Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ausgesuchte Filme - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ausgesuchte Filme

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Stressabbau   •    Naturkosmetik ohne  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 08:59    Titel: ausgesuchte Filme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da öfter nach themenrelevanten Filmen gefragt wird, habe ich mal drei Filme bzw. DVD in der Bücherrubrik eingebunden.
Da dort nur mit einem erweiterten Forenzugang geantwortet werden kann, können nun auch hier Meinungen über diese Filme diskutiert werden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: ausgesuchte Filme geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 19:55    Titel: Re: ausgesuchte Filme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe alle drei Filme gesehen, der erste war auch Thema in meiner LZT.

Rückfälle
Das legendäre Alkoholiker-Drama mit Günter Lamprecht

Der Trinker
Der bekannte Film mit Harald Juhnke

Mein Mann der Trinker
Eine Familiengeschichte

"Rückfälle" und "der Trinker" sind sehenswert und aussagekräftig.

Der letzte lief ja vor nicht so langer Zeit und war in meinen Augen ein Liebes(problem)film, bei dem der Alkohol(iker) als dramaturgische Randerscheinung diente.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: ausgesuchte Filme geschrieben
lilly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 08:53    Titel: Re: ausgesuchte Filme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe auch alle 3 Filme - z.T. schon vor längerer/langer Zeit - gesehen und kann mich im Grunde kommal nur anschließen.

"Der Trinker" (mit Harald Juhnke) und "Rückfälle" (mit Günter Lamprecht): beides genial gespielt, haben auf mich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen - sehr empfehlenswert, wenn ich das sagen darf ....

"Mein Mann der Trinker" war auch nicht schlecht, aber die Alkoholkrankheit des Ehemannes empfand ich mehr als "Nebenkriegsschauplatz" ... der Film war vielleicht auch anders konzipiert ... naja, kommal hat es eigentlich "auf den Punkt" gebracht.

Interessanter Aspekt am Rande: sowohl H. Juhnke als auch R. Atzorn ("Mein Mann der Trinker") sind bzw. waren alkoholkrank.

Ich bin am Überlegen, mir die beiden besonders sehenswerten Filme zu bestellen.

Liebe Grüße
Lilly
lilly hat zum Thema: Re: ausgesuchte Filme geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 06:46    Titel: Re: ausgesuchte Filme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann den Spielfilm *Unter dem Vulkan* sehr empfehlen. Vor vielen Jahren habe ich ihn gesehen, er ging mir sehr unter die Haut, zeigte er mir doch den Nebel, den Verfall und die Trostlosigkeit eines Mannes, die Leistung des Hauptdarstellers finde ich großartig, den Film insgesamt künstlerisch sehr stark und ausdrucksvoll. Es handelt sich um eine Literaturverfilmung.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: ausgesuchte Filme geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Filme und DVD hilfreiche Bücher für Alkoholiker und Angehörige
Keine neuen Beiträge Filme Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Behandlung
Behandlung
Suchtgeschichten