| Wieder da und immer noch trocken :D • Mein Gehirn spielt mir beängstigende Streiche! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Fibi Gast
|
Verfasst am: 04.07.2010, 19:18 Titel: Schritt für Schritt |
|
|
Liebe Forengemeinde,
heute ist mein 13. trockener Tag nach einer ziemlich "nassen" Zeit.
Ich bin Alkoholikerin. Es zu schreiben fällt mit derzeit leichter, als es auszusprechen. Jeder Tag ist ein kleiner und positiver Schritt in die richtige Richtung.
Ich lese hier, seit ich den Entschluss gefasst habe keinen Alkohol mehr zu trinken. Step by Step- so möchte ich es angehen und bisher klappt es ganz gut.
Nicht jeder Tag ist gleich, es gibt sehr gute, gute und weniger gute Tage.
Nach der ersten Euphorie reibt sich jetzt der harte Alltag an mir, ihr kennt das alle.
Aus beruflichen Gründen kann und möchte ich derzeit keine SHG in der Nähe aufsuchen, jedoch habe ich meinen engsten Familien- und Freundeskreis eingeweiht und bisher nur positiven Zuspruch erfahren.
Meine Familie unterstützt mich wirklich sehr, ein gutes Gefühl, doch gehen muss ich den gesamten Weg allein.
Ich habe mir gerade bei amazon 2 Bücher von Diana Beate Hellmann bestellt (ich hoffe, die Autorin richtig benannt zu haben ).
Das zunächst über mich und von mir.
Ein großes Kompliment an dieses Forum, seine Mitglieder und der Mod/Administration.
Liebe Grüße,
Fibi |
|
| Nach oben |
|
| Fibi hat zum Thema: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.07.2010, 19:40 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Fibi,
herzlich willkommen im Forum.
Lies dich in Ruhe ein und wenn du Fragen hast nur zu.
Grüße
-Maria- |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2095 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 04.07.2010, 19:41 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Fibi!
Ein Herzliches Willkommen hier!
Der erste Schritt ist getan, klasse!
Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch!
"Ich fang noch mal zu leben an", sehr sehr gutes Buch!!!
Alles Liebe!
drybabe |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Fibi Gast
|
Verfasst am: 04.07.2010, 20:25 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Maria,
ich lese mich tatsächlich noch ein, obgleich ich schon etwas länger "mitlese". Heute, nach meiner Anmeldung, selbstverständlich ausführlicher.
Hab Dank für dein Willkommen und fragen werde ich sicher.
Hallo drybabe,
auch dir herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß.
Der erste Schritt ist getan, du schreibst es.
Dieses ist mein zweiter Anlauf. Der Erste war eher halbherzig und für mich selbst, mit genügend "Hintertüren" und dem Gedanke des "eines Tages wieder, aber kontrolliert". Wie sehr ich mich vertan habe.
Nach ganz kurzer Zeit war ich bereits wieder an dem Punkt, an dem ich aufgehört hatte. Wirklich erschreckend.
Vor 13 Tagen ein gewaltiges Tief und ich habe mir vorgenommen, jede Hintertür zu schließen und das "vielleicht mal wieder" aus meinem Kopf zu verbannen. "Nie wieder" muss es heißen, doch das ist so ein gewaltiger Schritt, dass ich mir momentan ein tägliches "nein" eher zutraue.
Morgens spreche ich meinen Spruch in den Spiegel und am Abend ebenfalls.
Ich hoffe, ich wünsche, ich will!!!!
Freue mich jetzt noch mehr auf die Bücher, hab lieben Dank.
Liebe Grüße,
Fibi |
|
| Nach oben |
|
| Fibi hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 05.07.2010, 08:33 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo fibi,
der Weg in die Trockenheit beginnt, indem ich versuche ehrlich zu mir selbst zu sein und gleichzeitig die Priorität für die Trockenheit an 1. Stelle zu setzen. Das heißt für mich, alle Nachteile in Kauf zu nehmen, wenn es mir im Endeffekt bei meiner Trockenheit hilft.
| Fibi hat Folgendes geschrieben: | | Aus beruflichen Gründen kann und möchte ich derzeit keine SHG in der Nähe aufsuchen, |
Ich bin auch nicht zur Suchtberatung neben meiner Firma gegangen. Aber ich habe mir etwas weiter eine gesucht und den längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Zukunft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2010 Beiträge: 58 Alter: 56 Wohnort: NRW-Trocken seit 10.01.2010
|
Verfasst am: 05.07.2010, 21:32 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Fibi,heute sind es dann ja schon 14 Tage.Immerhin ist ein Anfang gemacht,darauf kannst du stolz sein.
Vielleicht als kleine Hilfe:schau mal auf die Situationen,wo du immer zur Pulle gegriffen hast.Die solltest du als erste vermeiden um unnötigem Stress aus dem Weg zu gehen.
Ansonsten viel hier lesen und mal auf die Kommentare der länger Trockenen achten.
Wünsche dir viel Kraft,Gruß Michael. |
|
| Nach oben |
|
| Zukunft hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8356 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 06.07.2010, 07:11 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Fibi!
Diesmal gilts ernst,gell!
Das ist super.
Jetzt kannst Du Schritt um Schritt Deinen Weg gehen.
Und wir begleiten Dich.
Schreib so viel Du kannst und magst,teile Dich mit.Du wirst sehen,das tut Dir gut!
Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Fibi Gast
|
Verfasst am: 12.07.2010, 19:06 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Zunächst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort.
In der letzten Woche war ich beruflich ziemlich stark eingebunden und hatte, bei der Hitze, abends keine Lust mehr auf den Rechner.
Samstag waren wir bei Freunden zur Grillparty, samt Fußballgucken eingeladen.
Mir war völlig klar was mich erwartete und wollte es denoch probieren.
Unsere besten Freunde haben mir selbstverständlich nichts angeboten, andere Leute wiederum fragten, ob ich denn fahren würde, ich bejahte und dann ging es erstaunlicherweise ziemlich gut- immerhin waren wir auch mit meinem Auto da.
Die Getränke um mich herum konnte ich gut ausblenden, mein Mann stand mir positiv zur Seite. Über das "Gelaber" in den späten Abendstunden musste ich eher schmunzeln. Ach ja, jemand fragt mich, ob ich wohl Cola-Cognac trinke.
NEIN, nur Cola!!!! Wir sind dann heim, hat auch gereicht- vielleicht verändere ich mich ein wenig. Oder ich sehe die Dinge mit anderen Augen, selbstverständlich "klarer". Mein Mann fand nicht, dass ich weniger lustig war- ich schon.
Wie dem auch sei- heute ist mein 21.Tag und ich bin doch stolz.
Auch die gedankliche Beschäftigung mit dem "obligatorischen" Glas Wein nach Feierabend etc. wird weniger, stürze mich derzeit in die Arbeit und lese recht viel.
Nun meine Frage und sogleich auch Befürchtung: kann es sein, da ich weder einen Entzug in der Klinik noch eine Therapie gebraucht habe (bisher), dass ich eine größere Rückfalltendenz habe? Was meint ihr?
Ich beschäftige mich täglich mit der Thematik und nehme meine Krankheit auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter- habe nur etwas Angst, da es mir doch relativ leicht fällt, oder ist das nur der Anfang???
Hallo Hans,
lieben Dank für deine Antwort und Begrüßung.
| Zitat: | Ich bin auch nicht zur Suchtberatung neben meiner Firma gegangen. Aber ich habe mir etwas weiter eine gesucht und den längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen.
|
Selbstverständlich würde ich, wenn ich das Gefühl habe nicht allein zurecht zu kommen, auch einen weiteren Weg in kauf nehmen, schließlich will ich mich selbst ja nicht wieder zum Anfangende katapultieren, ganz klar.
Hallo Zukunft,
schöner Name und herzlich Dank für die Zeilen.
Stolz bin ich und ich will es weiter schaffen und mein Leben genießen, ohne Alkohol aber mit einer Zukunft!!!
Ansonsten habe ich bereits einiges geändert und will mal hoffen, dass es soweit reicht. Ein Anfang ist gemacht und der Weg ist noch sehr lang- ich gehe ihn denoch erhobenen Hauptes, mit etwas schlottrigen Knien.
Hallo Yvonne,
auch dir herzlich Dank für die aufmunternden Worte.
Ja, ich meine es ziemlich ernst und gehe jeden Schritt bewußt, mit viel Freude und ein wenig Angst, aber ich gehe!!!
Es tut sehr gut unterstützende Worte zu lesen.
Einen guten Wochenstart euch und eine trockene Sommerwoche,
Fibi |
|
| Nach oben |
|
| Fibi hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |