Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? - Probleme: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ???

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Entzugsklinik - Chaos im Kopf   •    Seit heute ist er im Entzug. Mir gehts schlecht...  
Autor Nachricht
Antilope
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 19:30    Titel: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

Du kannst nicht nur stolz sein, dass alles so hinhaut. Du kannst vor allen Dingen stolz auf Dich selbst sein auf das, was Du inzwischen geschafft hast. Und das ist eine ganze Menge.

Nur nicht so bescheiden sein !
Antilope hat zum Thema: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? geschrieben
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 23:21    Titel: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich arbeite Vollzeit, und bin so durchschnittlich gute 11 Stunden mit Arbeitsweg und Arbeit weg. Dadurch habe ich leider in der Woche nicht mehr viel Zeit für Freizeitaktivitäten. 2 mal im Monat gehe ich zu einer Selbsthilfegruppe nach der Arbeit.
Ich habe im letzten Jahr angefangen, in einem Tierheim mit Hunden Gassi zu gehen. Eigentlich sollte man 1 mal die Woche kommen, das schaffe ich aber leider nicht! Im MOment habe ich einige Bekannte, mit denen ich mich treffe und auch noch treffen will. Da bleiben fast nur die Wochenenden, und etwas entspannen will ich natürlich auch noch. Wenn ich mal irgendwo hinfahre, ist es leider ziemlich zeitaufwändig, weil ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft doppelt so viel Zeit brauche als mit dem Auto.

Und wenn es wieder wärmer wird, will ich auf jeden Fall auch wieder einfach rausgehen oder fahren, das habe ich im letzten Sommer auch total oft gemacht! Ich war auch alleine 3 Tage in Goslar, war total schön, obwohl ich ganz alleine da war!

LG, Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 00:09    Titel: Hallo an Alle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wollte mal berichten wie es mir geht.Nach der Trennung von meinem trinkenden Partner hab ich mich ja in das kennenlernen und verstricken mit neuen Männern gestürzt.Dank eines sehr hilfreichen Einzelgespräches bin ich selbst über mich erschrocken das ich mir mein gegenüber gar nicht genau angeschaut habe und mich gleich in diese teilweisen unguten kennenlernen gestürzt habe.Hab mich sogar geschämt dafür.Dann war schluss damit!!Jetzt kann ich erst alleine leben.Und zwar ohne nach einem neuen Mann suchen zu müssen.Ich hab regelmäßig Einzelgespräche bei der Suchtberatung.Er ist dort mit der ganzen Sache mit mir und meinem Exfreund bestens vertraut.Mit ihm kann ich an noch an der emotionalen Loslösung von meinem Ex arbeiten und daran was ich für Muster habe das ich immer wieder an Männer gerate die irgendwo dem Muster in ähnlicher Art und Weise meines Ex-Freundes entspricht.Von meinem Ex kann ich dennoch ja noch nicht ablassen.Allerdings ist seit der Trennung nichts mehr näheres bzw.intimes zwischen uns gewesen.Aber innerlich hänge ich noch an ihm.Ich besuche außerdem eine Gesprächsgruppe unter Leitung einer Sozialpädagogin.Auch dort hab ich immer wieder Einzelgespräche wenn ich merke das ich Probleme mit etwas habe.Ich arbeite also an mir.Versuche Freundschaften zu finden und aufzubauen.Eine gute Freundschaft ist entstanden.Allerdings habe ich eine Freundin aussortiert und die zweite da bin ich auch grad dabei ,diese auszusortieren.und genau hier liegt nun mein Problem.Ich habe das sichere Gefühl das diese Freundin auch dem Muster meines Ex-Freundes sehr ähnelt.Und das tut mir nicht gut.Ist es euch passiert das ihr versucht habt nach der Trennung des trinkenden Partners Freundschaften aufzubauen und ihr gemerkt habt das diese dem Muster entspricht das ihr bereits mit diesem Ex-Partner erlebt hattet?????
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine!!
Ich werde wieder ein Einzelgespräch aufsuchen.Es macht mir zu schaffen.Denn ich bin gewohnt gewesen das ich meine Freizeit die letzten 8 1/2 Jahren mit meinen beiden Ex-Freunden verbracht habe(es waren 2 auf einanderfolgende BEziehungen) und nun kann und will ich vorerst keinen Freund und Partner mehr.Aber es klappt auch mit den Freundschaften nicht so REcht.Ich gelange auvh dort an MEnschen die mir nciht gut tun und dem alten Muster entsprechen.
Kennt ihr das auch???
Wäre schön wenn ich Antworten bekommen würde.Es beschäftigt mich nämlich schon sehr!! und depremiert mich natürlich auch ein wenig!!
Denn irgenwo kommt da wieder ein wenig Selbstunsicherheit und Verwirrung aúf so wie bei dem zusammenleben mit dem Ex-Partner.Daweil denk ich mir das meine Gegenüber auf mich projeziert und dieses Gegenüber selbst große Probleme hat.Sprich die Freundin wo ich gemerkt habe das sie mir überhaupt nicht gut tut.
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Hallo an Alle geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 00:25    Titel: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
leider keine Antwort Smilie
Ich wollte nochwas hinzufügen.Das schlimme war das mein Ex mich nach der Trennung fast täglich angerufen hat.Wenn er angetrunken oder betrunken war hab ich immer aufgelegt.Da gab es ja den Garten den ich bei ihm errichtet habe und die Schafe um die ich mich ja mitgekümmert habe als wir zusammen waren und die Hasenzucht die wir uns zusammen aufgebaut haben.Und da gab es die Hütte ,das GEwächshaus und verschiedene Dinge die ich noch nicht weggeräumt hab aus dem Garten und die 2 Hasen die ich nicht hier her nehmen kann wo ich jetzt lebe.Teilweise viel privates was ich dort eingelagert habe.NAchdem ich vor kurzem eine klare Grenze gezogen habe das es so nicht mehr weitergehen kann-er hatte versucht mich mit GEwalt am TElefon herabzusetzen-er war allerdings angetrunken-ich hatte wohl einen kompletten Rückfall.Da war ich mir sicher-so jetzt hol ich alles und breche das ganze ab.Das erste Mal seit der Trennung war einige Tage Funkstille.Dann fing es an in meinem Innern-das ich ihn vermisse und mir GEdanken machte ob ich ihm nun egal bin??Als ich dabei war diesen schritt zu tun tauchte er auf.Wo er ja meinte das er nicht da wäre wenn ich vorbeikomme würde.Zum Schluß standen wir da und ich brach in Tränen aus-der ganze Kummer das ich ihn eben mal loslassen muss-der Kummer das ich auf diese schöne Fleckchen Erde verzichten muss und es ist schön dort-er wird von allen Seiten um dieses Stück Land beneidet!Er tröstete mich und es tat gut.Nun sieht es wohl fast so aus das ich wieder rückfällig werde??Zusammen gehn würde ich nicht mehr mit ihm.Ich wüßte auch nicht ob ich wieder Nähe zulassen könnte obwohl ich mich wieder danach sehen würde-der alte Kreislauf wohl wieder.Später meinte er am Telefon das ich jederzeit kommen kann um mich im Garten aufzuhalten-denn Kraft hat mir dieser Ort schon immer gegeben!!Und es tat mir unheimlich gut.Wenn er in der Arbeit ist würde ich ihm somit nicht begegnen.Ich dachte mir es wäre eine Superlösung-aber jetzt kommen mir leichte Zweifel.Ich wäre wieder den Erinnerungen ausgesetzt-der Tatsache das sich meine Sehnsüchte eben nicht erfülllen können.Also trotz räumlicher Trennnung klappt es nicht das ich loslassen kann.Zum Glück hab ich kommenden Mittwoch wieder ein Gespräch bei der Suchtberatung!Sche.......loslassen.aber so wie ich hier gelesen habe fällt es anderen auch schwer sich zu lösen.Ich weiß schon ein kompletter Cut wäre besser.........Aber selbst das hindert einen das nicht daran das man sich trotzdem nicht lösen kann innnerlich.Man meint es vielleicht weil ja kein Kontakt mehr da ist??..
Rosa Li hat zum Thema: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 01:28    Titel: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

Zitat:
Zum Glück hab ich kommenden Mittwoch wieder ein Gespräch bei der Suchtberatung!Sche.......loslassen.aber so wie ich hier gelesen habe fällt es anderen auch schwer sich zu lösen.Ich weiß schon ein kompletter Cut wäre besser.........Aber selbst das hindert einen das nicht daran das man sich trotzdem nicht lösen kann innnerlich.Man meint es vielleicht weil ja kein Kontakt mehr da ist??..

Wenn ich einem gerade trocken gelegtem Alkoholiker ständig ein Glas Alk vor die Nase stelle, kann er keinen gesunden Abstand zu seinem Suchtmittel erlangen.

Wenn ich einer Co-Abhängigen ständig die Person vor Augen führe, die Auslöser der unbefriedigenden Situation war, dann kann sie KEINEN gesunden Abstand zu dieser Person erlangen.

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Mir hat es sehr geholfen konsequent einen totalen Kontaktabbruch einzuhalten. Am Anfang denkt man noch öfter an ihn, aber der eigene Alltag sorgt dafür, dass man auch abgelenkt ist. Je mehr Gutes man sich selber angedeihen lässt und je öfter man auch Unternehmungen mit anderen Menschen plant, desto weiter weg ist ER. Irgendwann stellt man fest - hey 2 Tage lang nicht mal dran gedacht und die Phasen werden immer länger. Man selber macht sich nämlich abhängig. Man klammert an altem Vertrauten. Dieses Muster kennt man, das kann man vorhersehen, das hat man unter "Kontrolle". Man muss sich ja selber erst mal wieder kennenlernen, allein das Leben meistern um dann ganz stolz festzustellen, dass es kein Wunder ist, sondern das man sich selber blöderweise immer ausgebremst hat um ja nicht zu mißfallen.

Stell es nicht in Frage sondern geh es einfach an. Wenn für Dich klar ist, dass es keine Beziehung mehr geben wird, dann bremse Dich nicht selber aus, indem Du trotzdem weiterhin in seinem Dunstkreis rumtreibst.

Das Leben hat noch eine Menge mehr zu bieten - darunter auch ganz viele neue Kraftfelder und Ecken in der Natur. Man muss nur bereit sein, diese auch zu erkennen und anzunehmen.

Alten Mustern hinterherzurennen hinterlässt auf Dauer nur Frust, Zweifel und einen bitteren Geschmack. Glücklich wird man damit nie wieder.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 21:33    Titel: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,
danke für deine Antwort.

Zitat:
Wenn ich einer Co-Abhängigen ständig die Person vor Augen führe, die Auslöser der unbefriedigenden Situation war, dann kann sie KEINEN gesunden Abstand zu dieser Person erlangen.

Da hast du wohl Recht.Ich wollte ihm ja nicht begegnen,weil ich wußte das das Lolassen umso schwerer wird.
Sich selbst kennenlernen,alleine sein können-jas das ist nun eine Herausforderung für mich die nicht leicht werden wird.Eine eigene Identität finden-sich ausprobieren usw....Selbstständig leben und eigenverantwortlich sein-all das was ich bisher vor lauter Angst immer umgangen bin.
Tja es kommen halt immer wieder diese Momente wo ich denke das ich das vertraute vermisse.Es wäre ja auch soviel einfacher wieder ins alte zu fallen!!Es wäre bequemer-aber wieder würde ich dann meine Ängste komplexe und dergleichen wieder nicht angehen können.
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten