Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Liebe, die uns zusammenhält ! ?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
Tabuthema Alkohol bei Familie und Kollegen, warum?   •    Es fühlt sich schrecklich an...  
Autor Nachricht
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 22:00    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paddy,

Unglaublich...

Weisst Du , wie es mir vorkommt?
So als würden wir ständig die Liebe aufbringen, die Ihnen zur Eigenliebe fehlt.
Eigentlich nur ein Aufrechterhalten ihres Narzismusses.

Klingt warscheinlich total bescheuert, aber vielleicht versteht hier jemand was ichsagen will?!

Wir sind uns ja einig darüber das Alc kaputt macht.
Aslo wenn ich mal zurück blicke, meine Erfahrungen mit Alc, ich hatte zuviel getrunken, nächsten Tag Kater, schlecht, und irgendwie hasst man sich doch selber in dem Moment für so einen haufen Dummheit mit ekligen Folgen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie ein Abhängiger sich zunächst hassen muss, für so einen ***, alles mögliche tut, einfach weil er das Zeug braucht!!! Der muss sich selber ja so schämen und dann auch Suff für Suff die Würde vor sich selber verlieren.
Da entwickelt man sicher schon so eine künstliche Welt der Illusion, den Narzissmuss, weil wirklich an sich glauben, das tun die Wenigsten in diesem Stadium, denke Ich.

Gruss
Sinnesrausch
Sinnesrausch hat zum Thema: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 22:04    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mit Deiner Vorstellung bzgl. Selbsthass, Scham und Würde liegst Du punktgenau richtig..........leider.......

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? geschrieben
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 22:07    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wollte noch hinzufügen

.. es ist ein zwanghafter Narzismuss, es geht ums überleben.

Nein um Liebe kann es hier nicht mehr gehen in so einer Abhàngigkeitsbeziehung, hier herrschen andere Gesetze.

Wenn Du Dich auf eine Beziehung zu einem Abhängigen einlässt, wirst Du auch abhängig, nämlich Co oder was es ja auch gibt, Du wirst auch Alc abhängig..

Tolle Aussichten.

Sinnesrausch
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 22:17    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie,

Danke für Deine Worte für Deine Offenheit.
Gerade dachte ich noch, wenn mir das mal jemand klar machen kann und dann kommst Du!!

Es hilft zu verstehen was Ich emotional von dem Anderen mitbekommen habe, bzw was auch übertragen wurde.
Ich meine, wenn es Dir selber so schlecht geht, kannst Du doch keinen mehr an Deiner Seite ertragen, bzw lieben.
Das kann ja nur zerstörerisch sein.

Und wenn Du es schaffst trocken zu werden, ist die Scham hinterher erstmal vielleicht noch grösser, bzw. kann man dann gar nicht verstehen, dass der andere solange bei einem geblieben ist???

Gruss
Sinnesrausch
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 22:30    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sinnesrausch

Stichwort: Welt der Illusion...
Es betrifft nicht nur den Süchtigen. Auch wir, Co's, leben in der unreelen, von uns selbst geschaffenen Illusion.
Der Grund ist, denke ich, gleich. Angst vor der Realität.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? geschrieben
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 22:45    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

Ja das stimmt.
Als Ich mich darauf einliess, war ich in einer Welt des Glaubens,
Ich wusste ja gar wie tief er in seiner Sucht steckte und habe in den trockenen Fasen gedacht am Anfang, ok, es ist noch schwer für ihn bzw nicht selbstverständlich nichts zu trinken, aber ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht, wie es sein wird, wenn er erstmal wieder einen Rückfall hat..
Ich habe das ziemlich unterschätzt würde Ich heute sagen.

Sinnesrausch
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 05:00    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da gebe ich Dir recht Sinnesrausch.

Wobei ich ganz klar sagen muss: Alkoholismus war mir nicht unbekannt, dass es eine Krankheit ist, war mir klar. Sogar dass es Spiegel-, Quartalstrinker ect. gibt.

Das aber die Persönlichkeit sich dermaßen verändern kann / muss war mir nicht klar. Klaro, man sah die eine oder andere Bierzeltleiche, wollte aber nicht gleich Alkoholismus unterstellen. dass es die vielen, noch funktionierenden Trinker gibt, die still, heimlich und ungesehen in sich reinpumpen war mir in der Form nicht verständlich.

Noch viel weniger, warum es nicht einfach stehen gelassen werden kann das erste Glas. Erst über ein sehr gutes Buch habe ich die Stoffwechselveränderungen verstanden und die Automatismen.

Die Hoffnung stirbt als letztes. Auch ich habe einen Alkoholabhängigen so betrachtet wie mich. Ich war der Meinung Moral, Lebenseinstellung ect. man/frau kann darüber reden und eine Lösung finden.

Das aber die Gier nach dem flüssigen Öl (Gleitstoff) alles überdeckt, sorry, das habe ich jetzt oft noch nicht begriffen. Auch wenn mein Kopf hier gelernt hat dass das Trachten nur noch nach dem Alk läuft, so bin ich schwer in der Lage einen Menschen als Maschinerie zu betrachten, die ihre Schmierstoffe braucht. Sehr viel anders ist es ja nicht....

Wissen tue ich mittlerweile viel - verständlich ist mir sehr vieles leider nicht....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? geschrieben
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 07:24    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

So ganz ähnlich geht es auch mir, muss Ich feststellen, wenn ich Dich lese.

Natürlich habe Ich auch von Quartals- Spiegel und Wochenendsuff gehört.

Aber vesrtehen, was das heisst, für den Betroffenen und deren Familie, Freunde etc, habe Ich nicht.

Ich muss auch sagen, dass ich mich in meiner Jugend, wenn Ausgehen, Feiern angesagt war, eher zurückgehaltend war. Kneipen zB. haben mir nie zugesagt, weil das für mich gleich mit Langeweile verbunden war.
Um die Besoffenen habe Ich immer einen Bogen gemacht und konnte auch nie diese grenzüberschreitende Anmache ab.

Ganz zu schweigen, von den Gerüchen, Fahnen, einfach nur ekelig.
Bier mochte Ich noch nie. Noch weniger hat es mich gereizt nach München zu fahren, oder Loverperade oder was es sonst noch alles an Massenbesäufnissen gibt.
Ich habe diese Art Festivitäten gehasst, wo Du abends gemütlich mit jemanden geschwatzt hast und am nàchsten Tag kannte der/die Dich nicht mehr. Vielleicht ist man in diesen Momenten auch echten Alkoholikern auf den Leim gegangen.

Da gibt es ja schon einige unter Ihnen, die Ihre Sucht gelernt haben, so gut es geht zu verbergen.

So war es auch bei meinem Freund. Nichts sprach rein äusserlich gesehen dafür, dass er gekennzeichnet war von einer Sucht. Fit, sportlich, aktiv.

Da war eher die Fahne, die er auf Dauer, trotz reichlicher Bekämpfung mit allen erdenklichen Mitteln, nicht vollständig verbergen konnte.

So machte er sich selber und den anderen etwas vor. dann die vielen Ausreden, Termine verschieben, kleinere Arbeitsunfälle und diese komischen, vor allen unregelmässigen Essgewohnheiten..

OK,

Ich glaube Ich sollte wieder in meinem Thread weiterschreiben.

Das was mich noch interessieren würde, Dagmar, was Du gelesen hast über Stoffwechselveränderungen??

So, Grüsse Euch

Sinnesrausch

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Liebe ist nicht dasselbe wie Mitleid.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkohol
Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden