Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So, nun schreibe ich hier nochmal - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So, nun schreibe ich hier nochmal

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Hilfe, wer kann mir einen Rat geben   •    hilflos  
Autor Nachricht
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 12:43    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martha66 hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Waldliebende,

ich lese aus Deinen Zeilen in fast jedem zweiten Satz einen Wiederspruch. Wie geht Dir das, wenn Du Dich liest?

Wie fühlt es sich für Dich an, Deinem Mann mal die schonungslose Wahrheit zu sagen, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst und dass Du ihn mittlerweile schon anlügst?

Ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf die Wahrheit, insbesondere in einer Beziehung, auch wenn sie weh tut. Indem ich den anderen nicht mit meiner Wahrheit konfrontiere, nehme ich ihn in vermeintlichen Schutz, weil ich denke, dass er das nicht aushalten kann. Ich nehme ihm von vornherein die Verantwortung ab.
Das ist für CoVerhalten Winken

Du möchtest ihm nicht weh tun, aber Dich verletzt Du jeden Tag, oder?

Viele Grüsse Martha

Hallo Martha,

ich habe schon zigmal mit ihm darüber gesprochen, was denkst du denn ?
Nur tue ich es nicht mehr bei jeder Gelegenheit, das bringt mich nicht weiter.
Er weiß, dass es nicht gut ist, was er da macht, für ihn nicht und für mich nicht.
Ich verletze mich nicht jeden Tag, das stimmt so nicht.
Es ist mittlerweile eine Lethargie entstanden, ich kann es nicht ändern, er muss es ändern wollen.
Ich mache mir meinen Alltag so schön es eben geht.
Manchmal mit, oft ohne ihn.
Gruß Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 12:57    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anesa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waldliebende,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier auch mal zu Deinen Geschichten äußere!

Also die Geschichte mit dem Hund... Mein (Ex-) Mann könnte Deiner sein! Er hat mich nie wirklich ernst genommen und mir scheinbar nie wirklich zugehört. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keine Kinder will. Er hat immer mal wieder gesagt, jetzt können wir doch, wir haben jetzt unser Leben genossen und jetzt könnten wir doch! Wenn andere gefragt haben, hat er immer gesagt, jetzt noch nicht, aber später! Und ich dachte jedesmal, hallo, ich habe gesagt ich will KEINE Kinder! Vor ca. 3 Jahren gab es deswegen einen ziemlichen Knall, weil ich ihm nochmal sehr klipp und klar gesagt habe, dass ich keine Kinder will und Punkt! Ich glaube, dass das einer der Gründe für sein Trinken war, weil er es eben nie wahr haben wollte. Und mich nicht ernst genommen hat.

Du schreibst, dass andere hier vielleicht mit dem Kopf schütteln, warum Du Dich nicht trennst. Also bei mir ist es jetzt 2 Monate her und ich weiss ganz genau, wie schwer es war! Mir ging es Wochen vorher und nachher schlecht, ich war total nervös, habe sehr schlecht geschlafen. Und ich kann es heute noch nicht glauben, dass ich das geschafft habe!
Also "mal eben trennen" sagt sich vielleicht leicht, ist es aber nicht!

Nur, jeder hat so eine Schmerzgrenze. Und bei jedem läuft es anders ab. Bei einigen geht es Jahrzentelang, weil es noch "auszuhalten" ist und bei anderen, wie bei mir, war es schon nach einem halben Jahr nicht mehr auszuhalten. Ich hatte wirklich angst, dass er die Wohnung abfackelt und vielleicht auch mich, einiges hier hat schon sichtbar gelitten (Brandlöcher im Fußboden, zerkratzte und halb geschmolzene Arbeitsfläche, gesprungenes Waschbecken). Noch mehr wollte ich nicht!!

Und wenn hier jemand Dir für Dich provozierende Sachen schreibt, dann passiert das nicht, weil Du angegriffen werden sollst, sondern weil Du wachgerüttelt werden sollst! Du bist hier, weil Du Hilfe suchst.
Hilft es Dir, wenn hier alle Mitleid mit Dir haben und Dich bedauern?
Also mir hätte das nicht geholfen. Es ist leider kein leichter Weg und sehr oft sehr unbequem seine eigenen Verhaltensmuster zu ändern (das kann ich ihm nicht antun, was ist, wenn ich ihn verlasse usw.).

Mir geht das in vielen Bereichen noch so (das kannst Du ihr nicht sagen, das tut ihr weh). Wenn ich manchmal ganz ehrlich meine Meinung sage, tut es mir leid, weil es eben für den anderen nicht schön ist, aber genau das sind diese Verhaltensmuster, die die meisten von uns hier anerzogen bekommen haben. Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, uns selbst und unsere Bedürfnisse zurücknehmen!! Verstehst Du? Und genau das tun wir in einer einseitigen Partnerschaft, ob nun mit oder ohne Alkohol.
Dein Mann nutzt das aus, genau wie meiner das getan hat. Ob nun ganz bewusst oder unbewusst. Du bietest es ja auch irgendwie an, wenn Du nicht konsequent bist. Aber Du willst ihm ja nicht schaden oder weh tun, hab ich Recht?

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich fange erst jetzt an, diese Sachen langsam zu verstehen!!

LG, Anesa

Hallo Anesa,
es tut mir gut, dass du mich verstehst.
Ja, es ist sehr schwer und wird es bleiben, wenn da überhaupt keine
Gefühle mehr imSpiel wären, dann wäre es wohl einfacher.
Ich mache nicht mehr den Fehler, dass ich drohe, das bringt nichts und ich bin dann unglaubwürdig.
Wenn, dann würde ich auch Nägel mit Köpfen machen und wie weit meine Schmerzgrenze geht? Das wird sich in Zukunft zeigen.
Es gibt Grenzen, die er nicht überschreiten darf.
Er randaliert nicht, er "benimmt" sich mir gegenüber.
Es ist im nachhinein gut, dass ihr kein Kind bekommen habt.
Gruß Waldliebende
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 13:34    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe meinem Ex mehrere Male gesagt, dass ich mich irgendwann trennen werde, weil ich das Leben mit ihm so nicht weiterführen will. Er war dann oft sehr beleidigt deswegen. Wie ein kleines Kind.
Er hat dann auch oft gesagt, er zieht zu seinem Bruder und er will von mir gar nichts haben, auch nicht das Auto. Als ich dann ernst gemacht habe, wollte er bleiben, bis er eine Wohnung findet. Da habe ich ihm genau das gesagt, was er mir schon zugesagt hat. GsD ist er dann auch, wie ich es wollte, am anderen Tag ausgezogen. Leider doch mit dem Auto... wein.
Und ich habe auch in den Wochen danach gemerkt, dass er echt geschockt war, dass ich es durchgezogen habe. Er hat, denke ich, nicht wirklich geglaubt, dass ich die Trennung durchziehe! So viel mal wieder zum Thema Ernst nehmen!

Ja, ich bin auch froh, dass ich mich nicht zu einem Kind überreden gelassen habe! Ich bewundere die, die diese ganze Geschichte mit Kindern durchstehen müssen!

LG, Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Blüte51
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 17:57    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

war
Blüte51 hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 19:29    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blüte51 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waldliebende,

war

Frage Frage Frage
Mohn
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 19:54    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende!
Ich verstehe deine Aussagen gut und kann sie nachvollziehen. Ich habe auch so Phasen, da ist man nur noch matt und mürbe. Da kommt so der ganze Frust und auch Wut hoch.Ich habe zur Zeiz eine Phase, da möchte ich meinen Rucksack packen und einfach los und da wo es mir gefällt einen Neuantfanfgwagen. Alleine.
Aber ich bin mir bewußt, da ist reines Selbststäuschung. Ich habe bewußt mich dazu entschieden bei meinen Mann zu bleiben. Ob das auch noch in den nächsten Jahren so ist, das bleibt abzuwarten..
Auch ich habe das mit dem Suhlen gelesen und es ist mir negativ im Kopf hängengeblieben. Suhlen , das hat was mit gefallen und auch übertrieben geschrieben hat das mit genießen zu tun. So fasse ich es für mich auf.
Ich bin eine CO, aber es gefällt mir nicht, noch geniese ich es.
Ich bin, genauso wie du, jahrelang mit sem Partner zusammen, da hat man eine gemeisame Geschichte und auch Kinder zusammen.
Man kann nur dafür sorgen, wie du schon geschrieben hast, das man für sich sorgt, Wie du weißt habe ich mir ein alkfreises Umfeld, alkfreie Arbeit usw, für mich geschaffen. Uns ich arbeite daran, das wenn auf die Coknöpfe gedrückt wird, ich nicht mehr so darauf anspringe.
Mit demLoslassen und abgrenzen, bin ich gut beschäftigt.
Man kann die Meinung anderer teilen, muß man aber nicht.
So sehe ich das. Nur man sollte über der Gürtellinie bleiben, wenn du verstehst was ich meine.
So, das zu dem Thema SuhlenAuch ich habe eine Verwandtschaft, die trinkfreudig ist. Fängt mit meinen Ururopa an,der war Bierkutscher und stets so besoffen, das dir Pferde ihn nach Hause brachten. Stimmt wirkich . es gibt sogar noch ein Bild von ihm.Man ist praktisch so groß geworden. das Trinken dazu gehört. Heute sehe ich das anders.
Es macht mich traurig, wenn ich lese was deiner Mutter passiert ist. Das wünscht man doch niemanden.
Ob wir uns mal treffen? Wenn du auch in NRW lebst, dann wäre das auch zu wuppen. Meine Stadt habe ich nicht im Profil angeben, da er zu klein ist und wir viele Leute da kennen. Aber eine Stadt in der nähe ist für seine scharfen Alltagsgegeständen bekannt.
Ich schreibe dir mal, wie du in meinen Kopf bist:
ca. 1,70-1,75 groß
eher schlank,
Haare lang, mittelblond bis dunkelblond,
helle Haut, blaue Augen.
eher der sportliche Frauentyp.
Kleidungsstil sportlich, praktisch,
Schreib mir mal, ob was davon stimmt?
Muß jetzt Schluß machen, die fangen wieder an um mich rumzutanzen.

LG
Mohn
Martina

Geschockt Geschockt Geschockt
Mohn hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:23    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mohn, danke für deine liebe Antwort, muss gleich zum Nachtdienst.
Eine Stadt in der Nähe, in der es scharfe Alltagsgegenstände gibt???
Ich lebe auch in NRW...kleine Stadt.
Nur schnell soviel:
Ich bin 171cm groß.
Ja, eher schlank.
Helle Haut.
Überschulterlange Haare, mittelblond.
Ja, eher der sportliche Typ und sportliche praktische Kleidung
bevorzuge ich auch.
Du machst mir Angst, bist du Hellseherin?
Hammer.
Die Tage mehr, muss mich sputen.
Schönen Abend noch.
LG Waldliebende
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:54    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

macht Dich diese Lethargie glüchlich, fühlst Du Dich wohl damit?

Zitat:
ich kann es nicht ändern, er muss es ändern wollen.

Warum kannst Du es nicht ändern?

Er will es nicht ändern, warum auch, läuft doch auch so Smilie

Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 13 von 34

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen