Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neue Praxisgebühr? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neue Praxisgebühr?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
Pflege   •    Experten warnen vor Krebs durch Alkohol  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 09:40    Titel: Neue Praxisgebühr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nun ist wieder eine neue Praxisgebühr im Gespräch, wonach bei jedem Arztbesuch eine Gebühr zu zahlen sein soll.
Dadurch erhofft man sich nicht nur mehr Einnahmen, sondern wohl auch, dass man sich einen Arztbesuch genau überlegt, denn in DE geht man wohl überdurchschnittlich oft zu einem Arzt.

Ist das ein guter Ansatz?

Kann man durch eine höhere Selbstbeteiligung der Patienten dazu beitragen, die Krankenkassendefizite zu begegnen?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Neue Praxisgebühr? geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 13:44    Titel: Re: Neue Praxisgebühr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

nun ist wieder eine neue Praxisgebühr im Gespräch, wonach bei jedem Arztbesuch eine Gebühr zu zahlen sein soll.
Dadurch erhofft man sich nicht nur mehr Einnahmen, sondern wohl auch, dass man sich einen Arztbesuch genau überlegt, denn in DE geht man wohl überdurchschnittlich oft zu einem Arzt.

Ist das ein guter Ansatz?

Kann man durch eine höhere Selbstbeteiligung der Patienten dazu beitragen, die Krankenkassendefizite zu begegnen?

Gruß
Karsten

Hallo,

damit bestraft man wieder die chronisch Kranken und die die es nicht so dicke haben.
Ich hab mindestens 2-3 Arztbesuche pro Monat, ohne diese könnte ich gleich den Löffel abgeben.

Noch kann ich mir die ganzen Zuzahlungen leisten die ich eh schon zahle, wenn jetzt noch jeder einzelne Arztbesuch extra kostet, kann ich mir mein Lebensende ausrechnen.......

Ich gehe doch nicht zum Spaß zum Arzt...... Sehr böse

Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Re: Neue Praxisgebühr geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 13:55    Titel: Re: Neue Praxisgebühr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

ich bin ja auch deiner Meinung und die Frage "Ist das ein guter Ansatz? " war auch eher ironisch gemeint, weil dieser neue Vorschlag suggeriert, dass Menschen aus Langeweile zum Arzt gehen.

Ich sehe es dann auch so, dass manche Kranke dann gar nicht mehr zum Arzt gehen, weil es persönlich zu teuer ist.

Solche Vorschläge kommen eben von Menschen, die selbst gar nicht wissen, was es bedeutet.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Neue Praxisgebühr? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 14:17    Titel: Re: Neue Praxisgebühr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eine Folge kann dann auch sein, daß sich das Hausarztnetz immer weiter ausdünnt. Schon jetzt finden Praxisinhaber auf dem platten Land oft keine Nachfolger mehr, weil es sich nicht mehr rentiert, Hausarzt zu sein. Also wird es mit der Versorgung der Bevölkerung noch schwieriger werden, wenn denn mal wirklich jemand regelmäßig zum Arzt muß.

Ich wohne hier ja nicht wirklich auf dem platten Land, hier ist noch ein recht dichtes Netz. Aber ich beobachte, daß bei meiner Hausärztin, die ich seit 20 J. kenne, das Sprechzimmer immer leerer wird. Früher mußte ich oft über eine Stunde warten. Heute ist meist nur ein Patient vor mir. Wenn jetzt für jeden Arztbesuch bezahlt werden muß, dann werden wohl noch weniger Menschen hingehen oder erst dann hingehen, wenn sie so dermaßen krank sind, daß es wiederum so richtig teuer für die Kassen wird!

Ist ja jetzt schon so, daß gerade Männer meist erst dann zum Arzt gehen, wenn es kaum noch auszuhalten ist. Von Krebsvorsorgeuntersuchungen ganz zu schweigen... Was, wenn nun noch eine finanzielle Hürde eingebaut wird?

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Neue Praxisgebühr? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkohol