Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

16 trockene Jahre - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

16 trockene Jahre

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Bin ich so anders? Ja! Nein! Und doch...   •    Mein Rückfall nach jeweils einem Jahr  
Autor Nachricht
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 09:47    Titel: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Mitstreiter,
genau heute vor 16 Jahren erlebte ich meinen persönlichen Tiefpunkt! Von da an ging´s wieder bergauf. Anfangs mühsam und beschwerlich. Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne Alkohol zu leben. Früher habe ich gedacht, warum bin ausgerechnet ich Alkoholikerin, warum habe ich keine "normale Krankheit", die man heilen kann. Was soll´s!! Ich akzeptiere sie und lebe sehr gut damit. Nach wie vor bin ich fast täglich hier im Forum unterwegs und besuche eine SHG. Am Ball bleiben, heißt meine Devise, denn ich meine, dass dies in unserem Fall der Schlüssel zum Erfolg ist.
Euch allen einen schönen Tag
Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: 16 trockene Jahre geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 09:50    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisabeth,

meinen herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag.
Das du dich weiter austauscht, zeigt wie wichtig es ist, wenn man lange trocken bleiben möchte.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben
ellifips
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 11:20    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisabeth,
herzlichen Glückwunsch für diese lange Zeit! Finde ich wirklich beachtenswert. Smilie
Ich wünsche mir auch, dass auch ich nach so vielen Jahren noch sagen kann, dass ich keinen Rückfall hatte. Geschockt
Ich wünsche dir einen wunderschönen und sonnigen Tag.
Gruß
Elli
ellifips hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 09:23    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo elisabeth -

ein paar tage später, aber nicht weniger herzlich:

alles gute zum sechzehnten jahrestag und viele weitere davon!

lieben gruss

peter
Petter hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 16:17    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisabeth,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen 16 trockenen Jahren. LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 16:25    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euere Glückwünsche!! - Es ist wirklich eine lange Zeit, aber trotzdem immer wieder brandaktuell. Zürücklehnen und Nichts für die Trockenheit tun geht nicht. Für mich ist wichtig, dass ich diese furchtbare Zeit der Abhängigkeit in meinem ganzen Leben nicht vergesse. Ich kann und darf alles tun außer zur Flasche greifen.
In diesem Sinne seid herzlich gegrüßt
Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 07:21    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf elisabeth

Elisabeth hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist wichtig, dass ich diese furchtbare Zeit der Abhängigkeit in meinem ganzen Leben nicht vergesse.
das seh ich genau so ^ is ne gute methode die nächsten 150 jahre auch trocken zu bleiben + zufrieden zu leben

schönen mittwoch

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben
Ying
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 07:51    Titel: Re: 16 trockene Jahre Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisabeth,

auch ich möchte mich den Gratulanten anschließen. Super- auch wenn diese Krankheit unheilbar ist, so ist es dir trotzdem gelungen 16 Jahre mit ihr gut zu leben. BRAVO!

LG Biggi
Ying hat zum Thema: Re: 16 trockene Jahre geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 4 Jahre trocken und doch am Anfang! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten