| Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe! • Gibt es Hoffnung für uns? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
luka neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.07.2010 Beiträge: 8 Alter: 34 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 15.07.2010, 09:59 Titel: Wieder eine neue Co? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und möchte mal hören, was ihr mit euren Erfahrungen zu meiner Situation sagen könnt.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Im Laufe der Zeit wurde mir immer bewußter, wie groß sein Drogen- und Alkoholproblem ist.
Am Anfang unserer Beziehung stellte ich sofort klar, dass ich auf keinen Fall mit jemandem zusammen sein kann der Drogen konsumiert. Obwohl er diese seit Jahren zum Ausgehen nahm, konnte er seinen Konsum, bis auf einen Rückfall, von heute auf morgen beenden. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, seine Sucht hat sich verlagert. Denn seit dem trinkt er immer mehr.
Mein Freund ist dabei sehr ehrlich zu mir und gibt selbst zu seinen Alkoholkonsum überhaupt nicht "im Griff" zu haben. Besonders deutlich wird dies, da er vor einem Monat ein Auto kaufte, auch mit dem Argument dann ja nicht mehr trinken zu können, und jetzt auch betrunken fährt. Das ist unser größter Steitpunkt.
Er gesteht sich selbst ein Hilfe zu brauchen, hat aber Angst vor der endgültigen Diagnose und der damit verbunden Konsequenz überhaupt nicht mehr trinken zu dürfen.
Ich bin zur Zeit dabei meine Examensarbeit zu schreiben, lasse mich leider immer wieder von der Sorge um ihn ablenken. Der Abgabetermin rückt immer näher, aber es fällt so schwer konzentriert zu arbeiten. Ich weiß nicht, wie ich den Kopf frei bekommen soll.
Zu einer Trennung bin ich nicht bereit, auch weil er immer sagt, nur noch etwas Zeit zu brauchen.
Wenn ich schreiben muß trifft er sich neuerdings mit seinen Freunden, ist spätestens am Nachmittag blau und ruft total deprimiert bei mir an. Er arbeitet phasenweise und dann viele Stunden am Tag, in seiner freien Zeit fällt ihm nun die Decke auf den Kopf.
Ich weiß, dass er sich nur selbst helfen kann, möchte ihn aber auch unterstützen. Zur Zeit entziehe ich mich immer mehr, was ihn und mich sehr unglücklich macht.
Wir wohnen nicht zusammen. Er sagt immer wieder, dass ich seine letzte Hoffnung bin. Unbewußt macht er sein Problem zu meinem. Aus meiner Hilflosigkeit heraus habe ich unterschiedliche Strategien versucht, um ihn vom Trinken abzuhalten.
Die Gespräche mit Freunden und Familie bringen mich auch nicht weiter, mehr und mehr fange ich an Notlügen zu erfinden.
Ich denke, dass ich an der Schwelle zur Co-Abhängigkeit stehe.
Für eure ehrliche Meinung bin ich sehr dankbar..
Luka |
|
| Nach oben |
|
| luka hat zum Thema: Wieder eine neue Co? geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9974 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.07.2010, 12:49 Titel: Re: Wieder eine neue Co? |
|
|
Hallo Luka,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Lies doch mal hier, wenn du magst:
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.ph
Nasse Alkoholiker sind schier unerschöpflich, gerade was Ausreden anbelangt, warum und wieso sie sich ihrer Sucht nicht oder noch nicht stellen können.
| Zitat: | | auch weil er immer sagt, nur noch etwas Zeit zu brauchen. |
Das habe ich von meinem Mann über 20 Jahre gehört, und ich kenne auch die Notlügen, die du ansprichst, sehr genau.
Aber alles das geht an deine Kraft, deine Handlungsräume werden kleiner und kleiner, weil du dich genau auf die Bedürfnisse des Alkoholikers ausrichtest.
So jedenfalls war es bei mir, und es läuft meist ein ähnliches Schema ab.
Erst als ich mich öffnen konnte, und auch keine Notlügen mehr erfunden habe, sondern die Wahrheit gesagt habe, konnte sich etwas ändern.
Ich wünsche dir einen guten Austausch bei uns, und schicke dir liebe Grüße
Morgenrot |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Wieder eine neue Co? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 15.07.2010, 13:55 Titel: Re: Wieder eine neue Co? |
|
|
Hallo Luka
Herzlich willkommen hier.
Eigentlich mußte ich Dir hier das schreiben, was Du am wenigsten hören/lesen willst.
M.e. bist Du schon längst Co.
und...ich befürchte, es wird immer schlimmer mit Deinem Problem. Die beste Lösung wäre zu sagen, dass Du so nicht leben willst und sich von Deinem Freund trennen. Wenn ihm was an Dir liegt, wird er sich hilfe holen.
So viel zu Theorie... klingt einfach und plausibel ist aber mehr als schwierig.
Ich habe hinter mir mehr als 20 Jahre Ehe zu dritt, so viel Zeit habe ich gebraucht um diese ^Theorie umzusetzen. Heute kann ich sagen...verlorene Zeit, vergebene Mühe, unnötiges Leiden.
Na ja...besser spät als gar nicht.
Da ich jetzt weiß, wie glücklich man auch sein kann ohne trinkenden Partner, will ich Dir diesen Rat geben, denk an Dich, Du kannst Dein Leben ändern nicht seins.
LG
Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Wieder eine neue Co? geschrieben
|
|
 |
luka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.07.2010, 14:44 Titel: Danke für eure Einschätzung |
|
|
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Wenn alles so bleibt wie es ist, werde ich mich, um mich selbst zu schützen, trennen müssen. Das ist mir schon klar.
Aber, wie hier im Forum oft genug geschrieben ist das alles nicht so einfach...
Ich habe aus diesem Grund bereits vor einem halben Jahr versucht mich zu trennen und gelitten ohne Ende. Wahrscheinlich war der Leidensdruck eben noch nicht hoch genug, die "Plus-Minus-Rechnung fiel letzten Endes doch zu seinen Gunsten aus.
Ich weiß, je länger ich die endgültige Entscheidung vor mir herschiebe, um so komplizierter wird alles für mich.
Aber mir fällt es so schwer bei dieser emotionalen Sache eine rationale Entscheidung zu treffen. Ich habe schon damit begonnen ihn im Gesamten wahrzunehmen, dass heißt keine "aber" und "eigendlich" in meinem Gedankenwirrwarr mehr gelten zu lassen. (Aber sonst ist er der perfekte Mann für mich. beispielsweise)
Leider kann ich das mit den Ausreden auch nicht so sehen:
Er glaubt doch selbst, was er da sagt. Er denkt wirklich das durch mich alles gut wird. Er steht erst am Anfang seiner Suchtkarriere und hat schon das Bewußtseinetwas ändern zu müssen. Ist das nicht der besagte erste Schritt?
Liebe Grüße zurück! Luka |
|
| Nach oben |
|
| luka hat zum Thema: Danke für eure Einschätzung geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 15.07.2010, 15:31 Titel: Re: Wieder eine neue Co? |
|
|
Hallo Luka
... ich habe auch schon eine Weile gewußt, dass mit meinem Konsum etwas nicht stimmt - aber richtigen Einsatz für eine bessere Zukunft, konnte ich erst aufbringen, als ich einen "Tritt in den Hintern" bekam!
Er glaubt, was er selbst sagt?
Und Du? ... auch??
Bedenke, das sein Unterbewusstsein vom Alkohol gesteuert wird!!
Auch der Glaube "durch Dich wird alles gut" ist meines Erachtens nach, einfach nur naiv!
Wäre schön, wenn das so (einfach) wäre ...
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Wieder eine neue Co? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 15.07.2010, 15:39 Titel: Re: Wieder eine neue Co? |
|
|
Hallo
Hmmmm
auch mein Mann hat immer wieder gesagt : NUR DU! KANNST MIR HELFEN.
Es ist eine seelische erpressung von der ganz üblen Sorte.
Klartekst: Du bist verantwortlich für mich
geht es mir schlecht, es ist DEINE Schuld.
Ich höre nicht auf mit der Sauferei weil Du ... .... ....(wahlweise: mich nicht genug liebst, mir das nicht gibst was ich brauche, etc pp)
Tut mir Leid dass ich Dir kein positiveres Feedback geben kann.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Wieder eine neue Co? geschrieben
|
|
 |
luka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.07.2010, 16:26 Titel: luka again |
|
|
oh man..
Ich kann garnich glauben, dass ich in dieser Situation feststecke.
Bin nur am heulen. |
|
| Nach oben |
|
| luka hat zum Thema: luka again geschrieben
|
|
 |
luka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.07.2010, 17:12 Titel: mehr zum Thema |
|
|
... aber ich glaube, das ist gut- so kommt Bewegung in die ganze Sache!
Bin froh hier gelandet zu sein  |
|
| Nach oben |
|
| luka hat zum Thema: mehr zum Thema geschrieben
|
|
 |