Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin neu und möchte mich vorstellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin neu und möchte mich vorstellen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
meine kleine geschichte   •    Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3.  
Autor Nachricht
Britta Wki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 22:41    Titel: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle, (einige kennen mich schon aus dem Vorstellungsbereich)

mein Name ist Britta und ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich trinke schon seit Jahren. Wie das so ist fing es harmlos an und hat sich im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert. Zuletzt war ich bei 2 Flaschen Rotwein am Abend und ohne ging gar nicht mehr Weinen
Vor 10 Tagen ging es mir sooo schlecht, dass ich kurz davor war einen Notarzt zu rufen (ich wollte im Alleingang aufhören zu trinken). Ich habe an dem Abend noch getrunken um die Nacht zu überstehen und bin nächsten Tag zu meinem Hausarzt gegangen und habe endlich von meinem Problem erzählt!!!
Wir haben uns für eine ambulante Entgiftung mit medikamentöser Begleitung entschieden. Leider kam ich erst überhaupt nicht mit den Medikamenten zurecht und musste neu eingestellt werden, aber jetzt ist es ok und es geht mir täglich besser!!! Ein schönes Gefühl!

Aber nun zu meinem Problem: Mein Mann ignoriert meinen Entzug und alles was damit zu tun hat, für ihn ist alles ganz normal und ich habe zu funktionieren wie immer. O-Ton "Das Leben geht weiter und du kannst hier nicht 2 Wochen ausfallen". Ok das habe ich ja auch hinbekommen, aber er sitzt abends neben mir und trinkt seinen Whisky und wenn er Nachtdienst hat bin ich hier mit 1 Flasche Whisky allein -mitten im Entzug-!!!!
Ich habe nichts getrunken, aber es macht mir das alles nicht einfacher. Wie sind eure Erfahrungen mit den Partnern? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Es stört mich natürlich gewaltig, gerade jetzt in der ersten Zeit.
Wie habt ihr euch mit euren Partnern geeinigt?

LG
Britta
Britta Wki hat zum Thema: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 22:56    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Britta,

erstmal schön, wieder von Dir zu hören, habe immermal wieder gesucht: HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass Du schon soweit bist, wie Du JETZT bist, ich kenne ja noch besagten Abend und Deine Hilferufe!

Du wirst hier sicher schon viel gelesen haben und wirst auch wissen, dass das garnicht geht, was Dein Mann macht!

Es wird Dich aber übrigens nicht nur in der ersten Zeit stören, Dein Umfeld sollte zu Hause grundsätzlich alkfrei bleiben und sein!

Ernsthafte Frage: Hat er selber ein Alk-Problem? Du schreibst, er trinkt Whisky, und scheinbar jeden Tag! Naja, diese Frage wird nur er beantworten können.

Ich habe meinen Mann damals von der Entzugsstation beauftragt, allen Alk zu entsorgen bis ich wieder zu Hause bin, aber er hat mich auch auf der Station täglich besucht und hautnah mitbekommen, was Alk aus den Menschen machen kann - vielleicht fehlt Deinem Mann dieses Erlebnis.

Schütt die Flasche doch an einem Abend mal weg und erklär ihm hinterher, dass Du sie leergetrunken hättest, wenn Du sie nicht weggekippt hättest. Damit riskierst Du natürlich auch jede Menge Ärger, der Dir auch nicht guttun wird. Aber irgendeinen besseren Weg wirst Du für Dich finden müssen, oder?

Naja, ein paar spontane Gedanken von mir, ich finde es toll, dass Du nüchtern bist!!!!!

LG
Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 23:05    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Britta,

willkommen hier jetzt im offenen Forumsbereich.

Es ist schade, daß du von deinem Mann keine Unterstützung bekommst.

Daß ihm der Alk wichtiger ist als seine Frau läßt tief blicken. Ihn kannst du nicht ändern. Aber du kannst deinen Abstand verändern.

Wie geht es jetzt bei dir weiter? Hast du an eine Langzeittherapie gedacht oder ähnliches?

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
Britta Wki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 23:17    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh doch liebe Charlie er hat mich an dem Abend ja erlebt und ist ja auch noch schnell in den Supermarkt gefahren und hat mir Wein gekauft, ich wäre ja fast umgekippt.
Er erlebt das doch die ganzen Jahre mit und weiß das ich abhängig bin. Aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht begreifen kann, möchte er mich genau so hilflos und abhängig, auch von ihm (er kauft den Wein immer ein).
Mein Arzt hat ihn zu sich in die Praxis bestellt, ich bin mal gespannt ob er da hingeht?!
Ob mein Mann ein Problem hat, kann ich nicht sagen das muss er wohl selbst erkennen, wenn es denn so ist. Er trinkt nicht jeden Abend und wenn auch nicht viel, aber trotzdem steht hier halt der Whisky und das möchte ich nicht.

Na mal sehen was mein Arzt da erreichen kann.
LG
Britta
Britta Wki hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 04:50    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Britta und herzlich willkommen.

Das Verhalten Deines Mannes ist mE nicht akzeptabel. Ihm scheint es mehr um Deine Funktionalität zu gehen, als um Dich.

Frag Deinen Arzt doch nach einer Beratungsstelle in Deiner Nähe. Vielleicht kann Dir dort weiter geholfen werden.

Hast Du schon Veränderungen angedacht bzw. vorgenommen? Ein fester Tagesablauf ist gerade zu Beginn sehr wichtig. Überprüfe, welche Pflichten Du hast und was davon wirklich von Dir erledigt werden muss. Hast Du Hobbies? Du wirst bald bemerken, dass Du auch Zeit zum Entspannen brauchst. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Schau doch mal, was die Volkshochschule oder auch Vereine in Deiner Nähe dazu anbieten ovder frage in der Beratungsstelle.Muskelentspannung oder autogenes Training sind probate Mittel.

Und wenn Dein Mann in Deinem Beisein trinkt: Verlass den Raum und geh spazieren...

Er will Dich wohl weiter erleben wie bisher (nur dass Du nicht trinkst) und das geht nicht. Hier geht es um Dich und um Dein Leben!

Ich wünsche Dir den nötigen Mut für Veränderungen.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
Zukunft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 09:07    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Britta,herzlich willkommen.
In den vergangenen Jahren hast du gut funktioniert.Alles hinbekommen,nicht groß rumgequatscht,zuhause deinen Job erledigt,alles richtig gemacht.Du warst perfekt, in den Augen deines Mannes.
Doch plötzlich änderst du dich,da besteht Gefahr,
in den Augen deines Mannes.Du könntest ja wieder Dinge selbst in die Hand nehmen,selbständiger werden,eigene Entscheidungen treffen.Davor hat er Angst.Wenn du keinerlei Unterstützung von deinem Mann erwarten kannst bzw. er dich dermaßen mit seinem Trinkverhalten provoziert,würde ich mir Hilfe bei kompetenten Leuten suchen,Sucht- oder Eheberatung.Die jetzige Situation ist absolut kontraproduktiv,da wird es sehr schwer,den Weg der Abstinenz zu beschreiten.
Ich wünsche dir einen trockenen und entspannten Tag.

Grüße von Michael
Zukunft hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 11:53    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kommal hat Folgendes geschrieben:
Und wenn Dein Mann in Deinem Beisein trinkt: Verlass den Raum und geh spazieren...

Hallo,

das kann natürlich nicht die endgültige Lösung sein, wenn ich in dem Bewusstsein spazieren gehe, dass in "meiner sicheren Burg" gesoffen wird. Als ich aufgehört habe zu trinken, musste ich Schnitte in meinem Leben machen. Aus der Erfahrung vieler halbherziger Versuche und auf den Ratschlag von Profis und anderer Betroffener ist mir aufgegangen, dass es nicht reicht mit dem Trinken aufzuhören. Ich muss mein Leben ändern. Dazu hat z. B. gehört, dass ich meinen Job und mein nasses Umfeld mit allen Konsequenzen aufgegeben habe. Ich bin zur Entgiftung, stationären Therapie und Nachsorge gegangen. Als ich die Entgiftungsstation verlassen durfte, habe ich mir sofort eine Selbsthilfegruppe gesucht. Da gehe ich heute noch jede Woche hin.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass ich mir darüber klar geworden bin, dass meine Trockenheit die oberste Priorität besitzt. Dem wird ALLES, wirklich ALLES untergeordnet, was ich sonst, wenn ich trinken würde, auch vergessen könnte. Also muss ich Mittel und Wege finden dies umzusetzen und auch vermeintlich schmerzhafte Schnitte machen.

Rauschmittelfreie Wohnung !

Rauschmittelfreie Beziehung !

Rauschmittelfreie Freunde !

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
Britta Wki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 12:38    Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Es ist wohl so, dass ich an der Situation etwas ändern muss und ich ahne das es ein langer und harter Weg werden wird. Zum Glück besteht keine finanzielle Abhängigkeit von meinem Mann, sodass ich auch den schmerzlichen Weg einer Trennung gehen kann.
Denn so schaffe ich es auf Dauer ganz bestimmt nicht.

Ich warte jetzt erstmal das Gespräch zwischen meinem (sehr kompetenten) Arzt und meinem Mann ab und werde ja seine Reaktion erleben und danach werde ich entscheiden wie (und ob überhaupt) es weitergehen kann.

Aber die Enttäuschung über sein Verhalten sitzt tief und hat mich sehr verletzt. Er hat bis heute nicht einmal gefragt wie es mir damit geht!!!!
Und ich sehe auch nicht ein den Raum immer zu verlassen, wenn er sich seinen Whisky einschenkt, ich wohne hier ja schließlich auch.

Tja mit der Trockenheit kommen die Entscheidungen, dass war mir ja auch klar und ich gehe diesen Weg. Nüchtern!!!!!!

Einen sonnigen Tag (hier scheint sie endlich wieder)
Britta
Britta Wki hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau