| Ehemann und Papa • Meine Entscheidung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
knutscherl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2010 Beiträge: 145 Alter: 37
|
Verfasst am: 08.07.2010, 20:01 Titel: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit und es ging in den letzten Tagen bei mir richtig rund...Aber vielleicht erstmal meine Geschichte:
Vor fast 17 Monaten hab ich meinen Traummann kennengelernt....Es begann mit einem Glas Wein in der Verliebtheitsphase..Mit der Zeit ist es immer mehr von seiner Seite geworden...Nach 6 Monaten wurde es mir zuviel und es folgen sämtliche Versuche, die ihr alle zur Genüge kennt..Trinkverbote, Heimlichkeiten, Lügen, Ausfälle, Ausreden...Ich wusste aber immer, da stimmt was nicht..Seine Familie meinte immer nur, er sollte nichts trinken, sonst keine Aussage...Letzte Woche war es dann soweit...Er hat soviel getrunken, dass er nicht mehr runtergekommen ist...Dann kam die Wahrheit ans Licht...Er ist Alkoholiker, war 5 Jahre trocken und meinte, mit mir kann er wieder "normal" trinken..Dann hatte er es nicht mehr unter Kontrolle und traute sich nicht, mir die Wahrheit zu sagen und ist total abgerutscht....Er war nun 3 Tage in der Klinik und hat entzogen........Er sagt, er trinkt nicht wegen Probleme, er wollte nie wahrhaben, dass er einfach nicht normal trinken kann...Er sagt, er hat kein Bedürfniss oder den Drang, er hat sich einfach selbst überschätzt.....Er wird nie wieder Alkohol trinken....
So, nun habe ich viel gelesen, aber meine Frage an die Partner von trockenen Alkoholikern ist, wie gehe ich mit der Angst um, es könnte wieder passieren? Sämtliche Szenen kommen mir immer wieder vor Augen, wie er mich belogen hat, auch wenn es die Sucht war und nicht er..Wir reden viel und das hilft schon, aber machmal hab ich das Gefühl, die Angst macht mich verrückt......
Einen schönen Abend Kerstin |
|
| Nach oben |
|
| knutscherl hat zum Thema: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 08.07.2010, 20:42 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hallo Kerstin,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Dein XY hat also einen Rückfall gehabt..hmm...bist du dir sicher, dass er es ehrlich meint wenn er sagt, dass er NIE wieder Alkohol trinken möchte??
Vielleicht wollte er sich wirklich nur ausprobieren, ob er normal trinken kann...ging ja nun mal voll in die Hose.
Ein Alkoholiker kann NIE wieder normal trinken...denn es ist eine Krankheit, die nicht zu heilen ist...man kann sie nur stoppen....doch Alkoholiker wird er ein Leben lang bleiben, wenn auch trockener Alkoholiker.
Nun zu deiner Frage:
"wie gehe ich mit der Angst um, es könnte wieder passieren?"
Die Angst kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen wird lange, lange bleiben.
Nur die Zeit wird dir wieder Vertrauen in ihm bringen.
Es gibt da kein Patentrezept ...leider.
Auch gibt es keine Garantie für dich, dass er wirklich die Finger vom Alkohol lässt.
Du wirst immer mit dem Gedanken leben müssen, dass es zu jeder Zeit wieder passieren könnte.
Tut mir leid, würde dir lieber etwas anderes sagen doch diese Krankheit ist nun mal leider nicht heilbar.
Die Betroffenen müssen an sich selber arbeiten...Entzug...LZT...und im normalen Leben Veränderungen schaffen...nur dann ist die Chance groß, dass er wirklich trocken bleibt.
Wünsche dir viel Kraft
Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
wiki neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2010, 21:46 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hallo Kerstin !
Das hört sich nicht so gut an. Er hat Dir verheimlicht, daß er Alkoholiker ist? Mein Mann war auch Alkoholiker, als ich ihn kennenlernte, war trocken, ich wußte es allerdings...
"Kontrolliertes" Trinken wollen sie können, weil sie sich nicht eingestehen, daß sie alkoholkrank sind. Ich kenne das zur Genüge. Mein Mann ist Alkoholiker seit 23 Jahren. Er meinte vor zwei Wochen noch, er könne auch selbst entgiften, aber der Konsum steigerte sich dadurch eher...
Angst, es könnte wieder passieren......ja.......
Ich habe in all den Jahren immer Angst gehabt, er trinkt wieder. Ich lebte damit. Meist, wenn ich dachte, Alles ist ok momentan, trank er wieder. Dann brach ich zusammen, wurde nervös, immer Gedanken: OH GOTT, jetzt geht es wieder los.... Aber im Laufe der Trinkzeit fing ich dann an, mich um meinen Sohn und mich zu kümmern...
Was ich hier aus dem Forum schon mitnehmen konnte für mich.....
Aber das ist auch kein Leben. Ich wußte nie, was der Tag bringt, wann es wieder eskallierte....
Umgehen kannst Du meiner Meinung nach nur damit, wenn Du mal die Co-Bausteine liest...
Schau´auf Dich...
Wenn Du länger im Forum bist, wirst Du hier viel Unterstützung bekommen...
Wir sitzen hier alle in einem Boot ..
LG wiki |
|
| Nach oben |
|
| wiki hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 09.07.2010, 07:36 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Guten Morgen Kerstin,
ich kann mich sehr gut erinnern, in welches Gefühlschaos ich stürzte, als mein Ex-Freund das erst Mal wieder trank. Wir kannten uns auch erst relativ kurz, führten eine Fernbeziehung und ich hatte am Telefon den Eindruck, dass er massiv getrunken hat, obwohl er sich als trockenen Alkoholiker bezeichnetet. Ich suchte mir damals bereits eine SHG. Bei meinem ersten Besuch stellte mir eine Frau gleich die Frage, warum ich unbedingt bei ihm bleiben wolle, sie selbst würde seit 20 Jahren versuchen, ihren Alki loszuwerden (O-Ton). Eine weitere Frau erzählte vom Rückfall ihres Mannes nach 18 Jahren Trockenheit. Das hat mich jedoch alles nicht abgeschreckt, an dieser Beziehung festzuhalten. Ich musste erst meine eigenen Erfahrungen machen, meinen eigenen Tiefpunkt in dieser Beziehung erleben, bevor ich für mich etwas veränderte.
Ein ganz wichtiger Schritt dabei war für mich die Erkenntnis, dass der Grund für eine Beziehung zu einem Alkoholiker in mir selber liegt. Co-Abhängige Strukturen, die ich mein Leben lang gelebt hatte, auch ohne Alki an meiner Seite, musste ich für mich erst einmal anerkennen. Dann war ich in der Lage, an mir zu arbeiten, nicht alleine, sondern mit Therapeuten.
Die Angst kann dir hier keiner nehmen. Wann sie weniger wird, kann dir auch niemand sagen. Bei mir ist sie weggegangen, als ich mich getrennt habe. Bei der Suchtkrankenhilfe sagte man mir, dass ich in einer solchen Beziehung mein Leben lang eine Art Therapeutenstelle einnehmen würde. Das wollte ich nicht. Ich wollte mich lieber um meine eigene Weiterentwicklung kümmern, als darum, dass er nicht mehr trinkt. Die erste Zeit war sehr hart, inzwischen weiß ich aber, dass es für mich der richtige Schritt war.
Kerstin, was erhoffst du dir von deinem Leben? Und wie passt dieses Damoklesschwert „Alkohol“ in dieses Leben? Es ist deine Entscheidung, dich darauf einzulassen, mit dieser Angst zu leben.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4500 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 09.07.2010, 08:30 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
glück auf kerstin
ehrlichkeit is (meiner meinung nach) die grundvoraussetzung um trocken bleiben zu können < dazu gabs bei mir nen meinungsaustausch guckstdu hier: http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=434168#434168
die ehrlichkeit von anfang an habt ihr verpasst < dein misstrauen is verständlich + deine angst "normal" - n neuanfang is möglich + irgendwann (nach lannger langer zeit) kann das vertrauen wiederkommen + die angst aufhören
schönen heißen sonnensommerfreitag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 14.11.2010, 21:05 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
| knutscherl hat Folgendes geschrieben: | ...dann ist es so, dass wenig hier schreiben, die mit einem trockenen partner oder trocken werdenden partner leben....und daher schreibe ich hier, denn ich seh uns nicht als ertrinkend sonder in der ähnlichen situation und wenn ich bedenke, wo ich im juli stand und wie es mir jetzt geht, hat das bla bla wie du es nennst, mich sehr weit gebracht...
|
Hallo Kerstin,
ich schreib jetzt mal in deinem thread, denn es geht ja um dich und da sollte nicht janebas thread "missbraucht" werden.
Ich kenne „meinen Alki“ seit 10 Jahren. Fünf davon ist er nun trocken. Und in diesen fünf Jahren hat sich jeder ein eigenes Leben aufgebaut. Wir sind uns nach wie vor gegenseitig sehr wichtig. Aber wir haben beide gelernt, dass es für uns wichtig ist, dass wir uns miteinander aber auch alleine wohlfühlen können. Ein symbiotische Beziehung, in der es in erster Linie um ein „wir“ geht, ist für uns ungesund. Ein jeder von uns beiden braucht sein „ich“. Das ist der Preis, den jeder von uns seiner Krankheit zollen muss.
Diese Erkenntnis habe ich jedoch nicht im gemeinsam Wein wegkippen oder beim Baden bei Kerzenschein bekommen. Da hat es schmerzhafte, ehrliche Blicke auf meine eigene innere Beschaffenheit gebraucht. Und therapeutische Unterstützung, denn sonst wäre ich, genau wie viele Andere hier, davon ausgegangen, dass meine Co-Abhängigkeit vorbei ist, sobald er nicht mehr trinkt.
Dein Partner trinkt gerade nicht. Noch ist nicht klar, ob dies lediglich eine Trinkpause ist oder ob er wirklich den Weg aus der Sucht gehen will. Alk-Flaschen haben wir damals immer wieder mal gemeinsam ausgeschüttet – die nächste Tanke war schließlich nicht weit, um neue einzukaufen.
Und was deine in diesem thread eingangs formulierte Angst vor einem Rückfall betrifft – damit wirst du leben müssen, wenn du mit dem Mann leben willst. Du kannst nicht nur den dir angenehmen Teil eines Menschen bekommen. Seine dunklen Seiten gehören genauso dazu.
Ich wünsch dir die Kraft, WIRKLICH an DEINER Abhängigkeit zu arbeiten.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 14.11.2010, 23:54 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Liebe Kerstin,
genau das Gleiche wollt ich auch machen - Dir antworten in Deinem Thread.
Dann dachte ich mir, nee den ersten Schritt wieder zurück zu Dir (da kannst Dich ja trotzdem mit z.B.Janeba austauschen ) sollte von Dir aus kommen.
Nun find ich´s aber gut, dass Ette es gemacht hat.
Vielleicht kann Du daran anknüpfen.
Freu mich auf den Austausch mir Dir.
nici |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 15.11.2010, 15:46 Titel: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker |
|
|
Hallo Kerstin,
na wie war Dein WE ?
Gruß,
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Umgang mit einem trockenen Alkoholiker geschrieben
|
|