen wir schon Abends den Akku aus dem Telefon nehmen. Körperlich ist sie auch in keiner guten Verfassung und unsere Befürchtung ist nun diese das alles bald ein böses Ende nimmt. Ich kann nicht mehr einfach nur zugucken, jedoch möchte ich einen Weg finden indem ich ihr Hilfe gebe und zugleich auch mir. Das ich ihr nicht den Therapeuten spielen kann ist mir bewusst, jedoch suche ich nach einem Weg ihr eine Therapie schmackhaft zu machen und hoffe das ich hier durch Erfahrungen vielleicht etwas für mich herausziehen kann.

So, ist etwas länger geworden. Ich hoffe das dies aber nicht so schlimm ist.

Liebe Grüße
Christin
Schwarze Seele hat zum Thema: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 15:43    Titel: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christin und Willkommen im Forum-

Aus eigener Erfahrung weißt Du ja sicherlich, dass man nur jemanden helfen kann, der auch Hilfe möchte.
Du kannst Deine Mutter nur versuchen mit Gesprächen zur Einsicht zu ihrer Sucht bringen.
Unter Druck wird sie nichts gegen oder vielmehr für ihr Leben unternehmen.

Da Du ja selbst schon Therapieerfahrungen hast, erzähle ihr doch von Deiner Therapie. Wie Du es mit dieser Hilfe geschafftm hast, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... geschrieben
Schwarze Seele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 16:05    Titel: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Da Du ja selbst schon Therapieerfahrungen hast, erzähle ihr doch von Deiner Therapie. Wie Du es mit dieser Hilfe geschafftm hast, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe Therapieerfahrung und weiß das sie schon selber wollen muss. Oft habe ich versucht ihr zu erzählen wie es für mich war, oben habe ich auch geschrieben das ihr Gehirn schon darunter leidet und dies äußert sich so das sie nicht mehr das versteht was man ihr sagt. Zum einen weil sie es zum Teil nicht hören will und zum anderen versteht sie das meiste auch noch falsch. Ganz gleich wie man es ihr erzählt.
Erst gestern Abend am Telefon machte sie mir wieder Angst, weil sie mir weiß machen wollte das sie nur durch eine Tablette so zugedröhnt war. Da mir ihr Zustand absolut nicht gefiel, habe ich ihr angedroht jemanden vorbei zu schicken, wenn sie mir nicht auf der Stelle sagt was sie alles zu sich genommen hat. Erst unter dieser Androhung hat sie mir dann erzählt was sie alles intus hat. Es ging mir nicht darum sie unter Druck zu setzen oder sonst etwas, ich wollte es nur wissen damit ich ihren Zustand auch richtig einzuschätzen weiß und im Fall eine Vergiftung noch rechtzeitig etwas unternehmen zu können.
Da ich nun an meine Grenzen gekommen bin, hoffe ich dennoch in diesem Forum ein paar Anregungen für mich zu finden.

LG
Christin
Schwarze Seele hat zum Thema: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 16:41    Titel: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christin,

auch ich möchte Dich hier im Forum begrüssen.
Sei ganz herzlich Willkommen.

Ich kann als Betroffener auch nur sagen, dass mir alle Hilfe nichts genutzt hat, solange ich nicht bereit dazu war sie anzunehmen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du hier viele Antworten auf Deine Fragen bekommst, und daher möchte ich Dich ermutigen, wann immer Dir danach ist, oder Du etwas wissen willst in den Themenbereichen zu schreiben.
Wir werden Dich so gut das möglich ist unterstützen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, und pass gut auf Dich auf.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... geschrieben
Schwarze Seele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 12:25    Titel: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Joachim hat Folgendes geschrieben:

Ich kann als Betroffener auch nur sagen, dass mir alle Hilfe nichts genutzt hat, solange ich nicht bereit dazu war sie anzunehmen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du hier viele Antworten auf Deine Fragen bekommst, und daher möchte ich Dich ermutigen, wann immer Dir danach ist, oder Du etwas wissen willst in den Themenbereichen zu schreiben.
Wir werden Dich so gut das möglich ist unterstützen.

Vielen Dank Joachim. Es muss doch aber etwas geben, damit es bei ihr "Klick" im Kopf macht. So wie auch bei mir damals. Ich ging zu Schluß sogar stoned zur Arbeit...... das war für mich das Ende mit den Drogen. Ich raffte mich noch ein letztes mal auf, ging zu meinem Hausarzt und bat ihn um Hilfe. So ein Schlüsselerlebnis muss es auch für sie geben und ich hoffe das baldigst so etwas kommt. Ich wünsche mir noch viele schöne Jahre für sie, sie soll noch einmal ein Leben ohne diesen Teufel kennenlernen.

Dieses Forum hilft mir schon sehr, denn hier kann ich mal frei nach meinem Mund reden, so wie es nun mal alles wirklich ist. Und das Beste daran ist, das es hier Menschen gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ebenso das man hier auch mit ehemals Betroffenen sprechen kann. Dies bedeutet mir unendlich viel, denn sonst hätte ich keine Gelegenheit dazu. Ich habe große Achtung vo den Menschen die dazu stehen und den Kampf dagenen aufgenommen haben und wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch. Ich habe mit zwei anderen Süchten auch geschafft und gebe mein jetziges freies Leben auf keinen Fall wieder her. Eine Sucht ist wie ein Gefängnis und das wünsche ich keinem......

Liebe Grüße
Christin
Schwarze Seele hat zum Thema: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 15:33    Titel: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo christin,

auch ich möchte dich hier im forum willkommen heissen.

wie ich lese hast du in deinen jungen jahren auch schon eine sucht erfolgreich bekämpft. du weisst daher wie schwer es ist da rauszukommen, es geht nur, wenn auch der starke wille vorhanden ist.

wenn das gehirn deiner mutter schon angegriffen ist, dann weiss ich nicht wie weit sie noch kommen muss. vielleicht bekommt sie diesen „klick“ nicht und muss erst drauf gestossen werden. rede mit deiner mutter, vielleicht kannst du ihr die therapie doch etwas schmackhaft machen, so dass sie freiwillig geht und sich helfen lässt. für mich waren die wochen eine sehr grosse lebenshilfe, ich konnte mich ganz einfach mal nur um mich und meine probleme kümmern, die draussen einfach untergeangen sind, was mir sehr viel gebracht hat. auch gespräche bei der suchtberatung wären eine möglichkeit.

suche nochmal ein ruhiges gespräch mit deiner mutter und nimm dir zeit dafür.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... geschrieben
Schwarze Seele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 16:44    Titel: Re: Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

chrissyta hat Folgendes geschrieben:

wie ich lese hast du in deinen jungen jahren auch schon eine sucht erfolgreich bekämpft. du weisst daher wie schwer es ist da rauszukommen, es geht nur, wenn auch der starke wille vorhanden ist.

Hallo chrissyta,

ja ich habe zwei Süchte bekämpft und weiß das es sich gelohnt hat! Mein Kampf hat etwas mehr als 4 Jahre gedauert, doch das war es wert! Zu gerne würde ich meiner Mutter verständlich machen, was auf sie wartet, wenn sie den Kampf beginnt. Jedoch ist es auch sehr mühseelig für mich und raubt einem die Energie.

chrissyta hat Folgendes geschrieben:

wenn das gehirn deiner mutter schon angegriffen ist, dann weiss ich nicht wie weit sie noch kommen muss. vielleicht bekommt sie diesen „klick“ nicht und muss erst drauf gestossen werden. rede mit deiner mutter, vielleicht kannst du ihr die therapie doch etwas schmackhaft machen, so dass sie freiwillig geht und sich helfen lässt. für mich waren die wochen eine sehr grosse lebenshilfe, ich konnte mich ganz einfach mal nur um mich und meine probleme kümmern, die draussen einfach untergeangen sind, was mir sehr viel gebracht hat. auch gespräche bei der suchtberatung wären eine möglichkeit.

Ja es ist wirklich traurig. So manchesmal könnte man glatt denken das sie eine Psychose hat. Sie hängt dann irgendwie total in der Vergangenheit und denkt das die Menschen um sie herum von der Stasi sind und wird dann sehr jezornig oder sogar handgreiflich! Wir kommen aus der ehemaligen DDR und meine Mutter wurde damals in jungen Jahren damit konfrontiert. Man drohte ihr damals Gefängnis an, weil sie nicht wählen wollte...... Sicher ist noch viel mehr gewesen, was ich eben nur nicht weiß.

Ich versuche ihr immer zu erzählen was ihr eine Therapie bringen würde, jedoch ist sie sehr schwierig, denn sie versucht immer das Gespräch auf anderes zu lenken oder versteht einfach alles falsch. Mal sehen was nun der Donnerstag bringt, ich hoffe das ich sie mit zur Suchtberatung nehmen kann.....

Liebe Grüße
Christin

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholmissbrauch