| Ehemann und Papa • Meine Entscheidung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
knutscherl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2010 Beiträge: 145 Alter: 37
|
Verfasst am: 15.11.2010, 15:52 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
liebe ette,
vielen dank für deinen beitrag auf meinem thread...ja, die erkenntnis hab ich leider auch schon gewonnen, dass ich mein muster ändern muss...bin auch in therapie und das hilft sehr, daher seh ich schon die fortschritte und ich denke auch, dass ich den kopf über wasser habe....und an dem punkt stehen wir gerade und wie bereits geschrieben, er macht ne therapie und die schritte gehen bis jetzt vorwärts, dahe kann ich das mittragen...trotzdem verändert sich auch die beziehung, weil der alkohol alles bestimmt hat und im moment stell ich daher täglich alles in frage und muss sehen, will ich das so oder nicht....auch mit dieser angst leben.....und dann auch mich wieder zu finden...ich erwarte ständig dankbarkeit von ihm, für das was ich alles getan habe und das ist auch ein muster......
also noch ein langer weg...viele grüße kerstin |
|
| Nach oben |
|
| knutscherl hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.11.2010, 16:18 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
liebe nici,
vielen dank für deine nachfrage und deine worte......wir sind gerade im urlaub in florida...die erste woche ist rum und wir gehen leider schon wieder dem ende zu, aber ich geniesse es sehr...mal die probleme hinter sich lassen und es ist super...wie geniessen jeden tag und alkohol ist kein thema....das ist ja immer wieder meine verwunderung....im moment ist der alkohol soweit weg und es funktioniert super...es geht ihm gut, keine anzeichen von gefahr......ich kann diese sucht nicht nachvollziehen, aber das muss ich auch nicht....zum glück.......ICH ,muss wichtig sein und nicht gedanken um IHN.....so, jetzt fahren wir raus in die sonne und ich genieß den heutigen tag mit sonne, meer, delfinen....wer weiss, was morgen passiert!!!! wie gehts dir nici?
viele grüße kersitn |
|
| Nach oben |
|
| knutscherl hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 15.11.2010, 16:23 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hi,
ich hab schon gemerkt, dass ihr in Florida seid.....*neidisch guck
Mir geht es aber trotz deutschen Nass-kalt-wetter, was wir heute leider haben, auch gut.
Genieß die Zeit ohne Alltag, ohne Stress und vorallem ohne Alk.
Ich wünsch Dir weiterhin happy holiday, und falls Du Platz hast.... kannst paar Sonnenstrahlen ja mitbringen.
Liebe Grüße,
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14430 Alter: 46
|
Verfasst am: 26.11.2010, 15:15 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hallo knutscherl,
nur zum Verständnis, du hast dich getrennt?
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14430 Alter: 46
|
Verfasst am: 05.12.2010, 14:42 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hallo Kerstin,
wie geht es dir denn inzwischen?
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 08:41 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
hallo linde,
vielen dank für die nachfrage...nein, getrennt sind wir nicht, aber ich war nahe dran...wir hatten noch einen traumurlaub und als wir wieder hier waren, hatte er einen heftigen rückfall....der unterschied diesmal war aber, dass ich nicht bei ihm war. ich hab ihm nicht geholfen, ihn nicht ins krankenhaus gebracht, nicht ich hab ihn wieder auf null gebracht.ich hatte kontakt mit seiner mutter und war für sie da, aber immer mit abstand, was auch ihr geholfen hat..und somit hat er nach 4 tagen saufen von sich aus hilfe gerufen und sich ins krankenhaus einliefern lassen....für mich war das ein harter aber großer schritt...haben viel geredet und ich war auch bei meinem therapeuten und ich fühle mich sehr gut...ich kann meine gefühle nicht abstellen von heute auf morgen, aber ich habe meine position wieder klar gestellt: eine beziehung geht nur trocken, ich will eine beziehung, in der nicht nur ich gebe, sondern auch er und das war die ganzen monate kaum und so will ich das nicht mehr, davon hab ich nichts...und das hab ich nun von ihm gefordert und er ist am zug..er ist in therapie, also kann er entscheiden, welchen weg er gehen will...und ich muss sagen, der alkohol spielt für mich keine große rolle mehr...es erleichtert mich ungemein, dass ich nicht mehr da sein werde, sollte er wieder abstürzen und wenn es passiert, werde ich sehen, wie ich weiter mache und was es mit meinem gefühlen zu ihm macht ..er ist verantwortlich für sein leben und was passiert...er hat es in der hand.....und siehe da, die beziehung kriegt eine neue dynamik und das fühlt sich im moment sehr schön an....lassen wir uns überraschen! sonst bin ich gesund und meine kleine auch und sie ist ein traum....was will man mehr? somit freue ich mich auf einen schönen tag heute, wer weiß, was morgen passiert!
viele grüße kerstin |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 08.12.2010, 09:03 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
GuMo Kerstin,
schön, dass es Dir und deiner Kleinen gut geht. Schau, dass es in die Richtung weiter geht .
Was ich aber für bedenklich halte, ist der Kontakt zu seiner Mutter.
Ist doch sowas von "aus der Ferne" nach ihm schauen, oder ?!
Es ist bestimmt besser, wenn man da nicht akut daneben steht, schon allein wegen dem Kind,
aber i.wie bist dann in dem Moment ja doch noch mit einem Fuss in der Tür.
Und die Frage ist, in wie weit es Dich dann halt noch emotional mit reinzieht.
Vielleicht kannst Du auch da eine gewisse Distanz einbauen,
und schaun, ob es Euch damit nicht noch etwas besser geht.
Nur so mal ein Gedanke, was mir beim Lesen aufgefallen ist.
Liebe Grüße,
und einen schönen, hoffentlich nicht verregneten Tag.
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 12:19 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
hallo nici,
bei uns scheint die sonne und es ist so warm...wahnsinn das wetter....
klar bin ich noch dabei, sonst hätte ich mich auch getrennt und dann wäre mir alles egal...ich will ihn ja, aber nicht mehr zu diesem preis und für mich war das ein riesen schritt....aber abstellen kann ich keine gefühle und er ist knapp dem totsaufen entronnen und ich hatte wahnsinnige angst um ihn aber ich hab mich nicht mehr dafür verantwortlich gehalten..seine mutter mag ich sehr gern und sie konnte ich nicht hängen lassen, aber nur soweit es mir auch gut ging dabei...aber durch meinen rückzug konnte auch sie loslassen und sie geht morgen in die shg für angehörige..auch ein großer schritt für sie.........und nun werden wir sehen....
wie gehts dir nici?
grüße kerstin |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |