Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbstbetrug und Realität - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbstbetrug und Realität

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
Die nicht eingehaltenen Versprechungen meiner Freundin...   •    Unendlich traurig :-(  
Autor Nachricht
Andrea1966
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 14:42    Titel: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Forum,

Ich bin 43 Jahre alt selbsttändig (zumindest beruflich) und arbeite noch seit kurzem als Aushilfe in einer Tankstelle.
Seit circa 1,5 Jahren habe ich eine On/Off Bezihung (oder wie immer man das nennen will) mit einem Mann der Trinkt.
Ich habe schon so viel bei Euch gelesen und ich erkenne mich und Ihn in jedem Beitrag wieder....das man doch so Gleichgeschaltet sein kann...tztz Mit den Augen rollen kopfschüttel.....
Nun, ich lebe nicht mit ihm zusammen, habe meine Wohnung am anderen Ende der Stadt...wenn ich sein Trinken nicht mehr ertragen konnte bin ich heim und die nächsten Tage auch nicht mehr hin....Ich habe auch meinen Freundeskreis von ihm fern gehalten weil ich nicht wollte das meine Freundinnen irgendwas mitbekommen und weil er nicht immer Charmant ist....kennt ihr sicher auch...Er wollte mich im Gegenzug immer und überall mit hin schleppen...am Anfang bin ich mit doch dann hab ich ihm klar gesagt das ich mit ihm nirgendswo mehr hingehe, es hat sich dann so eingebürgert das ich die ganze Bande nach Hause fahren durfte...
Irgendwann hab ich mal nachgedacht...was will ich von ihm? Ich will nicht mehr mit ihm weg, ich gehe heim, egal welche Uhrzeit, wenn er trinkt (und er trinkt täglich), wir haben keine Gesprächsthemen....keine Gemeinsahmkeiten....was will ich mit ihm oder von ihm...Seit 3 Tagen ist mal wieder Funkstille...Hab ein tolles Buch gelesen, The Works von Byron Katie, da geht es um die MAcht der Gedanken und immer bei Sich zu bleiben...Denken ist reine Projection.....Die Dinge so zu sehen wie sie sind und nicht so zu sehen wie man sie gerne hätte, seine Laune nicht vom anderen Abhängig zu machen....Hab mich auch erkundigt wo bei mir in der Nähe ein SHG ist...Nächste Woch kann ich mal hin da ich diese Woch in der Tanke immer spät arbeite...
Ich erwische mich immer wieder erschrocken dabei das ich trotzdem darauf warte das er sich meldet....ein Teufelskreis....
Danke erstmal fürs zulesen...
LG
Andrea1966 hat zum Thema: Selbstbetrug und Realität geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 15:32    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich willkommen hier im Forum,

Wie geht es dir?
Wenn du magst kannst du mehr über dich schreiben.

Gruß Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Selbstbetrug und Realität geschrieben
Andrea1966
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 15:46    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Melinak ich danke Dir für die nette Begrüßung.... Lachen
Wie es mir geht...mal sehen...verwirrt, einerseits weiß´ich das ich auf dem richtigen Weg bin andererseits plagen mich aber auch Gewissensbisse, hab ich was falsch gemacht, hätte ich mehr tun können, hätte ich anderst mit ihm reden müssen, den richtigen Zeitpunkt abwarten.....Ach Fragen über Frafen.
Ich weiß das ich nichts tun kann, ich hätte nicht anderst mit ihm reden können als wie ich es tat....das bin ich und SO bin ich...er lebt in seiner unrealistischen Welt von Lügen und Selbstbetrug...Selbst wenn ich es geschafft hätte ihn vom Alkohohl weg zu kriegen weiß ich noch lamge nicht WER er ist denn ich habe ihn in unserer gesamten Beziehung nicht enmal ohne Alk gesehen. Vielleicht ist er einfach ein A...loch mit oder ohne Alk.. Was weiß ich...
Ich ertappe mich auch manchmal das ich Geschichten hier im Forum lese, wo beide es geschafft haben und noch zusammen sind, das ich dann denke, oh es gibt also Hoffnung, es kann gehen.....dann muss ich meine Gedanken überprüfen und ganz arg mit mir schimpfen das ich schon wieder so denke das ich ihn zurückhaben will....aber aus welcher Motivation????WIR hatten nie schöne Zeiten an denen ich mich fest halten könnte....alles wahr überschattet vom Alkohohl. für mich wahr das unerträglich...Ich wurde immer trauriger und dachte dann immer, warum sieht er nicht das ich so traurig bin...die leeren versprechnungen, er kwerde nicht mehr trinken damit ich ihn wieder zu seinen Verabredungen und Unternehmungen begleite....ALLES LÜGE..ich bin davon überzeugt das er sich morgens beim Aufstehen geschworen hat, heute Abend trinke ich nicht, gehe ich ihn keine Kneipe....aber er hat sein 20 Jahren das gleiche Ritual mit seinen Arbeitskollegen....da kommt er nicht einfach raus....Veränderungen jeglicher Art in seinem Leben würden als Bedrohnung empfunden nd er reagierte Aggressiv darauf...die pure Angst...hat dann um sich gebissen, in meine Richtung....Ich weiß auch das er mich nicht geliebt hat, ich wahr nur da , am falschen Ort und zur falschen Zeit...Habe ich ihn geliebt? Ich weiß es nicht , vielleicht hab ich ihn auch nur Gebraucht um die Leere in mir, die da schon seit meiner Kindheit ist, auszufüllen...
Andrea1966 hat zum Thema: Re: Selbstbetrug und Realität geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 16:34    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Ich habe gelesen, dass Du Dich mit Byron Katie beschäftigst. Für mich hat die Frau eine sehr wertvolle Aussage gemacht:

Es gibt drei Zuständigkeitsbereiche
1. Mein Zuständigkeitsbereich
2. Der Zuständigkeitsbereich meines Gegenübers
3. Der Göttliche Zuständigkeitsbereich (Natutkatastrophen, Wetter ect.)

Auf welchen Zuständigkeitsbereich habe ICH Einfluss?

....und wenn er trinkt und weiter trinken will, wessen Zuständigkeitsbereich ist das?

Wenn Du schreibst, dass Du weisst, dass er Dich nicht geliebt hat, wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du es auf Dich spiegelst und den Satz umdrehst: ich habe mich nicht geliebt?

Kommt mir grad in den Sinn, weil Du Byron Katie erwähnt hast.

Einen Partner zu brauchen um die eigene Leere zu füllen ist meist zum Scheitern verurteilt, meine Erfahrung.

Dir hier einen guten Austausch Smilie

liebe Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Selbstbetrug und Realität geschrieben
Andrea1966
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 16:46    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Martha Danke für Deine Worte...
natürlich weiß ich das niemand außer ICH selbst, meine Leere in mir ausfüllen kann...Das weiß ich eigentlich alles, das es nicht in meinem Zuständigkeitsbereich liegt ob er trinkt...Nicht er hat mich schlecht behandelt sondern Ich habe mich schlecht behandelt...soweit die Theorie...aber ich bin noch ganz am Anfang und lese The works auch erst seit einigen Tagen aber es wird von Tag zu Tag besser....
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 17:01    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

für mich ist die eigentliche "the Work" immer eine Theorie geblieben. Ich habe damit nicht gut arbeiten können. Im Dialog mit einer Person die das coacht könnte ich es mir eher vorstellen. Als Selbsttherapie finde ich es ungeeignet. Zum Augen öffnen und hingucken super.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Selbstbetrug und Realität geschrieben
Andrea1966
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 17:06    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube ich probiere im moment aus was mir helfen könnte und welcher Weg...In die SHG gehe ich man Montag Abend wenn in der Tanke nichts passiert und ich nicht dort aebieten muss oder kann...bin ja froh um jede Stunde die ich dahin gehen kann. Ich glaube auch durch den Tankstellenjob hat sich auch einiges für mich geändert...die Alkis die Flaschen sammeln und dann zu mir kommen, ihre Flaschen abgeben um sich das nächste Bier oder nen Flachmann kaufen zu können, zitternd, stinkend...abgemagert...ich dachte dann....also so sieht das aus wenn er nicht aufhöhrt zu trinken...das hat mich erst recht bestärkt mal wieder -entgültig- davon zu laufen...
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 12:24    Titel: Re: Selbstbetrug und Realität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und willkommen Andrea,

ich wünsch Dir einen guten Austausch hier. Und ja.....

Zitat:
...das hat mich erst recht bestärkt mal wieder -entgültig- davon zu laufen...

....lauf !

Liebe Grüße,
nici
n i c i hat zum Thema: Re: Selbstbetrug und Realität geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wunschträume und Realität Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten