Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Disulfiram (Antabus) - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Disulfiram (Antabus)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Erfahrungen in der Saaletalklinik??   •    Pankreatitis? Wer weiss was?  
Autor Nachricht
chiara
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 17:00    Titel: Disulfiram (Antabus) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verlegen Ich bin ganz neu,habe mich aber vor meiner Anmeldung doch nun einige Stunden lang hier umgesehen. Sehr glücklich
Ich mache bestimmt jetzt erstmal Alles falsch, aber was solls...ich wollte hier nämlich nicht so sehr selbst ein neues Thema anfangen , als vielmehr fragen, ob ich hier das Thema Disulfiram/Antabus einfach bisher übersehen, nicht gefunden habe...oder jemand in diesem Forum auch damit Erfahrungen macht/gemacht hat?
Eigentlich würde ich mich über jede Meldung zu dem Thema freuen.
Ich selbst schlucke das Zeug jetzt seit 11 langen Tagen ( heute ist mein Tag 18 ohne Alkohol,ich bin also noch nicht einmal den Säuglingsschuhen entwachsen) und ich kämpfe doch sehr mit den Nebenwirkungen. Ich habe natürlich alles an Fachkrams im Internet darüber gelesen, dennoch einen anderen "Konsumenten" persönlich bisher noch nicht gefunden. Ich binn auf 200 mg ,täglich und muss dann nächste Woche auf 400mg jeden 2. Tag und 600mg für Fr (damit es übers Wochenende wirkt) umsteigen. Mir wird immer noch bei meinen täglichen 200 speiübel, ich habe natürlich eine Riesenangst vor meiner ersten 600 Dosis.
Vielleicht kann mir ja hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen!
(Auch wenn diese negativ sein sollten, nur keine Scheu, an abspringen ist bei mir nicht mehr zu denken, weil der Körper sich schon verabschiedet).
Ach, übrigens, ich bin 35 und lebe zur Zeit in Schottland. Trinkerkarriere fing so mit 18-20 an. Ich freu mich schon auf Antworten.
Chiara
chiara hat zum Thema: Disulfiram (Antabus) geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 23:33    Titel: Re: Disulfiram (Antabus) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chiara

Es gibt zwar ein paar Beiträge hier im Forum in denen das Stichwort Disulfiram/Antabus auftaucht, aber diese Beiträge können dir nicht weiterhelfen. Disulfiram darf auf keinen Fall in Verbindung mit Alkohol genommen werden. sonst bekommst du Vergiftungserscheinungen. Die treten bereits auf, wenn du nur 3 g Alkohol zu dir nimmst. Zum Verständnis, in 1 l alkoholfreiem Bier können bereits 3 g Alkohol enthalten sein. Also musst du auf alle Getränke und auf alle Lebensmittel aufpassen, in denen Alkohol sein könnte. Die Dosis die du nehmen sollst, ist im Rahmen des Üblichen, bzw. sogar im unteren Bereich des Normalen.

Die Frage stellt sich für mich, wie lange du das Disulfiram nehmen sollst. Nach 18 Tagen ohne Alkohol ist die Entgiftung doch längst geschafft, warum also jetzt noch Antabus? Irgendwann musst du es doch auch ohne Medikamente schaffen.

ich hoffe nur, dass jemand, der Erfahrung mit Antabus hat, dir noch schreibt.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Disulfiram (Antabus) geschrieben
chiara
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 12:55    Titel: Danke für Deine Antwort! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider haben mich die Ärzte zu mindestens 6 Monaten Antabus verdonnert. Entweder Einwilligung meinerseits oder gar nichts, da gab es keinen Mittelweg. Ich leide sehr unter den nebenwirkungen, vorwiegend diese ständige Müdigkeit und ein nie endendes Übelkeitsgefühl (wie Seekrankheit). Da lassen sie aber nicht mit sich reden. Ich finde es lächerlich als ehemalige Bulemikerin könnte ich, wenn ich wollte die Tabletten 3 Minuten nach der Einnahme (vor der Krankenschwester) loswerden(auf dem nächsten Klo-ich wäre da Vollprofi) und ich glaube auch nicht an den Psycho-Pseudoeffekt. Letztendlich lerne ich ja damit nicht Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, sondern sie nur an das Medikament abzugeben. Das macht mich sehr ärgerlich aber im Rahmen der in den UK zur Verfügung stehenden Entzugsprogramme ist das leider so.
Wenn ich nicht brav meine Tabletten schlucke, komme ich nicht auf die Warteliste für eine psychologische Nachbetreuung und Untersuchungen die mit der Krankheit in Verbindung stehen, wie kaputte Leber und Magen Darm. Da habt Ihrs in Deutschland viel besser!
Danke nochmal für die Erinnerung an was ich so Alles dabei denken muss.
Ich darf ja nicht mehr mal meine üblichen Kosmetika benutzen, weil die minimale Anteile an Alkohol haben, oder zum Zahnartzt gehen, weil da immer mit einem Anteil Alkohol desinfiziert wird. Ist kein Leben. Aber ja doch immer noch besser als sterben! Mit den Augen rollen
Desshalb muss ich da durch. Who knows? Vielleicht ergibt es später irgendwann mal Sinn für mich, wenn ich zurückblicke.
Vielen lieben Dank und
Liebe Grüsse
chiara
chiara hat zum Thema: Danke für Deine Antwort! geschrieben
nikita
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 04:36    Titel: Re: Disulfiram (Antabus) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chiara - ich wollte Dir eine priv. nachricht senden geht aber nicht - da ich kein mitglied bin - nur co-abhängig - wollte Dir nur sagen beiß Dich durch 35 ist kein alter vielleicht kommen auch die eine oder andere Rückschläge aber geh durch das leben ist ohne nebel viel viel schöner und Du weißt ja wir alle wachsen an unseren Aufgaben also bis dann - ich schau mal wieder rein grüßle aus dem schwabenländle nikita Auf den Arm nehmen
nikita hat zum Thema: Re: Disulfiram (Antabus) geschrieben
nikita
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 05:47    Titel: Re: Disulfiram (Antabus) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja hab Dein mail erhalten - hab mich auch gefreut wollte Dir auf dem gleichen weg zurückschreiben aber geht nicht also doch öffentlich hier - na ja meine email möcht ich dann doch nicht veröffentlichen außer es gibt einen anderern weg über die moderatoren müßte ich mal mich erkundigen also mädel einen guten wochenanfang und ich hoffe Du hattest ne bessere nacht hinter Dir als ich ( kein Stück geschlafen warum auch immer ) also bis dann grüßle nikita Mit den Augen rollen
nikita hat zum Thema: Re: Disulfiram (Antabus) geschrieben
chiara
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:41    Titel: Re: Disulfiram (Antabus) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Nikita,
wir schaffen das schon, erstmal noch mal Danke für Deine Antwort. Ich freue mich sehr über den Kontakt mt einer Co Abhängigen. Mein Co-Abhängiger schläft auch so manche nacht nicht, erst jetzt gehts langsam wieder besser. Jeder Tag an dem ich nicht trinke ist wie ein Weihnachtsgeschenk für ihn. Seltsamerweise weigert er sich wie ein Besessener anzuerkennen, dass SEINE FRAU alkoholkrank ist. Er nennt es lieber Depression, bzw hat 50 andere Erklärungen dafür. Ich hab das zwischenzeitlich akzeptiert.Vor Allem weil ich über Jahre hinweg ja selbst daran festgehalten habe, dass es irgendwo anders wurzeln muss. Ich habe ihm die Ausweichkonzepte so richtig vorgebaut. Jetzt möchte sie er sie nicht loslassen, das ist ja irgendwie logisch. Das Konzept hat er zwar weitgehend verstanden. Trinken ist Gift für mich. Aber den Traum vom Ruhestand, wir beide ein Gläschen Rotwein trinkend auf der Terasse (einen Traum den ich schon lang und unter vielen Tränen weggeschmissen habe), an dem muss er offenbar festhalten. Ich glaube , dass er erst dann versteht was abgeht, wenn wir alle Leberresultate haben. Er tut mir so leid. Ich bin darauf vorbereitet. Die Ärzte sagen, dass ich seinen Ruhestand kaum erleben werde. Das möchte er nicht hören. So viele Jahre Hölle aushalten, für jemanden den mal liebt und dann soll derjenige auch noch sterben? Ungerecht.
Mich würde interessieren wie Deine Co-Abhängigkeit verläuft!
Hast Du Dir Unterstützung von Ausserhalb geholt?
Wann war der Punkt da an dem Du dieses Wort "co-abhänig" überhaupt für Dich annehem konntest?
Ach dies und so viel mehr...
Ich denke an Dich und versuche mal auszutüfteln, wie Du mir wohl e-mailen kannst ohne Mitglied im Forum zu werden. (Obwohl sich das natürlich lohnt! Sehr glücklich !). Schönen Dienstag und halte die Ohren steif.
chiara
chiara hat zum Thema: Re: Disulfiram (Antabus) geschrieben
chiara
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 11:13    Titel: Zurück zu Antabus! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, damit ich hier nicht den Faden verliere und für Alle die es interessiert:

Ich habe bezüglich einer Erhöhung der Antabus Dosis auf bis zu 600 mg täglich mit meinen Ärzten gesprochen. Da ich das Program gut einhalte und auch die Ärzte mittlerweile die Angst vor einer Überlastung meiner Leber teilen, habe ich die Erlaubniss bekommen bei meinen 200 mg pro Tag zu bleiben. Viermal in der Woche muss ich natürlich weiterhin zum Alkoholtest, zumindest für den nächsten Monat. Wenn ich 2 Monate geschafft habe werden neue Parameter festgelegt.
200 mg täglich sind für mich jetzt (zugegeben die ersten zwei Wochen waren nicht so toll) fast nebeneffektfrei. Ich nehme die Dosis jetzt Abends, somit bin ich tagsüber fitter. Meine Lust hin und wieder auch mal was zu essen habe ich wieder und ich schlafe nachts durch.
Nebeneffekte wie Haarausfall, langsamere Gehirnfunktion und diverse andere Erscheinungen haben nichts mit Antabus zu tun, das ist die Leber.
Eine Erscheinung ist mir aufgefallen. Sie ist vielleicht interessant aber ich will sie nicht werten. Ich denke überhaupt nicht mehr darüber nach zu trinken. Selbst wenn die ganz harten Dinge kommen: Finanzen, Steuer,Leberzir., mein Krebs (nicht alkoholbedingt) und der allgemein harte grelle reale Alltag.
Ist ganz logisch: der Gedanken Trinken, der mir sofort ins Gehirn schiesst wenn ein arges Problem auftaucht (und das seit 15 Jahren), ergiebt plötzlich keinen Sinn mehr. Weil er meinen Leidensdruck vergrössern würde, nicht verringern. Somit muss ich mich mit dem Problem selbst befassen, anstatt 12 Stunden damit zu verschweden ("trinke ich jetzt was?-wie? -wo?- woher krieg ichs?" und so weiter... . Man kann sich jetzt darüber streiten, ob ich somit meine Probleme einfach an die Droge Antabus abtrete. Aber auf jedenfall hat mein Gehirn zur Zeit die Möglichkeit diesen Mechanismus -Problem taucht auf-sofort ans Trinken denken- zu verlernen.
Ob das langfristig auch gelingt oder sich mit dieser Überbrückungslösung einfach nur selbst beschei Cool t kann ich Euch noch nicht sagen.
Nur es hat seit dem 5. März geklappt und es klappt auch heute.
Liebe Grüße an Alle,
Chiara
chiara hat zum Thema: Zurück zu Antabus! geschrieben
chiara
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 11:43    Titel: Antabus und KOSMETIKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht für zukünftige Suchende noch interessant:

Als Antabus User kann man laut Aussage des Arztes folgenden Test anwenden, um herauszufinden ob man eine Hautcreme, Haarspülung oder seine LieblingsAntifaltencreme, Haargel usw noch immer verwenden kann oder nicht:
(ACHTUNG:Ist die Creme/ oder der Kosmetikartikel relativ stark alkoholhaltig wie zb die "rescue bachblütencreme" oder ALLE Mundspülungen mit Alkohol... erst mal gar nicht versuchen!)
Steht in der Beschreibeng (wie bei fast allen Kosmetika, dass kleine Bruchteile Alkohol darin versteckt auftreten, nimmt man sich das Produkt (jedes einzeln) eine Woche hindurch für Testzwecke vor.
Am ersten Tag eine winzige Menge auf den Handrücken geben und einmassieren. Dann steigern bis zu Tag 7, da kann man schon eine haselnussgrosse Menge auf dem Handrücken verteilen. Wenn DIE GANZE WOCHE hindurch keine Rötung, Reizung auftritt, sollte das Produkt verträglich sein.
Dennoch weiterhin vorsichtig sein und niemals mit den Lippen und dem Mund in Kontakt bringen.
Was Lippenstifte anbetrifft, auf jeden Fall in alkoholfreie investieren (zB vom Bodyshop) -oder verzichten. Vaseline hilft gegen brüchige Lippen und ist verträglich!
Parfum ist VOLLER Alk, also ebenfalls erst ganz geringe Mengen auf der Haut testen. Haarspray sollte auch unbedingt ganz vorsichtig getestet werden.
Ich hoffe das hilft weiter, falls jemand wie ich kein Geld hat sich alles NEU zu kaufen und Antabus benutzt.
Viel Glück!
chiara
chiara hat zum Thema: Antabus und KOSMETIKA geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. antabus als verhütungsmittel Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Calciumcarbimid und Disulfiram Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Jugendliche
Jugendliche
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene