Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kann ich jemals MEIN leben geniessen??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kann ich jemals MEIN leben geniessen???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
ein langer weg   •    Bin ich co-abhängig? Und wenn ja, was ist das?  
Autor Nachricht
Engelchen69
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 15:20    Titel: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,schön hier zu sein,ihr gebt mir mit euren erfahrungen sehr viel kraft.Meine mutter trinkt seit dem ich denken kann,seit dem ich 14 war ,war ich mit ihr allein eine höllenzeit.wäre lieber bei meinem dad geblieben aber SIE hat mich durch ihre hilflosigkeit schnell umgestimmt.mit 19 hab ich dann meinen mann kennenngelernt,alkoholiker!hab es erst geschafft mich zu trennen als meine kids 5 u 9 waren,aber bin stolz auf mich das geschafft zu haben.von beiden habe ich mich komplett gelöst!!!jetzt kommts....habe mich nach langer zeit des alleine seins wieder verliebt...er hat nur ein problem...er trinkt! Weinen LG Engelchen
Engelchen69 hat zum Thema: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 17:22    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Engelchen,

herzlich willkommen hier im Forum. Auf die Tatsache, dass du dich aus einer Alkoholbeziehung getrennt hast und dich auch von deiner Mutter abgrenzen kannst, kannst du stolz sein. Bei Trennung und Abgrenzung nimmst du aber eins mit.... nämlich dich selbst. Hast du dich nur getrennt oder hast du auch an dir selbst, an deiner Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet seither?

Die Tatsache, dass dein neuer Freund ebenfalls trinkt, lässt mich vermuten, dass dein Beziehungsmuster noch das gleiche ist wie bei deiner ersten Beziehung. Kannst du für dich klären, was genau dich wieder in eine Beziehung zu einem Alkoholiker treten lässt?

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? geschrieben
Engelchen69
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 17:39    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ette,wow....hab meinen tränen mal eben freien lauf gelassen,danke dir dafür!!!Nein,hab für meine persöhnlichkeit nichts getan,ziehe solche leute magisch an,habe als co die besten qualitäten.völlige selbstaufgabe und sich nur noch um den anderen kümmern die probleme zu meinen machen.aber ich bin hier,ich bin krank und will endlich mal an mich denken.LG Engelchen
Engelchen69 hat zum Thema: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? geschrieben
Engelchen69
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:05    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich und mein Freund, uns vor 4 Monaten kennenlernten,erzählte er mich recht schnell von seinem Problem mit dem Alkohol und noch anderen diversen Drogen.Ich weiss ich hätte wegrennen sollen und mich nicht verlieben.Als er dann meine vorgeschichte kannte,hatte er natürlich ein schlechtes Gewissen und meinte ich solle ihm 4 wochen geben,dann hätte er sich im Griff.HAHAHA.....dann das ganze Gerede von'du bist eine so tolle Frau du hast sowas wie mich gar nicht verdient' usw.Heute vor 2 wochen habe ich ihm gesagt,dass ich so ein Leben nicht mehr will.Habe seitdem von ihm nichts mehr gehört.Seine Mutter hat mich ein paarmal angerufen, und mir gesagt wie schlecht es ihm geht, seitdem ich nicht mehr da bin.Sie meint sie hat ihren Sohn in seinem ganzen Leben noch nie so glücklich und einsichtig gesehen,wie in unserer gemeinsamen Zeit.Er schämt sich sehr,weil er nichts von dem gemacht hat was er damals sagte.Er fehlt mir unendlich,aber ich hoffe so sehr das der Satz...Die beste Hilfe,ist keine Hilfe...stimmt.Ich würde ihn so gern anrufen,aber ich werde es nicht tun.LG an alle betroffenen, Engelchen.
Engelchen69 hat zum Thema: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? geschrieben
Honey111
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:16    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halle Engelchen69,

oh ich kann das so gut nachvollziehen wie schlecht es Dir im Moment geht! Hab das Ganze schon hinter mir. Nur das ich 4 Jahre mit dem Mann zusammen war. Lass Dir aber bitte nichts von seiner Mutter einreden! Das ist nicht Deine Baustelle und ich finde du machst das super, das du keinen Kontakt zu ihm hast! Wenn er es ja einsehen würde, würde er ja jetzt etwas tun. Und das tut er anscheinend nicht.

Du hast ihm gesagt, das du so ein Leben nicht mehr willst. Jetzt liegt es in seiner Hand. Außerdem solltest du jetzt was für DICH tun. Du bist ja nicht das erste Mal in so einer Beziehung!

Wünsche Dir viel Kraft auf deinem Weg! Bin auch dabei mich endlich kennen zu lernen. Es ist manchmal erschreckend wie die Co-Bausteine auf einen selbst zu treffen. Hast du die schon gelesen?

Liebe Grüße Honey
Honey111 hat zum Thema: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? geschrieben
Honey111
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:17    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann hier jemand mal den Link zu den Co-Bausteinen reinstelle. Weiß nicht wie das geht. Verlegen
Engelchen69
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:40    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Honey111,ich danke dir für deine Worte.Ja hab die Co Bausteine gelesen,schon erschreckend wie sehr man sich darin wiederfindet.Seine Mutter hat verstanden dass sie auch co ist,aber sie meint,als Mutter wäre es was anderes,man könnte sein Kind nicht so einfach aufgeben.Weil die Liebe ja eine andere wäre.Ich habe auch einen grossen Sohn,kann und möchte mir das aber gar nicht vorstellen,wie das wäre wenn das eigene Kind Alkoholiker ist.Furchtbarer Gedanke.Sie macht mir keine vorwürfe,fragt mich nur immer wie es mir geht und was er so macht.Ich weiss im mom garnicht ob ich wirklich wissen möchte wie es ihm geht.....will nur wissen wenn und ob er sich endlich selbst hilft! GLG Engelchen
Honey111
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:45    Titel: Re: kann ich jemals MEIN leben geniessen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie geht es Dir denn? Was machst Du für DICH?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten