| Kann's noch gar nicht fassen • Eigene Wege enstehen durch dich selbst.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Triiine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2010, 14:01 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Hola ihr beiden,
dieses Abgrenzen raubt mir unheimlich viel Energie.
Und nachdem er mich vorgestern überredet hatte, das Fußballspiel zusammen zu schauen, hatten wir wieder die klassische Situation - ich total abgespannt und knülle, hatte mich dann doch wieder zu einem Schorle überreden lassen.
Ich weiß dann hinterher nicht, auf wen ich wütender bin - auf ihn oder auf mich.
Deshalb habe ich mir heute auch meine Abstinenz-Card gemacht ... am liebsten würde ich mir die ganzen Sätze in meinen Kopf hämmern
Die kommenden Tage ist hier bei uns wieder ein mehrtägiges Fest. Habe bisher alle Einladungen abgelehnt und mir für's Wochenende ein Alternativ-Programm ausgedacht.
Es wäre alles einfacher, wenn er nicht da wäre.
Bin zur Zeit etwas rat- und mutlos
lg Triene |
|
| Nach oben |
|
| Triiine hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 09.07.2010, 14:18 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
| Triiine hat Folgendes geschrieben: | | Es wäre alles einfacher, wenn er nicht da wäre. |
Hallo,
irgend eine Ausrede hat mir mein Suchtgedächtnis früher auch immer "einblasen" können. Erst als ich kapiert habe, dass ich etwas unternehmen, bzw. ändern, muss, um mich zu ändern und trocken zu werden, konnte ich dies durchschauen und lernen damit umzugehen.
Dazu gehört dann auch Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen, und dann auch durchzuziehen.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.07.2010, 14:23 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Hallo Triene,
irgendwie scheinst du nicht konsquent mit deiner noch sehr frischen Nüchternheit umzugehen.
Jetzt hast du doch auch Einleidungen abgesagt.
Hast du Angst alleine zu sein und begibst dich deshalb in Gefahr?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 09.07.2010, 14:31 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Hallo nochmal,
"Es wäre alles einfacher, wenn er nicht da wäre."
Du kannst ihn schlecht bitten umzuziehen ... ?!
... aber vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken daran anfreunden?
... es wäre "einfacher" - aber auch nicht "leicht"!
Die wichtigste Person dabei, bist DU selbst!
Will heißen, es gibt keine Garantie für ein "einfacheres" Gelingen, an einem anderen Ort!
Wolltest Du eventuell trinken??
Du weißt, dass sich Dein Hirn, in seiner Gegenwart, sofort auf Alk einstellt ...
Warum hast du Dich (sonst) „überreden“ lassen?
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 09.07.2010, 14:43 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Von Dir:
„Ein Umzug würde für mich definitiv nicht in Frage kommen.
Dafür habe ich einfach zu viel Kraft in meine "Traumwohnung" investiert. Ich würde es auch meiner Tochter nicht zumuten wollen.
Das Beste wäre, wenn er sich ne neue Freundin sucht, dann wären die Grenzen klar abgesteckt ...“
Was meinst Du wie viel Kraft Dich Deine Abstinenz noch „kosten“ wird?
Ich musste mehrmals meinen „Einsatz“ erhöhen!
Lieber eine „nasse“ Mutter für die Tochter?
Willst Du Deine Trockenheit auf seine neue Beziehung bauen/stützen/stellen??
Noch ein Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
svamme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2010, 00:03 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Hallo Triene,
ich hoffe dass dir deine Card ein wenig hilft, viel stärker zu werden. Wenn du sie oft genug anschaust, wirst du sie irgendwann auswendig kennen.... (ist aber trotzdem eine gute Idee)... dann nur noch danach handeln.
Nimm sie doch gleich in deine Hand, wenn du ihm begegnest, vielleicht läufst du dann nicht der Gefahr, das aufgeschriebene just in diesem Moment des Überredens völlig zu vergessen, damit all jenes eine Chance bekommt, dem du keine mehr geben willst.
Du schreibst, dass er dich gleich zwei mal überredet hat... Wenn man übergangen wird, oder überrannt wird, gar überfahren wird, merkt man gleich, dass da etwas nicht stimmt, da merkt man, dass man "unten" ist. Beim überreden ist´s aber nicht anders und deswegen wünsche ich dir noch viel mehr Stärke.
Das Wörterbuch beschreibt das so:"überreden - durch Worte so beeinflussen, dass jmd. etwas tut, was er eigentlich nicht wollte"
Also tue dir den Gefallen und frag dich selbst - wenn sich wieder so eine "Überredesituation" anbahnt - WILLST DU DAS? Wenn du dir nun mit einem ehrlichen, klaren und sehr eindeutigen NEIN antwortest, lass es raus, schleudere es ihm um die Ohren, pfeffere es ihm ins Gesicht
Lass ihn stehen, gehe nach hause und belohne dich mit einer eiskalten Apfelschorle oder sonst etwas, was keinen Alkohol in sich - oder an sich birgt. Das ist wichtig, diese Stärke brauchen wir! - Falls eine andere Antwort kommt, frage dich warum.
Es geht ja nicht nur um deinen Freund und Nachbarn - auch wenn es heute anders scheinen mag. Er ist zwar speziell - aber austauschbar. Wir begegnen immer wieder Leuten, mit denen wir uns besser nicht so eng umgeben, weil Sie - aufgrund ihrer Art zu Sein und zu leben - alles andere als gut für jemanden sind, der fest vor hat (und auch ganz genau weiß warum) nie, nie wieder Alkohol, in irgend einer Form zu sich zu nehmen.
Diese Stärke, die du heute deinem Nacharn entgegen bringen mußt wirst du immer wieder mal benötigen. Erst dann wird´s wirklich gelingen.
Wenn es dir heute nicht gelingt, wird es ein später geben, in dem dich der Wein - immer erst sehr unmerklich - weit fester in seinem Griff hat. Dann sind diese "Überredungen" gar keine mehr, dann sind sie sogar heimlich herbeigewünscht - sind sie es heute schon? Lass es nicht zu, entwinde dich und sag nein.
Liebe Grüße
svamme  |
|
| Nach oben |
|
| svamme hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
svamme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2010, 00:16 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Hallo nochmal,
hab noch ´was vergessen: Wütend kannste nur auf dich selber sein. Denn du bist die einzige Person die du selbst ändern kannst. Abstint leben ist aber eben nichts anderes, als sich - wirklich und vielfältig - verändert zu haben.
lg
svamme |
|
| Nach oben |
|
| svamme hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 10.07.2010, 00:48 Titel: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... |
|
|
Hallo Triene,
Du schreibst von Deiner Traumwohnung....wenn es aber nicht das Umfeld bist, in dem Du am Anfang und später auch nicht trocken bleiben kann, ist diese den Begriff nicht wert.
Du musst für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist, eine Traumwohnung, wenn Du weitertrinkst, wird sie sicherlich nicht lange bleiben. Kontrollverlust, Arbeitsplatzverlust, Geldprobleme, noch mehr Alkohol und dann? Kannst Du Deine Wohnung dann halten???????????
Du solltest materielle Dinge derzeit nicht in den Vordergrund schieben, Du bist wichtig und Deine Tochter, und wenn Du dort nicht trocken bleiben kannst, musst Du gehen.......
Meine Gedanken.
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Ich komme nicht aus dem Strudel raus ... geschrieben
|
|
 |