Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie damit umgehen ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie damit umgehen ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
Verliebt in Alkoholiker   •    oh weh....chaos chaos chaos und viiiel hilflosigkeit  
Autor Nachricht
sandra 27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 19:53    Titel: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben.

Ich bin auch neu hier und weiß einfach nicht mit dem Trinken meines Freundes umzugehen. Er sieht ein das er Alkoholiker ist und will daran arbeiten, schafft es aber einfach nicht aufzuhören. Wir sind noch nicht lange zusammen, 6 Monate erst und er trinkt meistens wenn ich mir Zeit für mich nehme. Das setzt mir natürlich sehr zu. Ich war letzte Woche im Urlaub mit Freunden und da hat er wieder 3 mal getrunken, das zieht mich immer dermaßen runter. Ich verstehe es einfach nicht. Er weiß wo das Problem liegt, kann alles sehr gut reflektieren aber geht "gefährlichen" Situationen nicht aus dem Weg. Sorgt nicht genug vor.
Wie kann ich besser damit umgehen, ich weiß das ich ihm nicht helfen kann, aber dieses Zusehen müssen und dabei so hilflos sein ist schlimm ...
sandra 27 hat zum Thema: Wie damit umgehen ? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:24    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandra,

... ich würde ihn vor die Wahl stellen - Alk oder Du!
Konsequent!! ... entscheidet er sich für den Alk, wende Dich ab, das erspart DIR eine Menge Leid/Kummer/Sorgen ...

Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:26    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandra!

Willkommen im Forum!

Denk einmal nicht an ihn und nicht an seinen Alkohol,
Denk an Dich!

Du wirst nie die Nummer eins sein bei Deinem Partner.

Es ist erwiesen dass dieser Pla beim Alkoholiker vom Alkohol besetzt ist.

Du kannst ihm auch nicht helfen,nur er kann sich vom Alkohol trennen.

Wenn Du weiter hier liest wird es Dir klar .

Schau gut ZU DIR!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:28    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... entscheidet er sich für Dich, muss/sollte er mit einem Arzt die nächsten Schritte besprechen ...
Auch die Ernsthaftigkeit für den Wunsch WIRKLICH etwas zu ändern, kannst DU daran erkennen!

Pittchen
sandra 27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:36    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber ist es dann nicht genau das Falsche - das er es wegen mir tut ?
Er hat sich schon gegen den Alkohol entschieden, geht in eine Selbsthilfegruppe, schafft es aber trotzdem nicht das Trinken sein zu lassen. Er ist mittlerweile soweit und wollte eine ambulante Therapie starten - dafür muss er aber erstmal schaffen 6 Wochen trocken zu bleiben, das funktioniert nicht. Jetzt meint er doch bereit für eine stationäre Therapie zu sein, aber frühestens ab Oktober/November, denn seinen Arbeitskollegen kann er das vorher nicht antun - ich habe ihn gefragt was dabei mit MIR ist, wie ich das bis dahin noch mitmachen soll.
Tja, ich muss das in den Griff bekommen, er hat nicht die Kraft mir zu helfen, ich muss mir Hilfe suchen meint er. Das will ich tun.
Wie genau muss dieses "ihn vor die Wahl stellen" sein, muss ich das an Bedingungen knüpfen oder genau vorgeben wie die nächsten Schritte sein sollen? Wie es in Zukunft weitergehen soll und was er gedenkt gegen seine Sucht zu unternehmen, das hab ich ihn schon so oft gefragt und er gibt die richtigen Antworten, erliegt aber immer wieder dem Zwang.
Ich denke das ich mich aus Selbstschutz immer weiter emotional distanziere, das merkt er natürlich und hält mir vor ich wäre so negativ und würde immer mit einem beleidigten Gesicht rumlaufen. Soll ich singend und tanzend durch die Wohnung hüpfen wenn ich erfahre das er in der Woche in der ich weg war wieder 3 mal getrunken hat ?
Wie kann ich damit umgehen ohne das die Liebe - oder nennen wir es Gefühle, Liebe konnte sich durch die Umstände und die kurze Zeit die wir uns kennen noch nicht entwickeln - ohne das das flöten geht ?
sandra 27 hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:52    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach so, ... die SHG ist schon mal gut!
Warum schafft er keine 6 Wochen??
Wo ist seine Ernsthaftigkeit?
Ich denke, er hat sich vielleicht mit jetziger Situation wieder gut eingerichtet?!
Geht zu seiner und Deiner Beruhigung in die Gruppe, er will ja schließlich auch nicht abstürzen ...
ist aber weit davon entfernt sich endgültig vom Alkohol zu verabschieden - auch/nur probeweise mal für (mehr als) 6 Wochen ...

Er muss seinen "Einsatz" erhöhen - sprich: wirklich für sich selber ein anderes Leben wollen!
Ein Ultimatum Deinerseits erhöht aber den Entscheidungsdruck und würde Dir weitere eigene beleidigte Gesichter ersparen!
Is doch auch nicht gut für Dich - gibt schlimme Falten Winken

Pittchen
hagebutte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:54    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandra,

willkommen im Forum

Du bist für Dich schon auf dem richtigen Weg glaube ich ..... emotionale Distanzierung zum Selbstschutz.
Du weißt scheinbar schon recht viel .... daß Du ihm nicht helfen kannst ..... daß er selbst für sich ein trockenes Leben wollen muß ..... daß entscheidend ist, was er TUT und nicht was er sagt !!!!!!!!
Viele von uns mussten das nach langen Jahren des Leidens erst mühsam wieder lernen.....
Zitat:
....das merkt er natürlich und hält mir vor ich wäre so negativ

also pass auf, daß Dir dieses Wissen nicht vor lauter Emotionen und Manipulationsversuchen wieder verloren geht.

Es gibt hier im Forum einen Spruch:
Wer will findet Wege – wer nicht will findet Gründe

So wie Du das beschreibst, liest es sich für mich nach „er sucht Gründe“ – heißt im Umkehrschluß : er WILL NICHT trocken werden, sonder lieber bis zum Tag XY weitertrinken.

Zitat:
........Liebe konnte sich durch die Umstände und die kurze Zeit die wir uns kennen noch nicht entwickeln

Vielleicht nicht das was Du hören möchtest ...... nimm die Beine in die Hand und lauf!!!!!

LG
Hagebutte
hagebutte hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 22:04    Titel: Re: Wie damit umgehen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandra,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Du bist auf dem richtigen Weg! Das mit dem Ultimatum ist eine gute Sache, du musst nur auch unbedingt halten, was du sagst!

Woher weißt du denn, dass er getrunken hat, als du im Urlaub warst? "Einsicht" haben sie alle - nur etwas gegen die Sucht unternehmen, das tun die wenigsten... Mein Ex-Mann hat auch immer über eine ambulante/stationäre Therapie "nachgedacht" Winken

Hast du Kinder? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut ist, sich zu distanzieren - auch für die Kinder - denn sonst geht man mit unter.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Ayki
ayki79 hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie kann ich damit umgehen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mit dem Alkohol meiner P... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau