Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

...ohne Worte.. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

...ohne Worte..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
kann ich meinen Partner alleine lassen   •    co-abhängigkeit verstehen  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 09:46    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nochmal

Isis04 hat Folgendes geschrieben:
Rückfall oder Ausrutscher
das sind zwei worte für den selben sachverhalt ^ für dich is wichtig was es mit dir gemacht hat

Ich habe lange darüber nachgedacht, die halbe nacht wach gelegen und gegrübelt, Bauchschmerzen gehabt und geheult..aber all das werde ich Ihm nicht sagen und zeigen..höchstens das ich traurig bin...
doch!!!! - sags ihm - zeigs ihm - er darf ruhig wissen wie schlimm das für dich is < das gehört meiner meinung nach zum "chance geben" dazu

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: ...ohne Worte.. geschrieben
Isis04
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 10:11    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias

Zitat:
das sind zwei worte für den selben sachverhalt ^ für dich is wichtig was es mit dir gemacht hat

Gestern abend hat es mich wütend gemacht..wenn ich gestern abend schon reagiert hätte weiß ich nicht was passiert wäre..aber das Gefühl das ich früher gehabt hätte, die Schuld bei mir zu suchen..mich zu fragen was ich oder andere wieder Falsch gemacht haben..das blieb aus..

Zitat:
doch!!!! - sags ihm - zeigs ihm - er darf ruhig wissen wie schlimm das für dich is < das gehört meiner meinung nach zum "chance geben" dazu

Hm...ok..irgendwo hast Du recht..vielleicht kam es aber auch nicht so rüber wie ich es meinte..
Ich wollte damit sagen das ich nicht vorhabe Laut zu werden, Ihn vielleicht auch beschimpfe..ich weiß nicht ob ich mich jetzt wieder Falsch ausdrücke..ich meine das ich einfach ruhig mit Ihm darüber reden möchte..
Das einzige was ich noch nicht weiß wie ich es Anfange...

Vielleicht einfach mit der Frage ob er es mir sagen würde wenn er einen "Ausrutscher" hätte..

Mir schwirrt der Kopf..

Liebe Grüße
Isis04[/quote]
Isis04 hat zum Thema: Re: ...ohne Worte.. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 10:38    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich meine das ich einfach ruhig mit Ihm darüber reden möchte..
genau richtig

Das einzige was ich noch nicht weiß wie ich es Anfange...

Vielleicht einfach mit der Frage ob er es mir sagen würde wenn er einen "Ausrutscher" hätte..
das liest sich für mich wie "ausflüchte" deinerseits - er hatte n ausrutscherrückfall < hat alk getrunken soviel das dus merken musstest - du fühlst dich beschi***n + hast ne furchtbare nacht hinter dir- du bist am überlegen ob ihr gemeinsam noch ne chance habt - was denkt er wies weitergeht?
^ so würd ich anfangen + vorher gesprächsregeln vereinbaren (ausreden lassen - ruhig bleiben - gesprächsziel = lösung finden + + +) + ne stichpunktliste welche themen du ansprechen + abarbeiten willst

daumendrück

glück auf

Sehr glücklich
matthias

ich kann grade locker + geschwollen daherschreiben > dir steht n schwerer abend bevor < weis schon
silberkralle hat zum Thema: Re: ...ohne Worte.. geschrieben
Isis04
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 10:52    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Bei Deinem letzten Satz musste ich dann doch grinsen..

Zitat:
er hatte n ausrutscherrückfall < hat alk getrunken soviel das dus merken musstest

Ich habs nicht direkt gemerkt..ich hab gemerkt das er öfters am Auto war als es hätte sein müssen..und er hat eben bei unserem Disput gestern abend nicht reagiert wie sonst sondern hat geblockt wie früher..ok..gemerkt schon..trotz allem war es für mich auch ein Rückfall ins Co als ich nachsehen ging..aber was hätte ich für eine Alternative gehabt?
Warten bis es soviel mehr ist das es gar nicht mehr zu übersehen ist und ich nicht mal nachsehen muss um zu wissen "es ist passiert"?

Für mich ist dann das "kontrollieren" das kleinere Übel, falls im nachhinein die Einsicht kommt ist es ja auch gut..

Liebe Grüße

Isis
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 11:18    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Isis,

ich bin selbst Alkoholiker.

Auch als trockener Alkoholiker besteht immer ein Rückfallrisiko. Es ist einfach nicht auszuzschließen.

Aber - und das ist das eigentlich Entscheidende:

Die Alkoholiker die ich kenne, teilen sich in 2 Gruppen. Die die trocken bleiben wollen und die die saufen wollen. Der Unterschied findet sich nach meiner Erfahrung nicht im Rückfall selbst sondern im Umgang mit dem Rückfall.

Die Einen gehen offen damit um und reden drüber, ärgern sich, daß es passiert ist, lassen die Hosen runter und bitten Andere um Unterstützung.

Die Anderen saufen heimlich.

Ich seh das ähnlich wie Matthias. Setz ihn vor die Tür! Beinhart. Nicht wegen dem Rückfall. Sondern weil er Dich hintergeht und betrügt. Keine Basis für eine Beziehung!

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: ...ohne Worte.. geschrieben
Isis04
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 12:31    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu

Ich will Ihm noch eine Chance geben..daher kam ja auch meine Frage
wie ich Ihn damit konfrontiere das ich es weiß..
Nutzt er diese nicht ist bei mir der Ofen aus..das hatte ich Ihm auch schon mal gesagt..es tut halt weh wenn man sich der Endgültigkeit bewusst wird..

Ich weiß es zwar nicht definitiv aber ich vermute es mal das es gestern das erstemal war..deshalb wollte ich gestern nacht nichts mehr sagen und hoffe darauf das er von sich aus den ersten Schritt macht..wenn nicht werde ich Ihn auf jeden Fall darauf ansprechen..

Momentan dreht sich mir wieder der Magen um wenn ich an gestern Nacht denke..ich frage mich ständig was passiert ist das er nicht dran vorbei gehen konnte..(ich beziehe die Frage jetzt nicht auf mich)..
Und ich frage mich was ist wenn er es dann anspricht und mir sagt es war nicht das erstemal..
Es wäre im Prinzip das gleiche und trotzdem würde ich es schlimmer finden als ein einmaliger "Ausrutscher"...

Ich war so stolz auf Ihn das er es bis dahin geschafft hatte..ich hab Ihm das auch gezeigt..schon wieder kommt es rüber als wenn ich den Fehler bei mir suche..ich hoffe nur ich kann heut abend ruhig bleiben..

Isis
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 10:51    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und Isis?
Bist Du ruhig geblieben?
Wie hast Du den für Dich doch schwierigen Abend überstanden?

LG skybird
skybird hat zum Thema: Re: ...ohne Worte.. geschrieben
Engelchen69
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 19:28    Titel: Re: ...ohne Worte.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo isis...wie geht es dir ?wie ist es bei euch? hast du mi ihm gesprochen?....ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst! LG Engelchen
Engelchen69 hat zum Thema: Re: ...ohne Worte.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Depression
Depression
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien