Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Liebe, die uns zusammenhält ! ?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
Tabuthema Alkohol bei Familie und Kollegen, warum?   •    Es fühlt sich schrecklich an...  
Autor Nachricht
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 14:20    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde das äußerst schwierig mit der liebe.
als mein mann und ich uns ineinander verliebten,habe ich mich auf seine worte verlassen,gedacht,das ist er,ich dachte,endlich der mann der so wie er ist zu dir passt ....du brauchst ihn nur zu lieben.
sollte ich an dem zweifeln,was er sagte:
ich liebe dich
dich und die kinder
lass uns eine gemeinsame zukunft planen
mit dir will ich alt werden
endlich bin ich angekommen.
wenn ich eins nicht wollte,mir diesen mann passend machen.
ich glaube schon,das war liebe.
ich habe 5 kinder,die ich sehr liebe
egal was sie tun
und bei 5 kindern erlebt man so einiges,besonders während der pubertät
hat meine gefühle zu denen nie beeinträchtigt
bei meinem mann hatte ich das gefühl,ich werde ausgesaugt
meine kinder haben mich auch schon oft den letzten nerv gekostet
aber mein mann...
eigentlich war es egal,was und ob ich was gemacht habe
letztlich hab ich nur das geglaubt,was er mir zu anfang gesagt hat
aus liebe?
oder was war das?
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 14:43    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Susanni,

'türlich ist es erstmal Verliebtsein, vielleicht auch Liebe. Man kommt ja nicht aus Langeweile zusammen. Oder seltenst zumindest, sowas gibts ja auch Sehr glücklich

Klar hast Du auf die Worte vertraut. Ist ja auch normal. Daß die Handlungen aber eben anders sind und geneu entgegengesetzt zu den Worten stehen, daß blendet man dann eben gern aus um sich ein schönes Bild, eben das der Worte, aufrecht erhalten zu können.
Ist ja nicht so, daß da einer bewußt lügt. Ist nur eine Frage der Wertigkeiten. Durchaus möglich, daß Dein Männe Dich liebt und auch die Kinder. Gibt dann halt einfach wichtigeres für ihn.

Das Zweifeln sollte eigentlich dann beginnen, wenn man ein ungutes Gefühl bekommt und die Handlungen nicht mehr mit den Worten übereinstimmen, was bei einem Alkoholiker eigentlich recht schnell der Fall ist. Aber wenn man unbedingt vertrauen, glauzben und hoffen will, kommen da auch die größten Lügen nicht gegen an. Der menschliche Wille ist nunmal das Stärkste was es gibt. Jeder glaubt das was er glauben will! Ob das wahr ist ist dabei völlig unwichtig.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 15:28    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi kaleu,
du hast es auf den punkt gebracht,und das werfe ich ich mir ja auch vor.
ich wollte dass es klappt
hab alles in die waagschaale geworfen...gefühle ,geld und unverzeihlich....das wohl meiner kinder.
sachlich gesehen:purer egoismus?
alles für susannis traum von der großen liebe.
und trotzdem bleibt die frage:ist es falsch,an sowas zu glauben?
ist das egoistisch,falsch verstandene liebe?
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 15:38    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanni,

Zitat:

ich wollte dass es klappt

Na logisch, sonst braucht man keine Beziehung anfangen, da ist doch nichts Verwerfliches dran, im Gegenteil, sowas zeigt Mut, Aufrichtigkeit, durchaus auch Liebe und die bereitschaft zu Handeln. Alles tolle Dinge.

Zitat:
hab alles in die waagschaale geworfen...gefühle ,geld und unverzeihlich....das wohl meiner kinder.

Ich würde mir nichtmal letzteres vorwerfen, Du hast getan was Du für Richtig gehalten hast. Es hat sich im Nachhinein als unklug herausgestellt, aber zu dem zeitpunkt war Dir das nicht klar. Verurteil Dich nicht nach Gesetzen die Dir zum Zeitpunkt des Tuns nicht bekannt waren.
Es ist nichtmal schlimm alles in eine Waagschale zu werfen um das Ruder rumzureißen. Es ist nur nicht so clever alles blind in eine Waagschale zu werfen.

Zitat:
sachlich gesehen:purer egoismus?
alles für susannis traum von der großen liebe.

Ja und? Selbst wenn, dieser Traum ist es doch wert. Solang man hinterher auch wirklich schlauer ist, halb so wild. An Egoismus ist prinzipiell nichts Verkehrtes.

Zitat:
und trotzdem bleibt die frage:ist es falsch,an sowas zu glauben?
ist das egoistisch,falsch verstandene liebe?

Was soll falsch daran sein an Liebe zu glauben? Bloß weil eine Beziehung in die Hose ging sollte man nicht gleich an der Liebe per se zweifeln. Vielleicht nur ein bisschen realistischer an die Sache rangehen und nicht glauben, die Liebe wirds schon richten - sondern im gegenteil, die Rahmenbedingungen schaffen, daß die Liebe sich überhaupt erst entfalten darf. Und die braucht dafür 2 couragierte Personen mit Rückgrat die sich voneinander abgrenzen können. Liebe braucht vor allem eins, Mut zu Rückgrat, Freiheit und Unabhängigkeit. Und gerade da siehts ja wohl bei Alki und Co zu Beginn des Weges so ziemlich mau aus. Winken

Liebe Grüße

Kaleu
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 15:55    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,da sind wir ja einer meinung.
dass bei uns alles so extreme ausmaße hatte,liegt wohl an der konstellation.
alk und co
beide ewig uneinsichtig
ich hab´s nur geschafft,weil mein körper einfach nein gesagt hat zum ende
und weil ich dann doch wieder angefangen habe zu denken.
was mir heute im jetzt hilft,dass ich es wohl vorher geschafft habe,meine kinder so zu erziehen,dass sie unterscheiden können zwischen liebe und selbstaufgabe.
meine kinder lieben mich,aber sie haben mich nicht mehr ausgehalten,als ich wegen meiner beziehung immer mehr abgerutscht bin.und getrunken habe.
sie haben für sich selber gesorgt.
und da hatte es was richtig gutes,dass es 5 kinder sind.
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 16:06    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, ich seh den Grundgedanken beim Co halt nicht als verkehrt an, der rennt nunmal mit der Flagge vorneweg auf der mit fetten Lettern "Liebe" geschrieben steht. Nur ist die Motivation darunter und die Herangehensweise grundverkehrt.

Ich muss nur ganz toll sein und ganz viel Gutes tun und allen Menschen meinen Kram an's Bein nageln und dann haben mich alle lieb. Völlig Banane. Führt nur dazu, daß man sich aufgibt und hinterher den Anderen die Schuld gibt, daß sie einen eben nicht lieb haben. Geht formvollendet in den Schlüpfer.

Geh ich andersrum ran und kann mir eingestehen, daß ich für meine pure Existenz geliebt werden darf ohne einen Handschlag dafür tun zu müssen verändert sich das gesamte Bild. Weil das im Umkehrschluß dazu führt, daß ich nicht beeinflußen kann wer mich liebt und ob er mich liebt. Entweder tut er's oder nicht. Wenn ja, super, wenn nein, Pech gehabt. Ich bin aber nicht mehr darauf angewiesen den Anderen zu verändern, was mir widerum ermöglicht den Anderen für seine Existenz zu lieben - oder eben nicht.

Nicht Liebe macht abhängig, sondern unbedingt geliebt werden wollen.
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 16:20    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

als ich diesen mann taf,wollte ich erst gar nicht.dassaufen,die verkrachte existenz...aber da war was....sag ich heute noch,tief drinnen....ein wertvoller mensch...wir passten zusammen
ist das falsch,wenn einer ,wie die frendesagen,plötzlich wie ausgewechselt ist?
und,ich weiß es noch wie heute,,,kommt heim und die rollade ist runter.
klar,meine sturheit...das kann nicht sein,ich bn schuld....blabla
der schritt zurück hatte nix mit mir zu tun und ich bin ins offene messer gelaufen....mein ding,ichweiß...aber kein abgesang auf die liebe
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 16:25    Titel: Re: Die Liebe, die uns zusammenhält ! ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Olla Susanni,

Nur weil einer säuft ist er ja kein wertloser Mensch. Jeder Alkoholiker, ob nass oder trocken ist im Kern 'n toller Mensch. Ist doch schön wenn man die Gabe hat das zu sehen und den Kern zu sehen. Nur die Allmachtsphantasien, daß eben ich derjenige welche bin der diesen wunderbaren Kern für immer zum Vorschein bringt und durch meine Liebe alle Probleme der Menschheit löse, die sollte ich besser lassen Sehr glücklich

Liebe Grüße

Kaleu

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Liebe ist nicht dasselbe wie Mitleid.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Trocken
Trocken