| Bin ich Alkoholiker? • Gründe fürs Trinken? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Opa Ralli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.03.2006, 00:32 Titel: Freizeit-Trinker |
|
|
Hallo zusammen!
Mein Name ist Ralf, ich bin seit 30 Jahren Gewohnheitstrinker und seit 36 Jahren Raucher. Mein Problem ist, dass ich mit nunmehr 49 Jahren die Sauferei körperlich nicht mehr vertrage. Habe mit dem Wissen um meine Sucht mir selber irgendwann vor 20 Jahren ein Limit gesetzt und ausschliesslich Bier getrunken und geraucht, wenn mein Tageswerk vollbracht war (ab 18:00 Uhr). Das machte es etwas einfacher den Überblick zu behalten und morgens ohne zitterige Finger und dem Drang nach "sofortigem Nachschub" aufzuwachen. Ich kann also morgens locker aus dem Bett springen und den ganzen Tag über nicht rauchen und nicht trinken und normal arbeiten. Aber ab 18:00 wird es spannend: Kein Durchblick mehr, nur noch ein Gedanke: Wo is´ die Pulle, wo is´ die Kippe!?
Vor 11 Jahren habe ich es zum ersten Mal auf die harte Tour versucht: Schluss mit Rauchen und Trinken! Das ging fast ein Jahr gut, bis familienintern eine Feier anstand. Und da habe ich mich ausgerechnet als "Bierzapfer" freiwillig gemeldet. Klar, dass das in die Hose gehen musste... Mhmmm, so ein eiskaltes Bier und der leckere Geruch dazu...
Problem: Die eigene Überheblichkeit! "Das hast du doch letztens problemlos geschafft mit dem Saufen aufzuhören, das schaffst du doch jederzeit wieder!"
Hab ich auch. Allerdings in immer kürzeren Abständen. Bis ich wieder "voll auf Pulle" war. Durch meine allgemein liebenswerte Art wurde das auch noch gefördert ("Du bist ja sooo süss, wenn du was getrunken hast!!!").
Seit dem habe ich 3 mal versucht, vom Trinken abzukommen. In dieser "trockenen" Zeit habe ich auch jede Menge Sachen gemacht, die ich in der Trink-Phase niemals gepackt hätte (z.B. Sportboot- Führerschein, LKW- Führerschein).
Die ersten 3 Nächte ohne Alk beim Eigenentzug habe ich geschwitzt wie ein Schwein, konnte nicht einschlafen und hab bis morgens Videos geguckt. Danach kam dann die Euphorie: Yeah! Du bist davon ab! Aber nach ein paar Wochen kam der Teufel wieder durch: Hey Alder, das klappt doch prima! Du kannst aufhören, wann du willst!!!
Ja Schei...e! Nach jedem Rückfall wird der Konsum grösser, und die Angst vor den Entzugserscheinungen auch! Als ob man die Liter nachholen muss...
Mein letzter Eigenentzug war im September 2005, das habe ich genau 3 Wochen durchgehalten. Allerdings habe ich nach meinem letzten Rückfall auch 3 Monate gebraucht, bis ich wieder meinen erträglichen Rhytmus wiedergefunden habe.
Ich will das so nicht mehr!
Aber weil ich Single bin, hält mich auch keiner davon ab. Und das Bier ist so lecker! Aber die Leber drückt schon an die Rippen...
Verzwickte Lage... |
|
| Nach oben |
|
| Opa Ralli hat zum Thema: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 25.03.2006, 00:45 Titel: Re: Freizeit-Trinker |
|
|
hallo opa,
willkommen hier im forum.
aus deinem beitrag geht leider nicht hervor ob du jetzt aufhören willst mit trinken oder nicht. bis jetzt scheint dir das bier ja noch lecker zu schmecken. ich finde deinen nick hast du schon passend gewählt, denn machst du so weiter wirst du wirklich bald wie ein opa aussehen. überlege dir ob du es soweit kommen lassen willst, denn du weisst selbst, dass du ein riesen problem mit alkohol hast.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.03.2006, 00:45 Titel: Re: Freizeit-Trinker |
|
|
Hallo Opa Ralli,
solange Du diesen Gedanken hast
| Zitat: | | Und das Bier ist so lecker! | hat der Alkohol Dir noch nicht genug Probleme und körperliche Gebrechen beschert.
Als ich aufhörte, gab es nichts Gutes mehr, weder Geschmack oder sonst was.
Ich konnte nicht mehr und mir war es egal, was ich machen mußte, um endlich nüchtern leben zu können.
Ich stelle mir grad die Frage, willst Du überhaupt ohne Alkohol leben oder suchst Du eine Möglichkeit, Alkohol trinken und Dein Leben, zusammen in den Griff zu bekommen? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |
Opa Ralli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.03.2006, 09:45 Titel: Re: Freizeit-Trinker |
|
|
Morgen zusammen!
Um das mal klar auszudrücken: Ich will unbedingt mit dem Trinken aufhören. Denn es geht mir noch relativ gut, und das soll auch so bleiben. Nur: Ich muss das jetzt einmal komplett durchziehen, darf nicht wieder rückfällig werden. Denn dann werde ich ein wirkliches Problem haben, das habe ich ja wie beschrieben bei meinem letzten Rückfall festgestellt. Es ist aber auch wie verhext: Ich kann mir in nüchternen Zeiten im Abstand von 1 m Plakate an die Wand hängen, auf denen steht "Lass es sein, es bringt dich auf Dauer um!". Und dann kommt der Tag, wo ich sie in aller Ruhe wieder abhänge und die erste Flasche aufmache.
Damit muss Schluss sein. Noch hat keiner in meinem Umfeld gemerkt, wie weit ich schon "drauf" bin...
Ich will mich halt ab und zu hier mal mit Betroffenen austauschen. Zum Beispiel: Kann alkoholfreies Bier ein Problem darstellen bei der Entwöhnung vom "echten" Bier? (Wie gesagt: Ich trinke nie etwas anderes als Bier)
Opa Ralli sagen meine Enkel zu mir, daher mein Nick. |
|
| Nach oben |
|
| Opa Ralli hat zum Thema: Re: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.03.2006, 10:27 Titel: Re: Freizeit-Trinker |
|
|
Guten Morgen,
Dein zweiter Beitrag beinhaltet jetzt die Aussage, dass Du mit dem Alkohol aufhören möchtest, nur weißt Du nicht, wie.
Das war eben aus dem Eröffnungsbeitrag nicht zu ersehen, daher eben meine klaren Worte.
Ich halte auch nichts vom "gut zureden".
Wenn jemand erkannt hat, dass er mit dem Alkohol nicht umgehen kann, gibt es nur die vollständige Abstinenz. Das bedeutet, dass man ein neues Leben völlig ohne Alkohol erlernen muß.
Es gibt viele Lebensmittel, eben auch dieses "alkoholfreie Bier", welche auch Alkohol enthalten.
Das alkoholfreie Bier beinhaltet auch Alkohol.
Hinzu kommt, dass es eben genauso aussieht und auch genauso schmeckt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |
Siggi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.03.2006, 10:29 Titel: Re: Freizeit-Trinker |
|
|
Guten Morgen Opa Ralli,ich möchte dir auf einige deiner Fragen höfflich antworten,vielleicht hilft es dir ja etwas.Meiner Meinung nach gibst du dir die Antworten schon selbst.Z.B.Aber weil ich Single bin hält mich keiner davon ab.Wer sollte dich deiner Meinung nach abhalten?Wer könnte dich abhalten?Meinst du vielleicht ,wenn du eine Partnerin hättest,könnte die das für dich,dein Leben,dein ALK.-Leben in die Hände nehmen und sagen,so du trinkst jetzt nichts mehr,du hast es dir und mir versprochen.Es liegt ganz allein an dir,das zu entscheiden.Ich will so nicht mehr..Wenn das doch eine klare Aussage ist für dich,von dir,müßtest du es doch nur noch umsetzten,oder?Mit Hilfe des Forums sowie mit Hilfe der Therapeuten,von denen es genug gibt,gut man muß die richtigen finden,aber da du solange gebraucht hast ,es zu verstehen,das du Alk.krank bist,wird die Zeit einen guten Thera.zu finden sehr kurz dagegen sein.Versuch es doch einmal.Das Leben ist verdammt kurz.Für Alki`s sogar noch kürzer,beantwortet dies auch eine Frage von dir?Was ich auch sehr gut fand.In dieser "trockenen"Zeit habe ich auch jede Menge Sachen gemacht,die ich in der Trinkphase niemals gepackt hätte.Sagt das dir vielleicht was??,wenn du deinen geschrieben Satz ließt?Aber jetzt kommt eigentlich der Hammer,für mich.Jeder,der alk.-krank ist,weiß,daß das mit dem alkoholfreien Bier nur ein Selbstbetrug ist,der Weg ist nicht weit um wieder an das alkoholische lecker Bier ranzukommen.Ich selbst kämpfe schon seit 12 J.gegen den Teufel Alk,bin selbst,jetzt wieder in Th.Behandlung,weil ich die Schnauze voll hab,bei jedem R.fall,ich weiß das ich es ohne Therapeuten,alleine nicht schaffen werde,habe schon einige Klinken hinter mir,sowie der Versuch das letzte Glas stehen zu lassen,oder ALK.FREIES BIER stehn zu lassen,es ist mit diesen Sachen nur ein Aufschub um wieder trinken zu können.Mein Schwiegerv.hatte auch den Druck auf der Leber,gelbe Augen,stieg um auf Alk.freies,was ihm ein klein wenig Aufschub gab,auf dieser unserer Erde noch verweilen zu dürfen.So möchte es mal so stehen lassen.Ich wünsche dir,das du dich,für dich und dein dein Leben richtig entscheiden kannst.
Viele Grüße Siggi |
|
| Nach oben |
|
| Siggi hat zum Thema: Re: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 25.03.2006, 18:47 Titel: Re: Freizeit-Trinker |
|
|
Hallo Opa Ralli,
auch von mir noch einspätes aber herzliches Willkommen.
Ich denke auch, wenn man erkannt hat, dass man mit Alkohol nicht umgehen kann gibt es nur eine Konsequenz geben, und das ist die totale Abstinenz.
Und da sollte man den Gedanken an alkoholfreies Bier ganz schnell verwerfen. Dieses Thema wirst Du hier im Forum öfter in Beiträgen finden.
Ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Freizeit-Trinker geschrieben
|
|
 |