Ena neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.07.2010, 15:07 Titel: Re: Heute ! Wahl ! Nichtraucherschutz ! |
|
|
Ich lebe in Bayern, hab also die ganze Sache "hautnah" mitgekriegt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich rauche, ich war am Sonntag wählen und ich habe ds Volksbegehren NICHT unterstützt. Aber nicht, weil ich Raucherin bin. Mir persönlich ist es ziemlich schnuppe, ob ich in einer Gaststätte rauchen kann - ich bin so gut wie nie in einer, und wenn, dann bringt's mich nicht um, mal vor die Tür zu gehen. Die "Nichtraucherfraktion" in Bayern ging mir tierisch auf den Keks, drum die "Nein"-Stimme. Was aus diesem militanten Lager an irrwitzigen Argumenten hochgekocht ist, was da für eine Hetzjagd auf die Raucher veranstaltet wurde, ist unsäglich. Letztlich blieb das schale Gefühl, sich unzählige Male einer vorsätzlichen Körperverletzung schuldig gemacht zu haben, und so geht's ja nun auch wieder nicht. Ich kann nicht begreifen, warum man dieses Thema nicht mit mehr Toleranz hat abhandeln können. Warum nicht den Wirten die Wahl lassen, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal betreiben wollen? Die kennen doch ihre Klientel am besten und können am ehesten einschätzen, was ihre Gäste wollen. Und jeder Einzelne hätte die Wahl gehabt, welches Lokal er betreten will und welches nicht. Wie soll das weitergehen, wenn wir untereinander nicht mehr in der Lage sind, uns für beide Seiten akzeptable Kompromisse zu erarbeiten und für jeden Schieß ein Gesezt brauchen? Muss der Übergewichtige dann beim Betreten der berühmten Fast Food-Kette seine aktuellen Cholesterinwerte herzeigen? Kommt die Prohibition? Gibt's Aspirin nur noch auf Rezept? Dürfen schreiende Kinder nur noch drinnen spielen? Werden Schutzanzüge an Sonnentagen und Atemschutzmasken an vielbefahrenen Sraßen Pflicht?
Und vor allem: Haben wir keine anderen Sorgen? Finanzkrise, Hartz IV, steigende Kassenbeiträge bei immer schlechter werdender Versorgung, Afghanistan, etc., etc??? Wie willkommen sind unseren Regierungsquerköpfen solche Aktionen, die die Gemüter hochkochen lassen und vom Wesentlichen ablenken?
Meine Güte, armes Deutschland....  |
|