Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich Alkoholiker? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich Alkoholiker?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Hallo und Guten Tag!   •    Freizeit-Trinker  
Autor Nachricht
gaenseblume
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 09:14    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joachim!

Joachim hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich bezweifle, dass meine beiden wesentlichen Probleme Schulden und Zeitmangel allein durch Weglassen des Alkohols verschwinden

Glaubst Du denn das diese Probleme verschwinden, wenn Du weiter trinkst.???

Nein, aber die Erfahrung zeigt, dass ich sie zumindestens vorübergehend vergessen kann und schlafen kann. Und das ist der Grund, warum ich auch nicht aufhöre, obwohl mir mein Kopf sagt, dass es besser wäre, aufzuhören.

Joachim hat Folgendes geschrieben:

Aber die Entscheidung kann Dir halt keinerabnehmen.
Du kannst auch aus der Erfahrung vieler Teilnehmer hier im Forum Erkentnisse sammeln.

Ich glaube, die Entscheidung habe ich schon getroffen. Sonst wäre ich wohl nicht hier Winken

Die frage ist nur, wie fängt man am besten damit an, aufzuhören? Ich möchte wirklich nicht zum Arzt oder Therapeuten damit gehen, da ich ohnehin schon genügend viele psychische Belastungen haben, die ebenfalls therapiert werden.

Macht es Sinn, für den Anfang die Alkoholmenge einfach einzuschränken, so was wie maximal 3 Tage und jeweils max. soundsoviel Wein?

Habe im Übrigen gestern abend nur 0,2 l Wein getrunken Smilie

Viele Grüße,
Gänseblume
gaenseblume hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 09:20    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gaenseblume,

wenn Du doch schon in threapeutischer Behandlung bist, wäre es ja nun das einfachste das Thema Alkohol mit anzusprechen.

Und davon, dass man Probleme vorübergehend vergisst, sind sie noch lange nicht gelöst.

Nun denn.

Ich möchte Dich bitten für weitere Gespräche einen neuen thread im entsprechenden Themenbereich zu eröffnen.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 12:29    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gänseblume,

es ist klar, dass die probleme nicht verschwinden, wenn man aufhört mit trinken. nur kann man diese besser angehen, wenn man nüchtern ist. genauso deine depessive stimmung, hier heisst es den grund dafür suchen und versuchen daran zu arbeiten, der alkohol macht sie nur noch schlimmer.

wenn du noch kein alkoholiker bist, dann bist du aber auf dem besten weg dorthin. eins lass dir sagen, dass einschränken funktioniert vielleicht eine weile, dann bist du wieder da wo du warst, meisstens erhöht sich dann der konsum von alkohol noch.

du machst dir gedanken über dein trinkverhalten, aber du bist noch weit davon entfernt es ganz einzustellen. soweit wie du jetzt bist war ich ca. drei jahre bevor ich dem alkohol endgültig ade gesagt habe.

hier kann dir keiner helfen, solange du noch nicht an den punkt gekommen bist wo du aufhören willst. du kannst hier lesen und dir aus den beiträgen anderer das was dir wichtig ist rausziehen.

eine kurze warnung, wenn der alkohol dich ganz in seinen fängen hat, dann wirst du gar nichts mehr auf die reihe bekommen, weder dein privatleben noch dein studium.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
Nele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 10:14    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gaenseblume hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Und wenn mein Leben nicht so beschi***n wäre, würde ich aufhören. Doch es IST beschi***n.

Viele Grüße,
Gänseblume

Hi Gänseblume Winken

Nö,glaube ich nicht,dass Du aufhören würdest...ich denke Du sitzt schon zu tief drin!! Gewohnheit,oder schon Abhängigkeit.
Und Saufen verbessert die Lage nicht sondern zieht Dich 200%ig weiter in den Sumpf !
Stelle Dich auf die Hinterbeine und tu etwas für Dich.Nur ein alkfreier ,zufriedener Mensch hat auch die Kraft etwas zu ändern.

Viel Kraft und alles Gute für Dich !!

Nele,Alkoholikerin
Nele hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Psychotherapie
Psychotherapie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Jugendliche
Jugendliche
Trocken
Trocken