| Verliebt in Alkoholiker • oh weh....chaos chaos chaos und viiiel hilflosigkeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sandra 27 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.06.2010 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 14.06.2010, 19:53 Titel: Wie damit umgehen ? |
|
|
Hallo ihr Lieben.
Ich bin auch neu hier und weiß einfach nicht mit dem Trinken meines Freundes umzugehen. Er sieht ein das er Alkoholiker ist und will daran arbeiten, schafft es aber einfach nicht aufzuhören. Wir sind noch nicht lange zusammen, 6 Monate erst und er trinkt meistens wenn ich mir Zeit für mich nehme. Das setzt mir natürlich sehr zu. Ich war letzte Woche im Urlaub mit Freunden und da hat er wieder 3 mal getrunken, das zieht mich immer dermaßen runter. Ich verstehe es einfach nicht. Er weiß wo das Problem liegt, kann alles sehr gut reflektieren aber geht "gefährlichen" Situationen nicht aus dem Weg. Sorgt nicht genug vor.
Wie kann ich besser damit umgehen, ich weiß das ich ihm nicht helfen kann, aber dieses Zusehen müssen und dabei so hilflos sein ist schlimm ... |
|
| Nach oben |
|
| sandra 27 hat zum Thema: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.06.2010, 21:24 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
Hallo Sandra,
... ich würde ihn vor die Wahl stellen - Alk oder Du!
Konsequent!! ... entscheidet er sich für den Alk, wende Dich ab, das erspart DIR eine Menge Leid/Kummer/Sorgen ...
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 14.06.2010, 21:26 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
Hallo Sandra!
Willkommen im Forum!
Denk einmal nicht an ihn und nicht an seinen Alkohol,
Denk an Dich!
Du wirst nie die Nummer eins sein bei Deinem Partner.
Es ist erwiesen dass dieser Pla beim Alkoholiker vom Alkohol besetzt ist.
Du kannst ihm auch nicht helfen,nur er kann sich vom Alkohol trennen.
Wenn Du weiter hier liest wird es Dir klar .
Schau gut ZU DIR!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.06.2010, 21:28 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
... entscheidet er sich für Dich, muss/sollte er mit einem Arzt die nächsten Schritte besprechen ...
Auch die Ernsthaftigkeit für den Wunsch WIRKLICH etwas zu ändern, kannst DU daran erkennen!
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
sandra 27 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.06.2010 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 14.06.2010, 21:36 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
Aber ist es dann nicht genau das Falsche - das er es wegen mir tut ?
Er hat sich schon gegen den Alkohol entschieden, geht in eine Selbsthilfegruppe, schafft es aber trotzdem nicht das Trinken sein zu lassen. Er ist mittlerweile soweit und wollte eine ambulante Therapie starten - dafür muss er aber erstmal schaffen 6 Wochen trocken zu bleiben, das funktioniert nicht. Jetzt meint er doch bereit für eine stationäre Therapie zu sein, aber frühestens ab Oktober/November, denn seinen Arbeitskollegen kann er das vorher nicht antun - ich habe ihn gefragt was dabei mit MIR ist, wie ich das bis dahin noch mitmachen soll.
Tja, ich muss das in den Griff bekommen, er hat nicht die Kraft mir zu helfen, ich muss mir Hilfe suchen meint er. Das will ich tun.
Wie genau muss dieses "ihn vor die Wahl stellen" sein, muss ich das an Bedingungen knüpfen oder genau vorgeben wie die nächsten Schritte sein sollen? Wie es in Zukunft weitergehen soll und was er gedenkt gegen seine Sucht zu unternehmen, das hab ich ihn schon so oft gefragt und er gibt die richtigen Antworten, erliegt aber immer wieder dem Zwang.
Ich denke das ich mich aus Selbstschutz immer weiter emotional distanziere, das merkt er natürlich und hält mir vor ich wäre so negativ und würde immer mit einem beleidigten Gesicht rumlaufen. Soll ich singend und tanzend durch die Wohnung hüpfen wenn ich erfahre das er in der Woche in der ich weg war wieder 3 mal getrunken hat ?
Wie kann ich damit umgehen ohne das die Liebe - oder nennen wir es Gefühle, Liebe konnte sich durch die Umstände und die kurze Zeit die wir uns kennen noch nicht entwickeln - ohne das das flöten geht ? |
|
| Nach oben |
|
| sandra 27 hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.06.2010, 21:52 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
Ach so, ... die SHG ist schon mal gut!
Warum schafft er keine 6 Wochen??
Wo ist seine Ernsthaftigkeit?
Ich denke, er hat sich vielleicht mit jetziger Situation wieder gut eingerichtet?!
Geht zu seiner und Deiner Beruhigung in die Gruppe, er will ja schließlich auch nicht abstürzen ...
ist aber weit davon entfernt sich endgültig vom Alkohol zu verabschieden - auch/nur probeweise mal für (mehr als) 6 Wochen ...
Er muss seinen "Einsatz" erhöhen - sprich: wirklich für sich selber ein anderes Leben wollen!
Ein Ultimatum Deinerseits erhöht aber den Entscheidungsdruck und würde Dir weitere eigene beleidigte Gesichter ersparen!
Is doch auch nicht gut für Dich - gibt schlimme Falten
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
hagebutte aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 523 Alter: 52 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 14.06.2010, 21:54 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
Hallo Sandra,
willkommen im Forum
Du bist für Dich schon auf dem richtigen Weg glaube ich ..... emotionale Distanzierung zum Selbstschutz.
Du weißt scheinbar schon recht viel .... daß Du ihm nicht helfen kannst ..... daß er selbst für sich ein trockenes Leben wollen muß ..... daß entscheidend ist, was er TUT und nicht was er sagt !!!!!!!!
Viele von uns mussten das nach langen Jahren des Leidens erst mühsam wieder lernen.....
| Zitat: | | ....das merkt er natürlich und hält mir vor ich wäre so negativ |
also pass auf, daß Dir dieses Wissen nicht vor lauter Emotionen und Manipulationsversuchen wieder verloren geht.
Es gibt hier im Forum einen Spruch:
Wer will findet Wege – wer nicht will findet Gründe
So wie Du das beschreibst, liest es sich für mich nach „er sucht Gründe“ – heißt im Umkehrschluß : er WILL NICHT trocken werden, sonder lieber bis zum Tag XY weitertrinken.
| Zitat: | | ........Liebe konnte sich durch die Umstände und die kurze Zeit die wir uns kennen noch nicht entwickeln |
Vielleicht nicht das was Du hören möchtest ...... nimm die Beine in die Hand und lauf!!!!!
LG
Hagebutte |
|
| Nach oben |
|
| hagebutte hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 14.06.2010, 22:04 Titel: Re: Wie damit umgehen ? |
|
|
Hallo Sandra,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Du bist auf dem richtigen Weg! Das mit dem Ultimatum ist eine gute Sache, du musst nur auch unbedingt halten, was du sagst!
Woher weißt du denn, dass er getrunken hat, als du im Urlaub warst? "Einsicht" haben sie alle - nur etwas gegen die Sucht unternehmen, das tun die wenigsten... Mein Ex-Mann hat auch immer über eine ambulante/stationäre Therapie "nachgedacht"
Hast du Kinder? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut ist, sich zu distanzieren - auch für die Kinder - denn sonst geht man mit unter.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Ayki |
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Re: Wie damit umgehen ? geschrieben
|
|
 |