Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie macht Ihr das im Urlaub? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie macht Ihr das im Urlaub?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen
Hobby Astronomie   •    Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Ena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 13:03    Titel: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich würde mich freuen zu lesen, was Ihr für Erfahrungen im Urlaub gemacht habt. Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, bin ich nach zehn Monaten Trockenheit zwar glücklich wie schon lange nicht mehr, fühle mich aber noch keinesfalls sicher in meiner Abstinenz.
An Pfingsten war ich mit meinem Partner in Südtirol und hab einen ziemlichen Kampf kämpfen müssen. Offenbar war es keine sehr gute Idee, ausgerechnet in eine Weingegend zu fahren (ich war Weintrinkerin). Die beiden Abende in den Restaurants haben mir fürchterlich zugesetzt, weil mich die Lust auf ein Glas Wein schier umgebracht hat. Entspannung war das nicht, das war anstrengendes Kämpfen gegen die Sucht. Ich hab den Kampf gewonnen, aber von Erholung oder Entspannung konnte keine Rede sein, mir hat dieser plötzliche Saufdruck den ganzen Urlaub vermiest, weil ich auch so fürchterlich frustriert war, dass mir das passieren musste, da konnte ich mir hundertmal sagen, dass das normal ist und dazugehört.
Was habt Ihr für Erfahrungen und wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Ena hat zum Thema: Wie macht Ihr das im Urlaub? geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 11:41    Titel: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja Ena,

als ehemalige Weintrinkerin Urlaub in einer Weingegend zu machen, ist natürlich nicht der eleganteste Weg. Ich würde als ehemaliger Biertrinker sicher nicht an einer Brauereibesichtigung teilnehmen. Ich habe meine letzten Urlaube so geplant, dass ich möglichst gar nicht mit Kneipen oder Restaurants in Berührung komme. Das heißt: Bungalow gemietet und die Familie und mich selbst versorgt.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? geschrieben
dino123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 16:50    Titel: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir fliegen in 2 Wochen nach Gran Canaria, wie jedes Jahr. Verknüpft waren damit bei mir immer Sonne, faulenzen, lesen, gut essen, guter spanischer Rotwein und Cognac. Ich bin mal gespannt, wie das Teufelchen darauf reagiert. Ich probiere aber in Gedanken schon die vielen guten frischgepressten Fruchtsäfte durch, die es in diesem sonnenverwöhnten Teil der Welt zur Genüge gibt. Erinnere mich da an eine Fruchtcocktailbar, ganz in der Nähe unseres Hotels...
Liebe Grüße von Anne
dino123 hat zum Thema: Wie macht Ihr das im Urlaub? geschrieben
Trek
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 22:26    Titel: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fahre weiter regelmäßig in den Urlaub. Es kommen jedoch einige Ziele nicht mehr in Frage, wie die Toskana. Diese Weinkulturlandschaft geht garnicht für mich..... Leider aber das bin ich meiner Krankheit schuldig.

Dagegen geht Skilaufen wunderbar ohne Alkohol. Viel Bewegung an frischer Luft, abends schön in die Sauna.... lecker Tee trinken vor dem Kamin sitzen. Da triggert nichts. Das kann natürlich für einen anderen nicht gelten. Wichtig finde ich, sich nicht zuviel abzuringen und den Urlaub als Kampf gegen den Saufdruck bestehen zu müssen. Dann würde ich direkt nach Hause fahren, das wäre in der Tat kein Urlaub für mich. Ich reise übrigens oft alleine, was meine Freiheit erhöht und für mich auch noch eine Sicherheit bietet, aber auch da ist wohl jeder anders Winken Pauschalurlaub mit all inclusive kam und kommt mir nie in den Sinn. Zudem wollte ich dann nicht das Saufen der anderen mitbezahlen.

Mein nächstes Reiseziel ist wieder die Türkei, ein herrliches Land und ohne diese Saufkultur bei uns. Dort gibt es überall Tee, Alkohol mehr für die Touristen. Die haben sogar Restaurants in Istanbul extra ! alkoholfrei, die wollen dort keine betrunkenen Touris beim essen sehen.
Während meines letzten Urlaubs vor zwei Jahren in Istanbul, hat ein Engländer sich ein Bier in einem Restaurant bestellt, der Kellner machte ihm deutlich, dass die Bar auf der anderen Straßenseite ist. Der Engländer wollte sich dann streiten mit dem Kellner und verlangte nach dem Bier beim essen und schimpfte und zeterte... tja, bis er rausgeschmissen wurde Smilie
Trek hat zum Thema: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? geschrieben
beagle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 11:43    Titel: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin neu aber das Thema interessiert mich ungemein und beschäftigt mich auch!

Ich würde gern wissen ob ihr es im Urlaub duldet, wenn eure Begleitung etwas trinkt?
Letztes Jahr war ich für 2 Woche trocken und machte damals mit einer Freundin Pläne nach Griechenland zu fliegen. Ich sagte ihr, dass ich dort aber sicher nichts trinken werde - sie meinte, ja aber sie schon und dass sie auch in Bars gehen will. ich sagte damals, ja ok, ich trinke halt nichts, aber können wir schon machen (damals war ich nicht so weit wie jetzt, ich war nicht ehrlich, denn in wahrheit war ich gestresst bei dem Gedanken mit ihr auf einer griechischen Terasse zu sitzen und sie trinkt Samos und ich sehe zu....)

Heute weiß ich dass ich das nicht mehr möchte, wenn Freunde in meiner Gegenwart etwas trinken. Ich habe es auch alles bereits kommuniziert. Bis jetzt hat niemand ein Problem damit.

Aber mir gab diese Situation zu denken. Eine Bekannte von mir meinte, sie würde trotzdem etwas trinken, wenn ihr danach ist, weil sie nicht verzichten will auf etwas, wenn sie auf Urlaub ist und sei ja dann auch IHR Urlaub.

Ich denke ich werde in Zukunft einfach gut auswählen, mit wem ich weg fahren will. Es muss auf jeden Fall jemand sein, der es aushält auch im schönen Griechenland zu verzichten. Oder ich fliege eben allen.
beagle hat zum Thema: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 12:22    Titel: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf beagle

ich fahr ja immer mit meiner gutesten in urlaub - und die trinkt eh keinen alk.
beagle hat Folgendes geschrieben:
Ich denke ich werde in Zukunft einfach gut auswählen, mit wem ich weg fahren will. Es muss auf jeden Fall jemand sein, der es aushält auch im schönen Griechenland zu verzichten. Oder ich fliege eben allen.
bei deiner vergangenheit/erfahrung, würd ich höchstens mit jemand fahren der selber viele jahre trocken is (zuhause traust du dich nich ausm haus damit dich die alkwerbung nich triggert) und da willst du allein nach griechenland?

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? geschrieben
beagle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 12:36    Titel: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle,

1. bin ich allein eh zu feige um irgendwohin zu fliegen
2. muss ich ja nicht in einen Megatouristenort
3. ja ich verstecke mich zu Hause, ich bin bei Tag 9, und Urlaub steht ohnehin derzeit nicht wirklich zur Debatte.
4. Ja es wird wohl jemand werden, der nicht trinkt. Ich kenn außer mir selber keine trockenen AlkoholikerInnen.
beagle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 12:37    Titel: Re: Wie macht Ihr das im Urlaub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachsatz zu 4. : ich kenne überhaupt keine AlkoholikerInnen, nicht im meinemFreundeskreis

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ...auf das die Enttäuschung mich nich... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Macht der Vorurteile: Es ist schwer, ... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Behandlung
Behandlung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus