Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfällig nach 30 Jahren - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfällig nach 30 Jahren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 8
ein einziger Albtraum und aufwachen geht nicht   •    Der steinerne Weg zum eigenen Leben  
Autor Nachricht
Lillemann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 22:28    Titel: Re: Rückfällig nach 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Johanna-Josefine,

wohnt Dein Vater in einem eigenen Haus oder in einer Wohnung? Könnte eine Putzhilfe einmal die Woche schon helfen? Hier geht es nicht unbedingt darum, dass Dein Vater nicht putzen kann sondern vielmehr darum, dass er vielleicht aus "Scham" vor der Putzhilfe aufräumt.

Bei meiner Mutter hat es geholfen - sie räumt immer einen Tag vorher auf, bevor die von uns organisierte Reinungsdame kommt. So ist auch immer ein gewisses "Grundrein" auf der Toilette usw. gegeben.

Guck mal unter "nerven liegen blank" - es gibt was neues....

Übrigens wohnen bei dem alten Paar in meiner Nähe eine verwitwete Polin. Ihr Mann war gestorben und sie hat sich als "Hausdame" bei den Senioren und deren Kinder beworben. Die Kinder wohnen in Bayern und die Polin nun bei den Eltern. Sie wohnt mietfrei und bekommt etwas Lohn. Dazu freie Kost und Logie... Tja, sie kocht jetzt täglich für das alte Paar und pflegt diese. Die sind glücklich und die Kinder wissen Mama und Papa versorgt. Warum ich das schreibe? Ich fand diese Lösung echt interessant.... Ob es arbeitsrechtlich korrekt ist, das weiß ich nicht - aber witzig ist es schon und für alle Seiten perfekt gelöst.

Leider ist die Variante bei Alkis wohl nicht anwendbar.
Lillemann hat zum Thema: Re: Rückfällig nach 30 Jahren geschrieben
Johanna-Josefine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 20:31    Titel: Re: Rückfällig nach 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Vater wohnt in einem sehr alten Haus, das ihm gemeinsam mit seiner Schwester und der Tochter seines verstorbenen Bruders gehört. Solange er lebt, soll es nicht verkauft werden. Im Haus liegen zwei kleine Zweizimmerwohnungen, es wäre also theoretisch möglich, dass man eine Wohnung jemandem mietfrei überläßt, und der sich dafür ein wenig kümmert bzw. acht gibt. Aber dafür jemanden zu finden, dürfte schon schwierig sein.

Ich glaube nicht, dass mein Vater motiviert wäre, mehr zu putzen, wenn eine Haushaltshilfe käme. Er wußte z. B. vor einigen Wochen auch, dass ich komme ...

Heute habe ich mit der Sozialstation des Krankenhauses gesprochen, die Schwester war noch nicht bei ihm - hat mir aber gesagt, dass man wahrscheinlich gegen seinen Willen ohnehin nichts machen kann. Die anderen Schwestern hätten ihr gesagt, er wäre nicht pflegebedürftig. Und das stimmt ja (fast muss man sagen "leider"). Es läuft wirklich auf meinen Besuch bei ihm heraus und meine Überzeugungskraft. Allerdings ist da auch seine Sturheit.
Johanna-Josefine hat zum Thema: Re: Rückfällig nach 30 Jahren geschrieben
Lillemann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 22:36    Titel: Re: Rückfällig nach 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Überzeugen bin ich ein schlechter Berater - immerhin ist meine Mutter auch gegen Beratung immun und trinkt fröhlich weiter. So eine Leber ist ja auch über.... (böse aber ist so).

Aber ich glaube ganz fest daran, dass jeder Austausch unter uns im Forum uns weiterhilft. Jedes Mal freue ich mich von ganzem Herzen, wenn mir jemand etwas schönes wünscht.

Frag doch mal Deinen Vater wie er sich die Zukunft vorstellt - ob er sich vorstellen kann die Zimmer gegen etwas Hilfe zur Verfügung zu stellen. Ob es hilft: keine Ahnung. Aber Du hast immerhin eine Idee und zeigst ihm: Ich will helfen - ich bin ja da ....

Ach Johanna-Josefine: ich drück die Daumen und Deinem Arm eine schnelle Heilung

Deine Lillemann
Lillemann hat zum Thema: Re: Rückfällig nach 30 Jahren geschrieben
Johanna-Josefine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 19:45    Titel: Re: Rückfällig nach 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lillemann, mehr als ein Monat ist mittlerweile vergangen! Mein Vater ist wieder zu Hause und scheint sich gefangen zu haben. Ich konnte noch nicht zu ihm fahren. Leider hat es bei meinem Arm massive Probleme gegeben, ich habe mir einen sog. "Morbus Sudeck" in der linken Hand eingefangen und muss selbst erst einmal behandelt werden, d. h., ich kann nicht weg. Er wirkt am Telefon jedoch sehr aktiv, er spricht von Arbeiten, die er für Nachbarn erledigt, und ich habe ein gutes Gefühl. Zumal ich dafür gesorgt habe, dass er nicht mehr von dubiosen Gewinnspielfirmen belästigt wird (er hat endlich eine neue Telefonnummer).

Momentan scheint es keine finanziellen Probleme zu geben - vielleicht habe ich ein wenig zu schwarz gesehen. Sobald es mir möglich ist, werde ich zu ihm fahren, dies kann aber noch dauern, weil meine Behandlung langwierig ist. Trotzdem ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit.

Was hat sich denn bei deiner Mutter ergeben?

Alles Gute für dich,

Johanna-Josefine
Johanna-Josefine hat zum Thema: Re: Rückfällig nach 30 Jahren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Essstörungen
Essstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden