Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bist Du in guter Gesellschaft? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Bist Du in guter Gesellschaft?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Freiheit   •    Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter????  
Autor Nachricht
EinNeuer
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 67
Alter: 39

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 12:51    Titel: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Nachdem in einem anderen Thread eine Diskussion über das Thema „mein persönliches Umfeld – trocken oder trinkend“ angefangen hat, habe ich hier nun ein eigenes Thema eröffnet.

Wie haltet ihr es mit Eurem Umfeld oder besser gesagt, mit den Menschen, mit denen ihr euch umgebt oder – manchmal auch aus beruflichen Gründen – umgeben müsst?
Manche sind der Meinung, dass gerade am Anfang einer „Trocken-Karriere“ auf jeglichen Kontakt mit Menschen, die in eurer Anwesenheit Alkohol trinken, verzichtet werden muss.

Ich bin da – obwohl ich (leider noch nicht) über die Erfahrung eines Langzeitrockenen verfüge, anderer Meinung. Ich denke, dass das Thema „soziales Umfeld“ bei trockenen Alkoholikern dann eine sehr große Rolle spielt, wenn dieses Umfeld aus sogenannten „Saufkumpanen“ besteht. Ich will zur besseren Veranschaulichung hier mal tief in die Vorurteils- und Klischeekiste greifen: Imbissbuden, Tankstellen, öffentliche Parks, etc. Wenn das Saufen per se sowieso der tiefere Grund für den Gruppenzusammenhalt ist.

Anders verhält es sich, meiner Meinung nach – und ich kann hier nur von meinen Erfahrungen und meinem Umfeld sprechen – wenn der Freundes- und Familienkreis aus mäßigen Alkoholtrinkern besteht. Ein kleines Beispiel: Du bist auf einer Grillfeier zum Geburtstag Deiner Schwester eingeladen. Deine Schwester, ihr Mann, die Kinder, die Eltern und Schwiegereltern und an die 20 Freunde deiner Schwester (teilweise auch mit Kindern) werden kommen. Es verspricht ein schönes Fest zu werden. Die einen trinken Saft, die anderen ein, zwei Bier, zur Begrüßung bekommt jeder ein Glas Sekt. Aber: Die engsten Freunde wissen um deine Krankheit und man drückt Dir ein Glas Orangensaft in die Hand. Du weißt, es gibt kein Hänseln, kein Überreden, usw. Im Gegenteil: Würdest Du um ein Bier bitten, würdest Du Kopfschütteln ernten und auch keines bekommen. Würdest Du dieser Feier fernbleiben?

Teilst Du Deinen Freundeskreis in trinkende und nichttrinkende Menschen ein?
Oder sagst du dir: Ich verzichte doch nicht auf jede Feier, auf jeden Restaurantbesuch, auf jede Hochzeit, nur weil da Alkohol getrunken wird! Ich muss ja nicht. Solange ich keinen Trinkdruck verspüre und nicht „neidisch“ auf die anderen sehe, tut es mir gut, mich nüchtern in angenehmer Gesellschaft zu bewegen.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

ps: Natürlich ist Alkohol in der Wohnung meiner Partnerin und mir tabu.

Liebe Grüße,
EinNeuer
Nach oben
EinNeuer hat zum Thema: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Trocken seit Januar 2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 13:10    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich erst trocken werden konnte, als ich auf die alten Hasen hier gehört habe. Eigene Versuche oder Kompromisse haben mich stets wieder in den Suff geführt.

Damals sagte man mir hier: Ein Jahr keine Feiern besuchen, bei denen Alkohol konsumiert wird. Und daran habe ich mich gehalten und bin nun 3 1/2 Jahre trocken. Inzwischen gehe ich wieder auf Feiern.

Eric
Nach oben
Eric hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 297
Alter: 60
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 13:45    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo EinNeuer,

Bei mir kommt es immer ein bisschen auf die Tagesform an. Vorab muss ich allerdings sagen, dass ich Einzelgänger bin und meine sozialen Kontakte sich im sehr überschaubaren Rahmen halten.

Restaurants, Cafes oder ähnliches habe ich von Anfang an nicht gemieden. Dagegen Kneipen und Bar schon. Beim Essen oder Cafe trinken stört es mich nicht, wenn die Mitgäste Alkohol trinken, sie gehen mich gewissermaßen nichts an. Ich würde mich allerdings nicht unbedingt zu ihnen an den Tisch setzen. Bei den wenigen Familienfeiern wird ausgesprochen mäßig getrunken, es stört mich zwar nicht aber meist übernehmen ich dann den Part in der Küche, wo ich übrigens meist interessantere Gespräche mit den Gästen führe, wie in der großen Runde.

Auf meiner Arbeitsstelle wird sehr selten mal ein Glas Sekt oder so getrunken, bei Verabschiedungen von Mitarbeitern kommt es schon mal vor. Sonst wird das Alkoholverbot eingehalten. Bei solchen Gelegenheiten bleibe ich meist nicht lange, kommt natürlich immer darauf an wer einlädt.

Generell kann ich für mich sagen, dass ich Veranstaltungen nur dann besuche, wenn ich jederzeit die Möglichkeit habe mich zu verabschieden. Daher gehe ich auch nicht mehr zu unserer Abteilungsfeier, als Trockener Alkoholiker wird man sofort für die Rückfahrt eingeteilt und ist dadurch gezwungen bis zum (bitteren) Ende zu bleiben.

In meinem Haus gibt es kein Alkohol und wenn Gäste Alkohol für den Eigenbedarf mitbringen mache ich mein Hausrecht geltend. Wem das nicht gefällt braucht auch nicht zu mir kommen.


Gruß

Weißbär
Nach oben
Weißbär hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 476
Alter: 50
Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 13:56    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

grundsätzlich meide ich sämtliche Gelegenheiten, wo Andere Alkohol trinken. Einen Kompromiss kann ich machen, wenn ich Essen gehe und das eindeutig der einzige Grund zum Betreten eines Restaurants ist. Da stören mich inzwischen auch die "Trinker" an den Nebentischen nicht mehr. Aber das passiert ja auch nicht so oft und in den ersten Jahren meiner Trockenheit war das ein absolutes NoGo.
Neulich bin ich zufällig in eine Geburtstagsfeier geraten und habe mich überreden lassen, mich kurz zu setzen und einen Kaffee zu trinken. Es hat aber nicht lange gedauert bis die Pullen über den Tisch kreisten. Mir wurde nichts angeboten, aber mir ist dieser Zustand so auf den Keks gegangen, dass ich nicht mal den Kaffee ausgetrunken habe und verschwunden bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein trockener Alkoholiker in so einer Atmosphäre wohl fühlen kann, es sei denn, da braut sich was zusammen im Hinterkopf.

Schönen Tag noch

H.
Nach oben
HansHa hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 10045
Alter: 47
Wohnort: Frankfurt a. M.

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 15:37    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo EinNeuer,

ich habe mich auch in der ersten Zeit nicht auf Partys sehen lassen.

Zitat:
Ich verzichte doch nicht auf jede Feier, auf jeden Restaurantbesuch, auf jede Hochzeit, nur weil da Alkohol getrunken wird! Ich muss ja nicht. Solange ich keinen Trinkdruck verspüre und nicht „neidisch“ auf die anderen sehe, tut es mir gut, mich nüchtern in angenehmer Gesellschaft zu bewegen.


Woher willst du denn vorher schon wissen ob du nicht erst später Druck bekommst ?

Ich verstehe halt nicht dass das Rad immer wieder neu erfunden werden soll.

Viele fahren mit dem "alten" Rad schon sehr lange, ich z.B. seit fast 7 Jahren, "unfallfrei".

LG Martin
Nach oben
Martin hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 21:26    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

bin jetzt auch 3,5 Jahre trocken. Hatte am Anfang auch so meine Problemchen mit den Lebensumstellungen, doch habe nach 2 Wochen Anlaufschwierigkeiten, die Trockenbausteine der Trockenen hier annehmen können. Habe im ersten Trockenjahr jeglichen Kontakt mit Trinkenden vermieden. Heute bin ich ziemlich stabil fühle mich im Umfeld Trinkender nach wie vor nicht wohl. Das katapultiert mich dann immer so ein bisschen zurück und ich erinnere mich wieder an an diesem ungemein ekligen Zwang.

Alle Alkoholiker, die ich kenne, die weiterhin im Alkoholumfeld verblieben, sind inzwischen rückfällig geworden.
Nach oben
Scrooge hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32807
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 21:40    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

das kann ich nur unterschreiben. Ich kenne auch keinen Langzeittrockenen, der sich noch im alten Umfeld aufhält.
Anstatt sich an die Tagebücher und Lebensgeschichten zu orientieren, suchst man halt lieber nach Gleichgesinnten, die ebenfalls am Anfang stehen, um dann seine eigenen Kompromisse schön zu reden, weil es ja dann mehrere machen.

Einfach mal vertrauen und auf trockene Alkoholiker hören, selbst wenn das erste Jahr in völliger Isolation verbracht wird.
Ich habe es gemacht und nie bereut.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 5582

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 21:47    Titel: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo EinNeuer,

grade mein in guter Gesellschaft sein hat mich nicht erkennen lassen, wie tief ich jahrelang drin war.

Ich habe zig Mal so versucht aufzuhören, in der Gesellschaft zu verbleiben, mit dem Ergebnis langsam immer tiefer zu rutschen. Die Schlinge zog sich langsam unbemerkt, entschuldigt, weil irgendjemand immer mehr trank, fester zu.

Für mich gab es nur den einen entscheidenen Schritt daraus. Ich konnte die Erfahrungen der Langzeittrockenen annehmen, weil ich meinen Wunsch trockenzubleiben genau daran festmachen konnte. Es ist das Umfeld, was mich mit bestimmt und mich nicht vom Alkohol entfernen lässt. Wenn ich mich nicht von diesem Denken und diesem gesellschaftlichem Verhalten löse, habe ich keine Chance - dauerhaft - trocken zu bleiben.

Wobei ich für mich absolut trenne in: trocken werden, trocken bleiben und ein trockenes Leben führen.

Um mir die Möglichkeit zu geben überhaupt erstmal trocken zu werden, hatte ich mich von allem fernzuhalten.

Um trocken zu bleiben, halte ich mich weiterhin dran, möglichst wenig mit alkoholtrinkenen Menschen meine Zeit zu verbringen. Und es liegt in meiner Hand, wie eng ich da die Grenzen stecke. Da sind mir die gesellschaftlichen Gepflogenheiten egal.

Ich bin aufgebrochen ein trockenes Leben zu führen. Dahin bin ich unterwegs und alles was mir das erschwert, darf nicht mit.

Grüße
-Maria-
Nach oben
Maria hat zum Thema: Re: Bist Du in guter Gesellschaft? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge arte 20.03.2012 - "Überforderte ... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkoholismus= Phänomen der heutigen G... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die Gesellschaft und der Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de