Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Massage gegen Trinkdruck??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Massage gegen Trinkdruck???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
Nun gut, da bin ich wieder   •    Standhaft bleiben  
Autor Nachricht
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 12:57    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... hättest Du mich (nach eingerastetem Schalter) irgendwo festgetackert Winken wäre ich aber AUS-GETICKERT!

Du kannst es tatsächlich (leider) nicht von aussen regeln!
Er muss selbst zu der Einsicht kommen, daß sein Suchtgedächtnis mit ihm Schlitten fährt!
Erst dann kann er konsequent dagegen steuern!
Bittet ER Dich dann um Hilfe - nur zu!!
... auch mit kneten Winken

Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 12:58    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf beluna

mir is sofort ne frage eingefallen - die frage is frech unversämt blöd gemein +++ - ich scheib se trotzdem

Beluna hat Folgendes geschrieben:
Natürlich will er aufhören. Genauso wie jemand auch unbedingt 10 Kilo abnehmen will und trotzdem ab und an nicht an einem Stück Kuchen vorbeikommt.
hast dus schon mal geschaft jemandem 10kg wegzumassieren der inzwischen lustig weiter kuchen nascht?

tschuldigung

klar kann jede ablenkung hilfreich sein - besser is n arztbesuch + ne shg

nachdenklichen donnerstagnachmittag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:05    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beluna,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zitat:
Ich wäre in der Situation froh über jede Hand die sich mir entgegenstreckt.

Jede Hand mehr, die sich einem nassen Alkoholiker entgegenstreckt, hält ihn länger in der Sucht. Er braucht sich um nichts kümmern, alles wird für ihn erledigt.
Wenn du magst lies mal hier:
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php
Zitat:
Klar ist, dass man sich selbst Grenzen setzen muss. So und so weit darf es gehen, nicht weiter und ich muss an mich denken.

Ich wünsche dir, das du das immer kannst. Aber das verlernst du im Zusammenleben mit einem nassen Alkoholiker, und du merkst es nicht einmal.
Du gibst dein Leben auf, und richtest es nur am Alkoholiker aus. Ich war wie eine Marionette, in der Hoffnung es würde sich etwas ändern.
Ansonsten kann ich mich Melinak nur anschließen. Für Strategien gegen den Saufdruck ist dein Freund verantwortlich, nicht du. Es ist seine Verantwortung.

lg Morgenrot
Morgenrot hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:08    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glück auf Sehr glücklich

Danke für Deine kleine "Frechheit"!

Ich habe herzlich lachen dürfen! Lachen

... und irgendwie, beantwortet das auch komplett Belunas Frage!

Sehr glücklich
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:22    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beluna,

ich kann durchaus verstehen, dass du deinen Freund unterstützen willst und eine art Prävention betreiben willst. Letztendlich ist er aber zuständig für seine Nüchternheit. Ich stelle es mir schon sehr schwierig vor, immer auf jede Gemütsregung zu achten und zu reagieren.
Mein damaliger Lebensgefährte, der mich in meinen Anfangszeiten der Trocken sehr unterstützte, versuchte auch immer im Vorfeld gegenzusteuern. Ich fand das für mich schon sehr anstrengend. Man hat mal so Tage, da kann man alles an die Wand packen, dass hat aber nicht unbedingt was mit Saufdruck oder so zu tun, sondern ich war dann einfach nur nicht gut drauf. Dieses hinterfragen und Vorträge zu halten war manchmal schon mehr als nervig und dadurch auch ab und an ein Streitpunkt.

Lernen mit dem Saufdruck um zu gehen, muss dein Freund schon selbst. Geht er in eine SHG oder ähnliches? Da würde er das richtige Handwerkszeug an die Hand bekommen.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:37    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich will er aufhören. Genauso wie jemand auch unbedingt 10 Kilo abnehmen will und trotzdem ab und an nicht an einem Stück Kuchen vorbeikommt. Ich will ihm nur helfen, in den schwachen Phasen, stark zu bleiben! Sonst hätte unsere Beziehung keinen Sinn.
LG Beluna

Hallo,

wenn es sich nicht um eine ausgeprägte Essstörung handelt, sondern nur um den beschriebenen Vorgang, ist dass in keinster Weise mit einer Sucht zu vergleichen. Und was das Helfen in schwachen Phasen betrifft, ist das nur sehr begrenzt, wenn überhaupt, möglich. Da hat ein Nichtsüchtiger ein Verständnisproblem und der Süchtige muss sich zuerst einmal auf einen eigenen Weg in die Trockenheit begeben. Süchtig ist er ja auch selbst geworden.

ich bin hier, weil ich nicht einsehen möchte, dass Trinker oder Drogenabhängige nur alleine aus ihrem Sumpf kommen können oder müssen.

Da führt aber kein Weg dran vorbei.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
Beluna
Gast

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 14:15    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:

mir is sofort ne frage eingefallen - die frage is frech unversämt blöd gemein +++ - ich scheib se trotzdem

hast dus schon mal geschaft jemandem 10kg wegzumassieren der inzwischen lustig weiter kuchen nascht? Sehr glücklich
matthias

Lach, Matthias, der Vergleich ist doch nicht ganz so, denn er soll und will ja nicht fröhlich weitersaufen. Gut ist, dass die Attacken nicht so oft vorkommen. Und ich hab auch verstanden, dass ich keinen Einfluss auf sein Gemütsleben haben kann. Er geht in eine SHG und ist ja auch in ambulanter Behandlung. Ich möchte einfach nur additiv etwas tun können Smilie
LG Beluna
Beluna hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben
Beluna
Gast

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 14:18    Titel: Re: Massage gegen Trinkdruck??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HansHa hat Folgendes geschrieben:
Da hat ein Nichtsüchtiger ein Verständnisproblem und der Süchtige muss sich zuerst einmal auf einen eigenen Weg in die Trockenheit begeben. Süchtig ist er ja auch selbst geworden.

H.

hallo H. Das ist einer der Punkte, die mich ratlos machen. Ich kenne tatsächlich keinen Suchtdruck. Ich stelle ihn mir wie Hunger und Durst vor. Aber schlimmer, da es ja Hunger oder Durst nach etwas ganz Speziellem ist. Grummel Traurig
LG Beluna
Beluna hat zum Thema: Re: Massage gegen Trinkdruck??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rudern ... gegen den Wind der Coabhän... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich kämpfe ALLEINE gegen meine ganze ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus