Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eigene Wege enstehen durch dich selbst....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Ich komme nicht aus dem Strudel raus ...   •    Das Glück, einen Anfang gefunden zu haben  
Autor Nachricht
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 09:29    Titel: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Morgen Opa,

Gründe zum Trinken - eine schwierige Sache.
Es wird immer "Probleme" geben - ist es wirklich das Ziel - diese zu verdrängen?
Ist es nicht wichtiger Wege zu finden, diese zu lösen und auch damit umgehen zu können?
die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 12:08    Titel: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

in einem anderen Thema habe ich diese Aussage dazu gefunden. Das höre ich auch ständig von den "alten" Langzeittrockenen in der SHG. Ich kann mich dieser Aussage nur anschließen.

Kamino hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten wissen wir doch alle, dass ein Alki keinen Grund braucht bzw. immer einen findet, um zu trinken. Mir sitzt wirklichimmer der Belzebub im Nacken und überredet mich wegen der Entspannung, dass die wenige Arbeit leichter fällt, dass ich aus meiner Gedankentretmühle komme usw.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... geschrieben
OPA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 23:05    Titel: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

das Thema Gründe zum Saufen, Auslöser, Verhaltensweisen bei Druck etc. bedingt sich villeicht gegenseitig.

Ich denke es geht darum, ob ich diese "Gründe oder Auslöser" nun bewußt als Ausrede benutze bzw. unbewusst einem Verhaltensmuster unterliege, oder Verhaltensweisen und Bewusstsein entwickle damit klar zu kommen.

Ich habe doch nur zwei Möglichkeiten, so weiter machen wie bisher, oder nicht.

Ich denke für mich sind es diese Gefühle der Erinnerung, just bei diesem warmen Wetter irgendwo auf einer Party den Altagsstress runter zu spülen.
Die Erinnerung an die damit verbundenen Gefühle und der Saufdruck wiegen besonders schwer.
Gründe......... hin oder her .......klarkommen muß jeder selbst.
Die Frage ist nur wie ?

Gruß,
opa
OPA hat zum Thema: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 10:19    Titel: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo OPA,

wenn das die Frage ist:
OPA hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es geht darum, ob ich diese "Gründe oder Auslöser" nun bewußt als Ausrede benutze bzw. unbewusst einem Verhaltensmuster unterliege, oder Verhaltensweisen und Bewusstsein entwickle damit klar zu kommen.

...ist hier schon die Antwort gegeben:
OPA hat Folgendes geschrieben:
Ich habe doch nur zwei Möglichkeiten, so weiter machen wie bisher, oder nicht.

So einfach ist das manchmal, jedenfalls für mich.

Schönes Wochenende

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Soziale Phobie
Soziale Phobie