| kann ich jemals MEIN leben geniessen??? • ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an euch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mella neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.07.2010, 12:14 Titel: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einer fremden Frau im Zug, das mich beunruhigt hat. Wir saßen vier Stunden zu zweit im Abteil, es war brütend heiß und wir kamen ins Gespräch. Unter anderem erzählte ich ihn von meiner besten Freundin, die trockene Alkoholikerin ist. Sie fragte viel nach und meinte, ich wäre co-abhängig und soll Abstand nehmen, ich würde ihr und mir schaden, am besten wäre für mich eine Therapie.
Ich weiß nicht ...
Ich hatte das Gefühl, ich hätte ihr Lieblingsthema gestreift und sie wolle mir nun etwas einreden, aber da mich das Thema jetzt auch nach Tagen nicht loslässt, hab ich mich hier mal angemeldet. Ich versuche, die Situation so gut es geht zu schildern, vielleicht könnt ihr dazu etwas schreiben.
edit Karsten
Dies war ein Punkt, in dem die Dame im Zug einhakte und meinte, ich würde mich an ihrem Leid ergötzen. Ich würde sie unbewusst gern tablettensüchtig sehen, damit sie mich noch mehr braucht als jetzt oder ich das Gefühl hätte, gebraucht zu werden. Ich würde sie in ihrem Tablettenmissbrauch unterstützen.
Nein, ich glaube nicht. So weit ich mein Denken und Wünschen analysieren kann, wünsche ich das nicht. Natürlich gibt es unbewusste Wünsche, aber kann das sein?
Ich freue mich tatsächlich, wenn ich ihr helfen kann. Aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn kein Anlass dazu bestünde. Es ist nicht schön zu wissen, dass es der besten Freundin gerade schlecht geht und die Möglichkeiten, ihr zu helfen beschränkt sind. Ich hab ja auch noch mein Leben, meinen Mann, meinee Arbeit und meine Tiere.
Ich fragte die Frau, wie ich mich denn verhalten müsste, wenn ich "normal" wäre. Sie meinte, ich müsste ihr vor Augen halten, dass sie die eine Sucht nicht durch eine andere ersetzen darf. Aber ist man Tablettensüchtig, wenn man mehrere Male im Jahr über die geschilderten Zeiträume rezeptfreie Schmerzmittel ist, obwohl keine Schmerzen vorliegen? Sicherlich ist dies ein seltsames Verhalten, aber wenn es ihr hilft, depressive Phasen auszubremsen? Ich seh das als das kleinere Übel an im Vergleich zur Gefahr eines Rückfalls.
Aus dieser Gesamtsituaiton schloss die Frau, dass ich co-abhängig sei, was das auch immer genau bedeutet.
Ja, ich helfe ihr gern. Es freut mich sehr und gibt mir auch Bestätigung, wenn ich merke, dass mein Bemühen Früchte trägt. Ich fand zu Beginn unserer Freundschaft auch das, was sie über ihre Trinkerei erzählt hat, interessant. Für mich war nie nachvollziebar, wie es Menschen gelingt, ihre Alkoholsucht vor sich zu bagatellisieren, jetzt kann ich es besser verstehen.
Aber mir liegt sicherliche fern, sie tabletten- oder anderweitig süchtig zu sehen. Oder weiß ich es nur nicht und mein Verhalten sprich eine andere Sprache?
Wie pflegt man sonst Freundschaften zu Menschen mit Depressionen? Sie ist ja die meiste Zeit zum Glück nicht depressiv, sondern hat immer nur Phasen, zwischen denen sie ziemlich normal ist. Ihr letzter Therapeut hat das bestätigt.
Ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben, aber das Wesentliche ist gesagt. Seit dem Gespräch mit dieser Frau fühl ich mich unwohl. |
|
| Nach oben |
|
| Mella hat zum Thema: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.07.2010, 14:09 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Hallo Mella,
ich finde solche Einschätzungen von fremden Menschen ( Frau im Zug ) schon etwas gewagt.
Wenn es ihr "Lieblingsthema" war, hat sie vielleicht mehr damit zu tun, als sie dir gesagt hat.
Wie ja jeder im Vorstellungsbereich bei der Freischaltung nun expliziet darauf hingewisen wird, hier nicht ausfühlich über andere Menschen ( hier deine Partnerin ) zu schreiben, habe ich daher etwas aus deinem Beitrag editiert.
Bitte bleibe bei dir und deinem Leben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? geschrieben
|
|
 |
Mella neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.07.2010, 14:39 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Fünf oder sechs Zeilen ohne stichhaltige Details zu ihrer Person empfinde ich nicht als ausführlich und sie sind sicherlich unverzichtbar, um auf meine Frage antworten zu können.
Schade.
Danke trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
| Mella hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? geschrieben
|
|
 |
Mella neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.07.2010, 14:41 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Und nein, meine Partnerin ist sie nicht, wie ich meine auch durch den Verweis auf meinen Mann kenntlich gemacht zu haben  |
|
| Nach oben |
|
| Mella hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.07.2010, 14:53 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Hallo Mella,
entschuldige, wenn ich da etwas verwechselt habe.
Dennoch ist es nicht gut, hier detaliert über fremde Menschen zu schreiben.
Darum wurde es editiert.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? geschrieben
|
|
 |
Mella neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:04 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Hi Karsten,
eure Regeln respektiere ich, nur wie gesagt, ich hatte beim Schreiben nicht das Gefühl, dagegen zu verstoßen.
Wenn dem so gewesen ist, dann ist das OK. Dann kann mir hier aber wohl nicht geholfen werden.
Ein gutes Forum ist's trotzdem.
Grüße und alles Gute auch weiterhin,
Mella |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14430 Alter: 46
|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:11 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Hallo Mella,
willkommen hier im Forum.
Suchst du Hilfe für DICH oder für deine Bekannte?
Über Co-Abhängigkeit findest du hier einiges an Information!
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:21 Titel: Re: Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das? |
|
|
Hallo Mella,
das hat nicht nur etwas mit Forenregeln zu tun, sondern mit Anstand, Respeckt und Achtung vor dem Leben anderer Menschen, dass man deren Leben nicht öffentlich im Internet verbreitet.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |