| Vor der OP eine Entgiftung? • Überschüssige Energie! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Blaubaerchen neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 15.08.2008 Beiträge: 141
|
Verfasst am: 19.06.2010, 22:24 Titel: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir diesen Teil des Forums ausgesucht, weil ich nicht genau wußte wo ich euch dazu fragen kann und weil es mich meinen Freund betreffend interessiert.
Dieser hat nun schon zum zweiten Mal seinen Führerschein (Sept. 2009) verloren und will im Oktober ihn wieder beantragen. Dazu muss er eine MPU machen und - wie ich meine - auch regelmäßige Blutkontrollen. Heißt das, dass seine Leberwerte untersucht werden?
Leider ist er immer noch nicht einsichtig geworden und trinkt regelmäßig nach der Arbeit 2-3 Flaschen Hefe oder anderes Bier. An seinen freien Tagen (kommt aber zum Glück selten vor) trinkt er auch gern mal wieder über den Durst. Letztens waren es mindestens vier Liter Weizen über den Nachmittag verteilt.
Ich würde gerne wissen, wie das mit den Blutuntersuchungen ist. Habe verschiedene Sachen gehört, von wegen alles wäre nur Lug und Trug. Die Ärzte könnten vielleicht eine Woche Alkohol nachweisen bis zu ein halbes Jahr Abstinenz reichen nicht aus, um die Werte wieder zu normalisieren. Wie ist es denn bei Menschen, die wirklich regelmäßig trinken (Alkoholikern)? Haben sich die Organe schon so daran gewöhnt, dass die Werte auch normal sind?
Um ehrlich zu sein, das klingt vielleicht böse?, wäre es mir sogar recht, wenn er durchfällt. DAnn hat er vielleicht eine Chance und ändert sich. Lernt etwas daraus. Ansonsten würde er sich jetzt nur ins Fäustchen lachen... Entschuldigt, das gehört hier nicht her.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
VLG Euer Blaubärchen |
|
| Nach oben |
|
| Blaubaerchen hat zum Thema: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 20.06.2010, 08:37 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Hallo,
so lange der noch Alkohol trinkt, würde der von mir nicht mal nen Fetzen vom Führerschein sehen. Anscheinend besteht ja ein Alkoholproblem, sonst wäre er nicht das 2. Mal erwischt worden. D. h. ja auch, dass die Anzahl der Alkoholfahrten bei denen der nicht "erwischt" wurde, relativ hoch sein muss.
Zu der Frage: Durch Blutentnahme mit den entsprechenden Testverfahren lässt sich mindestens 1/4 Jahr zurück genau auf Tag und Stunde nachweisen, ob Alkohol und wie viel getrunken wurde.
Schönen Sonntag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
Fähe Gast
|
Verfasst am: 20.06.2010, 08:46 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Hallo Blaubärchen,
da hat sich Dein Freund aber nicht richtig erkundigt - es gibt seit Juli 2009 ein neues Gesetz, wo die Blutuntersuchungen abgeschafft worden sind und der sogenannte Abstinenzcheck eingeführt wurde.
Ab 1,6 o/oo muss er 12 Montate lückenlose Abstinenz mittels Haar - bzw. Urinanalyse nachweisen. Bei der Urinuntersuchung wird man zu unbestimmten Zeitpunkten in ein Labor einberufen, wo man innerhalb von 24 h vor einem/einer Angestellten Pipi machen muss. Diese Programme bieten meist auch die MPU-Beratungsstellen an, die nicht gerade billig sind, so kostet ein Urinscreening ca. 90 - 100 Euro - je nachdem, welche Stelle man sich aussucht.
Außerdem sollte er regelmäßig eine Suchtberatung aufsuchen und sich die Termine auch schriftlich bestätigen lassen. Besser wäre es noch, wenn er zusätzlich in eine SHG geht....
Lg. Blue |
|
| Nach oben |
|
| Fähe hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.06.2010, 08:51 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Hallo,
wenn er weiterhin trinkt und nicht wirklich eine Einsicht zeigt, dass man unter Alkohol nicht fährt, dann sei ein wahrer Freund und melde es der MPU Beratungsstelle.
So schützt du nicht nur ihn, sondern auch alle anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmer, die durch so eine eventuell erneute alkoholisierte Autofahrt zu Schden kommen können.
Manchmal muss man Menschen vor sich selbst schützen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7378 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 20.06.2010, 09:08 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
hallo blaubärchen
die untersuchungen sind ja auch nicht alles, es gibt ja auch gespräche, und die leute dort machen den ganzen tag nichts anderes als heraus zu finden ob jemand abhängig trinkt. die ausreden und verharmlosungen kennen wir hier doch auch alle zur genüge und die leute dort eben auch. ich denke, das viele von uns die länger hier sind, ohne große probleme leute entlarven könnten die abhängig sind, allein wenn sie mit ihnen über ne party reden.
ich war auch den führerschein los, und ich bin heute der meinung das es ganz sicher kein kavaliersdelikt ist wenn man sich angetrunken ans steuer setzt. ich würde ohne zögern die polizei rufen wenn ich sehe das jemand besoffen ins auto steigt. meine kinder laufen auch auf der straße rum. für mich hört der spaß hier einfach auf.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
Blaubaerchen neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 15.08.2008 Beiträge: 141
|
Verfasst am: 20.06.2010, 09:51 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für all Eure Antworten. Ich habe selbst gestern noch im Internet weitere Seiten aufgerufen und verschiedenes gelesen.
Zu den Fakten: Er hatte beide Male (glaube ich) unter 1,6 Promille, obwohl ich weiß, wieviel er trinkt und mir das nicht einleuchtet. Aber er muss zur MPU, weil er Wiederholungstäter ist. Seit er seinen Führerschein nicht mehr hat, versucht er auch gar nicht erst, Auto zu fahren. Das ist schon einmal eine Besserung, aber ganz ehrlich, weiß ich nicht, ob er es nicht wieder machen würde, sobald er ihn wieder hat. Der Punkt ist ja, dass er sein Gehirn ausschaltet, sobald er zu viel getrunken hat.
Gibt es wirklich immer noch diese zwei verschiedenen Varianten, die Du bei der MPU vorlegen kannst? Einmal Alkoholabstinenz und die andere Kontrolliertes Trinken? Das ist finde ich total absurd! Zumindest für Leute, die es zum wiederholten Male tun.
Aber ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass er wenn er es so leicht nimmt und sich weder darauf vorbereitet noch aufhört zu trinken, den FS eh nicht wieder bekommt. Vielleicht könnte er den Psychologen überzeugen (hat er schließlich angeblich auch in der zweiwöchigen stationären Entzugsphase hinbekommen), aber seine Werte dürften nicht in Ordnung sein! Überzeugt den MPI denn solch ein Gutachten von der Entzugsklinik, wenn die sagen, er wäre nicht abhängig?
Das hat mich ja selbst verunsichert. Aber es gibt ja auch die Beta-alkoholiker, die "berufsbedingt" trinken und dann nicht den Punkt wissen, an dem sie aufhören müssen. Ich denken das trifft auf ihn zu.
So, entschuldigt, jetzt hab ich wieder nur von ihm geredet, aber es interessiert mich natürlich wahnsinnig, weil ich nicht möchte, dass er auf die Straße los gelassen wird, solange er es nicht verstanden hat.
Viele liebe Grüße,
Euer Blaubärchen |
|
| Nach oben |
|
| Blaubaerchen hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
Fähe Gast
|
Verfasst am: 20.06.2010, 10:12 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Hallo Blaubärchen,
wenn er seine Abstinenz und Verhaltensänderung nicht nachweist, darf er eh wieder nach Hause gehen....
Die sind ja da auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und wenn die das Wort Entzugsklinik hören, dann darf er nochmal 12 Monate nachweisen, dass er was geändert hat....
Lg. Blue |
|
| Nach oben |
|
| Fähe hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |
Steinl51 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2010 Beiträge: 4 Alter: 61 Wohnort: Pinneberg/Hamburg
|
Verfasst am: 20.06.2010, 12:49 Titel: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt |
|
|
Moin,
ich hab's auch recht leicht genommen bei MPU Nr. 1 (1,63 Promille).
Zwar las ich einige themenbezogene Bücher vorher.....na ja.
Ich war einfach nicht bereit, mich zu ändern.
Wow, was für ein Negativ-Gutachten.
Lese ich es jetzt durch: Es passte, der Inhalt stimmte.
(MPU Nr. 2 war dann erfolgreich)
Grüße
Steinl51 |
|
| Nach oben |
|
| Steinl51 hat zum Thema: Re: MPU bei wiederholter Aloholfahrt geschrieben
|
|
 |