| Mein Name ist Nele,Alkoholikerin • Bin ich Alkoholiker? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Exocet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.03.2006, 13:11 Titel: Hallo und Guten Tag! |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier, und habe erst mal den einen und anderen Beitrag durchgelesen.
Etwas über mich:
Ich lebe seit Jahren alleine, bin Langzeitarbeitslos, kaum Soziale Kontakte.
Die Frage ob ich Alkoholiker bin oder nicht stellt sich mir jetzt nicht mehr. Ich bin einer.
Ich habe vor acht Jahren meine erste ambulante Therapie gemacht und 9 Monate eine Gruppe besucht.
Allerdings ging es mir da nicht so gut. Ich fand, daß die länger Abstinenten, wovon einige die Gruppe leiteten, ziemlich arrogant waren und eine Hierarchie aufbauten die mir nicht gefiel. Es kam mir vor, daß die Neulinge wie Idioten behandelt wurden und niedergemacht wurden. Erstmal wurde ihnen prinzipiell nichts geglaubt. Über Abwesende wurde gelästert: „Na der schafft es eh nicht..“ Die Gruppenleiter saßen an der Stirnseite der Tafel und hielten Strafgericht. So sah ich das.
Bestimmt bin ich aber auch sehr anfällig in solchen Dingen, und sehe das sehr Subjektiv. Ich bin im Umgang nit an deren Menschen sehr gehemmt und reagiere sehr empfindlich auf vermeintliche Agressionen.
Und das war ich auch schon vor meiner Alkoholkarriere. Eigentlich war das mit der Auslöser meines Saufens. Man ist ja mutiger.Da klappt es sozial (scheinbar) wunderbar.
Nach einer solchen Sitzung war ich dermaßen Verkrampft und Aufgedreht, daß ich danach am liebsten gesoffen hätte. Ich habe prizipiell Probleme, ein Vertrauensvolles Verhältnis zu anderen Menschen herzustellen.
9 Monate war ich damals am Stück trocken, aber meine Angst und Spannungen waren übermäßg stark in der Gruppe, sodaß ich nicht mehr hingegangen bin. Natürlich bin ich wieder in mein altes Muster zurückgefallen, habe mal gesoffen und mal nicht. Allerdings habe ich in den letzten Jahren extrem gesoffen, und nun will ich nicht mehr. Und ich kann auch nicht mehr.
Ich glaube auch, daß es ohne eine Gruppe nicht geht. Aber wie kann ich mit meinen Ängsten besser umgehen?
Ich habe in der letzten Zeit oft einen Anlauf genommen: Bin mal hierhin und dorthin um was gegen mein Saufen zu tun, aber ich habe dann immer wieder einen Rückzug gemacht. War wohl reiner Aktionismus.
Ich traue mich zu keinem Arzt mehr, weil ich voller Schuldgefühle bin.Die Scham ist einfach zu groß. Nun habe ich keinen Hausarzt, der ja bei einer Therapie o.ä. erster Ansprechpartner ist. Mein letzter meinte, daß ich noch nicht so schlimm dran bin, und hat mir etwas zur Beruhigung verodnet, obwohl ich offen mein Konsum darlegte. Aber zwei mal im Monat zum Hausarzt ist für mich zu wenig um meine Sucht zu bekämpfen.
Jetzt bin ich mal wieder 10 Tage trocken, wovon die erste Woche grausam war, und weiß nicht weiter.Ich versuche jetzt einen trockenen Tag an den anderen zu hängen, nur ich fürchte, daß ich bei einem größeren Problem wieder umfallen werde.
Ich weiß ja mein größtes Problem ist meine lange Isolation. Im Kopf ist mir das alles klar. Es hilft mir aber nicht. So lange ich vor jedem anderen geistig in die Knie gehe, habe ich keine Chance.
Es ist ein Teufelskreis: Ich kann weder mit noch ohne Menschen auskommen.
Ich hoffe der Text klingt nicht allzu wirr, aber ich schreibe hier das, was mir momentan durch den Kopf geht, ohne zu ordnen.
. |
|
| Nach oben |
|
| Exocet hat zum Thema: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 24.03.2006, 13:33 Titel: Re: Hallo und Guten Tag! |
|
|
hallo und herzlich willkommen exocet,
für mich klingt dein text nicht wirr, nein eher ängslich, was ich verstehen kann.
deine ängste kommen durch die lange isolation, ich schätze du hast immer allein und für dich getrunken.
durch rückzug wird die angst anderen gegenüber noch größer, ich kenne das aus meiner nassen zeit.
mangelndes selbstvertrauen und die angst jeder sieht mir meine trinkerei an.
versuch hier zu schreiben, daß könnte erstmal ein weg zurück aus der isolation sein.
ich wünsche dir kraft und mut.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 24.03.2006, 14:04 Titel: Re: Hallo und Guten Tag! |
|
|
Hallo Exocet,
und Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich komme auch mit vielen Menschen nicht klar.
Ich bin ein Einzelgänger. In der Familie geht es, aber gegen über Fremden bin ich immer misstrauisch, es reicht wenn jemand mich irgendwie komisch ankuckt, und schon bin ich angespannt, nervös und im Abwehrstellung. Ich denke immer dass jemand mir etwas Böses will. Ich habe Jahre lang da drunter gelitten und mich in den Alkohol geflüchtet. Hier in den Foren, kann ich zum ersten Mal frei über mich erzählen, und es hilft mir sehr, ich bin nicht mehr so einsam auch wenn das nur übers Internet ist.
Vielleicht versuchst Du auch und vielleicht hilft Dir das.
Viele Grüsse
Maria
20 Tage o. Alkohol
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 24.03.2006, 14:06 Titel: Re: Hallo und Guten Tag! |
|
|
Hallo Exocet,
herzlich Willkommen!
Raus aus Deinem "Mauseloch" - schreibe hier einfach was Dich bewegt. . Du wirst Menschen lesen und hören und vielleicht etwas in Gang bringen, von dem Du jetzt noch nichts ahnst.
Mir geht es so - ich lese und schreibe und Schritt für Schritt wage ich mich wieder ins Leben. Jetzt freue ich mch über jeden, der es schafft, etwas verändern zu wollen.
Also sei Du selbst und bleib dran!
Sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 24.03.2006, 15:16 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Exocet,
Ich begrüße dich auch ganz herzlich hier im Forum.
Du lebst in Berlin, da wird es doch ganz ganz viele Gruppen geben und eine dabei sein die dir gefällt.
Gerade wenn du so isoliert lebst ist eine SHG für dich sehr wichtig.
Gleichzeitig kannst du dir natürlich hier alles von der Seele schreiben.
Es ist immer jemand hier.
Viel Kraft und viele postive Gedanken wünsche ich Dir,
Gruß Annika, 4 Monate trocken |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 24.03.2006, 18:42 Titel: Re: Hallo und Guten Tag! |
|
|
Hallo Exocet,
ich möchte Dich auch noch hier im Forum begrüssen.
Sei herzlich Willkommen.
Vielleicht hilft Dir ja schon mal das Schreiben hier im Forum ein wenig aus Deiner Isolation herauszukommen.
Daher möchte ich Dich auch ermutigen, wann immer Dir danach ist, hier zu posten.
Wünsch Dir viel Kraft und Mut für Deinen Weg.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |
Exocet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.03.2006, 19:11 Titel: Re: Hallo und Guten Tag! |
|
|
Ich danke allen, die mich hier so freundlich Willkommen heißen.
Ich wede mich bestimmt hier Zuhause fühlen, weil es momentan der einzige Ort ist wo ich gleichermassen Betroffene antreffe, die ganz genau Wissen was Alkoholabhängigkeit bedeutet. aber ich muß auch Offline dringend etwas unternehmen. Zu lange schon habe ich mir vorgenommen: Morgen, Morgen ganz bestimmt. Und Durchhalten. Das besonders.
lg Exocet |
|
| Nach oben |
|
| Exocet hat zum Thema: Re: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |
Nele neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.03.2006, 09:50 Titel: Re: Hallo und Guten Tag! |
|
|
| Exocet hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Mein letzter meinte, daß ich noch nicht so schlimm dran bin, und hat mir etwas zur Beruhigung verodnet, obwohl ich offen mein Konsum darlegte. Aber zwei mal im Monat zum Hausarzt ist für mich zu wenig um meine Sucht zu bekämpfen.
. |
Hallo Exocet
Ich bin auch noch ganz neu hier im Forum.Aber ich kann Dich verstehen.Sehr gut sogar.Hast Du niemanden ,der/die Dich mit in eine Gruppe begleitet?
Ich denke mal das eine Gruppe das A und O ist.
Zu den Ärzten:
Ich habe die Erfahrung gemacht ,dass Hausärzte alles ein wenig abwiegeln ( sie sind mit der Thematik evtl. überfordert )
.Solange man den Kopf noch nicht unter dem Arm hat und die Leber noch funktiniert " ist das in ihren Augen noch gar nicht so schlimm !!"Verschreiben Pillen und meinen damit ihren Beitrag geleistet zu haben.
Ärzte gehen auch auf die psychische Verfassung nicht ein.Erstens weil sie dafür nicht ausgebildet sind und zweitens keine Zeit haben um sich ca. 1 Std mit dem Menschen zu beschäftigen.Pillen verordnen geht schneller....der Nächste bitte !Traurig...ist aber so.
Versuche in eine SHG zu gehen,da lernst Du viele Menschen kennen,die auch diese heimtückische und tödliche Krankheit haben ,wie wir alle.
Viel Glück,viel Kraft!!
Denke dran: es kommt KEINER an Deine Tü,klopftr und holt Dich raus...den ersten Schritt mußt DU tun!!
Gruß
Nele
 |
|
| Nach oben |
|
| Nele hat zum Thema: Re: Hallo und Guten Tag! geschrieben
|
|
 |