Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hat jemand von Euch Zeit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hat jemand von Euch Zeit?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Hat jemand von Euch Zeit?   •    Wie kann ich meinem Freund helfen?  
Autor Nachricht
Maryam
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:55    Titel: Hat jemand von Euch Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so genau, ob ich bei Euch richtig bin. Aber auf alle Fälle unternehme ich etwas.

Seit ich mich eigentlich erinnern kann, spielt Alkohol mal eine größere oder kleinere Rolle. Die Exzesse als Jugendlicher waren wohl nicht viel anders als die des Erwachsenen, wobei man natürlich als Erwachsener schräger angeschaut wird.

Die letzten 1 ½ Jahre waren recht schwer für mich und im ersten Jahr habe mindestens 2-3 mal pro Woche am Abend eine Flasche Wein getrunken um mich einfach weg zu machen, damit ich nicht mehr nachdenken muss. Das ganze habe ich seit einem halben Jahr sein lassen, weil es mir auch – meiner Meinung nach – etwas besser geht und ich kam auf einmal in der Woche auf eine Flasche Wein. Zwei Wochen ohne Alkohol ist für mich auch kein Problem. Aber in letzter Zeit bemerke ich, dass die Menge des Alkohols extrem hoch wird und in den letzten 3 Wochen hatte ich zwei komplette Aussetzer, wobei der letzte wohl die Freundschaft meiner besten Freunde gekostet hat. Ich schäme mich zu Tode und würde am liebsten nicht mehr vor die Türe geht. Eine Freundin meinte, wenn ich nicht zum Arzt gehe oder zu den Anonymen Alk…wäre es vorbei mit mir etc.

Mein Problem ist zum einen, dass ich genau weiß, dass ich ein Quartalssäufer bin, dass ich zu gegebenen Zeiten (warum weiß ich noch nicht), kein Maas mehr kenne. Es gab zwischendrin zwischen 18 – 20 Jahren eine ganz schlimme Zeit mit regelmäßigen Vollräuschen und danach wieder Jahre wo ich den Alk absolut kontrollieren konnte. Es kam immer darauf an wie es mir seelisch ging.

Natürlich habe ich jetzt auch Angst bekommen, denn am Freitag bin ich einfach total durchgedreht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder einen Tipp geben, was ich tun soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Maryam
Maryam hat zum Thema: Hat jemand von Euch Zeit? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 14:31    Titel: Re: Hat jemand von Euch Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maryam!

Und herzlich Willkommen in diesem Forum!

Ich habe dein Beitrag gelesen, aber vielleicht solltest Du dein Beitrag in einem anderem Themen Bereich platzieren sonst geht Dein Beitrag hier vielleicht unter.

Viele Grüsse
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Hat jemand von Euch Zeit? geschrieben
Shakti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 14:40    Titel: Re: Hat jemand von Euch Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maryam,

so weit Du Deine Lage beschreibst, ist Alkohol auf jeden Fall zu einem Problem geworden. Du verlierst Maß und Kontrolle und bekommst Folgenprobleme. Aus meiner Sicht wäre der Weg in die Abstinenz ratsam, so dass Du Dich gar nicht mehr mit der Frage zu beschäftigen brauchst, ob Du und wie Du das kontrollierte Trinken erreichen kannst. Ich glaube, dass ist ein unnötiger und aussichtsloser Kampf auch schon in Deinem Fall.

Geh doch erst einmal in eine Suchtberatungsstelle, such Dir Hilfe (so wie Du es ja gerade tust, also herzlich willkommen hier!) und sammle Fakten und Informationen über diese Sucht und Krankheit. Mir persönlich hilft das sehr.

Außerdem gibt es hier im Forum eine Menge zu lesen, wo Du Dich sicher auch wieder findest und/oder was Dir vielleicht weiter hilft.

Ich wünsche Dir 24 gute trockene Stunden.

Shakti
Shakti hat zum Thema: Re: Hat jemand von Euch Zeit? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 14:42    Titel: Ein Leben ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maryam,

auch von mir, herzlich Willkommen im Forum.

Wenn man erst einmal Alkoholabhängig ist, kann man den Alkoholkonsum nicht mehr kontrollieren, sogern viele das auch wollen.
Es klappt zwar, eine kurze oder auch über Monate, den Alkoholkonsum etwas zu reduzieren, aber auf lange Sicht wird der Alkohol immer wieder die Oberhand gewinnen.

Das Du hauptsächlich bei seelischen Problemen trinkst und wenn diese dann weg sind bzw. weniger vorhanden sind, zeigt eben deutlich, dass Du den Alkohol zur Bewußtseinsveränderung einsetzt.

Probleme lassen sich zwar mit Alkohol verdrängen und man kann sie für die Dauer des Alkoholrausches vergessen, aber sie verschwinden nicht.
Gerade wenn man die Probleme nicht angeht, werden sie meist noch schlimmer.

Der Ausweg ist eben die vollständige Abstinenz - Ein Leben ohne Alkohol.

Gruß
Karsten
_________
zufällige Beiträge
alkoholfreies Umfeld und
alkoholfreies Umfeld - aber wie? und
Gedankenhilfe für ein Leben ohne Alkohol
Karsten hat zum Thema: Ein Leben ohne Alkohol geschrieben
Maryam
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:00    Titel: Re: Hat jemand von Euch Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke Euch allen schon mal recht herzlich. Denke mal, dass Ihr vielleicht noch öfters etwas von mir hören werdet. Ich habe am Montag noch einen schweren Gang vor mir. Muss zu meinem Hausarzt und ihn fragen, ob er vielleicht einen guten Therapeuten für mich kennt. Würde das zwar lieber mit mir ausmachen.....

Vielen Dank noch mal

LG
Maryam
Maryam hat zum Thema: Re: Hat jemand von Euch Zeit? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:03    Titel: Re: Hat jemand von Euch Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maryam,

ich möchte Dich auch hier im Forum Begrüssen.
Du bist herzlich Willkommen.
Dass Du erkannt hast, dass Alkohol ein Problem für Dich ist, und Dir hier Hilfe suchst ist doch wirklich ein guter Anfang.

Das beste und konsequenteste wäre ganz auf Alkohol zu verzichten.
Es gibt sicherlich genug Mittel und Wege seine Probleme zu bewältigen.
Alkohol ist da sicher der schlechteste "Helfer".

Schreib, wann immer Dir danch zu Mute ist, oder Du Fragen hast.
Wir werden Dich, so gut wir das können unterstützen.

Der Gang zum Arzt ist übrigens bei weitem nicht so schlimm, wie Du jetzt vermutest, denn Du bist sicher nicht der erste, der mit so einem Problem ankommt. Also keine Angst davor.

Viel Kraft und Mut für Deinen Weg.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Hat jemand von Euch Zeit? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:43    Titel: Re: Hat jemand von Euch Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maryam!

Du gehst ja schon mit sehr klarem Kopf dein Problem an.
Das finde ich einfach Super!!!!!!! Sehr glücklich
Ich denke dass Du von Deinem Arzt auch gute Tipps bekommen wirst.
Und die Zeit etwas für Dich zu tun ist JETZT, dass hast Du wohl erkant.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Viele Grüsse
Maria
17 Tage o. Alk. Sehr glücklich
maria44 hat zum Thema: Re: Hat jemand von Euch Zeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkohol
Alkohol