Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Quartalssäufer--wie lang geht das gut?   •    Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??  
Autor Nachricht
traurig66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 14:24    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke liebe Diandra, wenn ich all das lese ist es wie ein Aha-Effekt, der nun irgendwo parat liegend abgerufen wird. Schwierig wird und ist es standhaft zu bleiben, wenn ich suggeriert bekomme, dass er plötzlich die Erkenntnis hat und nun alles gut. Plötzlich verfällt man wieder in das alte Muster und denkt "ok, jetzt und diesmal wirklich" ... "wär doch schade, wenn alles den Bach runter geht ... es gab so schöne Zeiten, die kommen jetzt wieder".

Meine Tochter mit 13 Jahren ist ein ausgesprochen pfiffiges Mädchen und mir wahrscheinlich um Einiges voraus. Sie liebt ihn und hat von seiner Alk-sucht noch nie wirklich was mitbekommen. Aber zum Thema "gemeinsamer Urlaub" sagt sie ganz klar, dass er nicht mitkommen soll, weil sie genau weiß, wie schlecht es mir hinterher geht und was Zuhause dann mit mir los ist, wenn mein (Ex)freund sich dann wieder von "seiner" Familie entfernt und zu seinem 2. Wohnsitz wechselt ... wo niemand kontrolliert, Angst hat, Gespräche sucht usw. .... sich den Kasten Bier holen kann und trinken!

Bewundernswert und nicht erklärbar finde ich, dass ich davon überzeugt bin, dass er 2 Wochen Urlaub trocken schafft (hab ich schon erlebt). Wie ist das möglich?
traurig66 hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:03    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nochmal (simone?)

traurig66 hat Folgendes geschrieben:
das mit der Trinkpause und dass er dann noch lange nicht trocken ist.
genau + das schlimme daran is das er sich dan einredet : "ich hab ja alles unter kontrolle"

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben
traurig66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:10    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

genau matthias, nach einer durchzechten Nacht, schreibt er mir (reden traut er sich wahrscheinlich nicht) ... "es ist so schlimm, ich habe mich nicht mehr unter Kontrolle" ... Tage später, wird alles runter gespielt nach dem Motto "na so schlimm ist es ja auch nicht". Ist das Realitätsverlust? Er ist im Außendienst tätig und muss öfter Auto fahren, wie bekommt man das denn auf die Reihe.

Lg Simone
traurig66 hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:18    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
leider kann man das alles nicht mit "normaler"logik erklären.
mein ex sagt:" ich weiß ja schließlich noch,wo ich langfahre".
der braucht sein auto auch für´n job.
ich habe beschlossen,dass ich das weder verstehen will noch muss.
kann ich aber erst seit der trennung von mir fernhalten.
Gruß Susnni
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben
traurig66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:29    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Susanni, hast du denn auch so lange gebraucht, um die Trennung zu vollziehen? Um auf deutsch gesagt, wirklich die Schnauze voll zu haben? Ich habe jede Nacht grauenvoll von ihm geträumt, dass er mich auslacht, ich ihm hinterher laufe, Abweisungen und Demütigungen bekomme. Ich hab richtig laut geheult und zu der Zeit schlief er sogar neben mir und weiß somit was er mir antut.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:29    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

occccccch simone

traurig66 hat Folgendes geschrieben:
muss öfter Auto fahren, wie bekommt man das denn auf die Reihe.
mit genügent druck aufm kessel < sprich: mit wenig blut im alkohol - kann man sich das schon schöndenken

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:41    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Traurig

Zitat:
Er ist im Außendienst tätig und muss öfter Auto fahren, wie bekommt man das denn auf die Reihe.
Vielleicht nur solange bis er im Suff jemanden tot fährt . Ob das dann Mitwisser, mit Ihrem Gewissen vereinbaren können,muss jeder für sich entscheiden. Auf alle Fälle sollte die Polizei eingeschaltet werden wenn er meint fahren zu müssen und ein Realitätsverlust hat.

Ich weiß auch nicht was du damit bezwecken möchtest es zu verstehen? Eventuelle sein Verhalten im Suff zu verzeihen oder möchtest du ihn durch dein Verstehen ermuntern aufzuhören? Zudem ich es für persönlich für fast unmöglich halte ,das "Nicht Süchtige", dieses verstehen oder nachvollziehen können.

Er ist alt genug ,weiß das er ein Problem hat und wenn er was dagegen machen will ,dann wird er es tun. Du hast ihn darauf hingewiesen und er redet dich weich. Er hat auch ein Recht zu Saufen und warum sollte er wegen dir aufhören?

Du kannst nur etwas für dich tun, um aus der Co-Abhängigkeit, zu kommen und dazu gibt es hier genügend Möglichkeiten sich hier auszutauschen.

Simone leider ist bei der Sucht die Realität schlimmer wie sich der obrige Text anhört.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:54    Titel: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Simone,
ich kann hier leider nicht zu deutlich werden im offenen Bereich.
Nur soviel:
Ich habe solange gebraucht,bis es bei mir um meine Existenz ging.
Und damit meine ich nicht die äußere Situation...die war schon länger am Ende.
Mein gesamtes Erbe...weg in 3 Jahren.
Nein,ich wusste,wenn du dich nicht befreist,dann bist du bald weg vom Fenster.
Ich wollte eigentlich nicht mehr leben.
Jahrelang haben die paar freunde ,die ich noch hatte mir gesagt,ich sei verrückt,hörig sozusagen.
War ich auch.
Aber aus der Sch*** muss man sich selber ziehen.
Aber ich kann nur sagen:
Danach wird alles besser.
Susanni
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Psychotherapie
Psychotherapie
Die Liebe und...
Die Liebe und...