Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So, nun schreibe ich hier nochmal - Erfahrungen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So, nun schreibe ich hier nochmal

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Hilfe, wer kann mir einen Rat geben   •    hilflos  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 06:57    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende!

Schön, dass du dich mal wieder meldest!

Aber - aus welchem Teufelskreis hast du dich herausgeholt?
Doch nur den, dass du nicht mehr hier lesen musst, dass du für dich eine Änderung deines Lebens suchen musst, damit es dir mal besser geht.

Gehst du deshalb auch nicht zur SHG?
Gerade dort kannst du doch direkte Hilfe finden. Menschen, die dich verstehen, dir Tipps für den täglichen Umgang geben können.
Ohne diese persönliche Konfrontation wäre ich ziemlich - naja - "naiv" geblieben. Und hätte weniger Selbstbewusstsein.
Hier zu schreiben hilft mir ja sehr, aber es ist wie es ist - anonym.

Es ist gut, dass du mit deiner Freundin reden konntest. Und die Aussicht auf ein Zusammenwohnen gibt dir wieder Hoffnung. Aber was ist noch während der zwei Jahre?
Trau dich, such dir Hilfen! Lass dir das Leben doch nicht so schwer machen. Es ist doch viel zu schade dafür.

Ich wünsche dir für heute ganz viel Mut, mit jemanden über deine Gefühle zu sprechen.
Und dann wünsche ich dir einen wunderschönen Tag!
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 09:56    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

schön, wieder was von dir zu hören Smilie .

Das mit dem Teufelskreis verstehe ich auch nicht so ganz Mit den Augen rollen . Es sind Dinge in deinem Thread hier geschrieben worden, da kann ich verstehen, dass du die unangenehm fandest. Es ist schmerzlich, hinsehen zu müssen, bestimmte Dinge gesagt zu bekommen, die du garnicht hören willst. Aber Teufelskreis würde ich das nun nicht nennen...

Gut, dass du dich deiner Freundin anvertrauen konntest. Und das Angebot, bei ihr wohnen zu können, ist super. Schade, dass es noch zwei Jahre dauern wird. Dass dein Mann so reagierte, wie er reagierte, ist ja klar, er nimmt dich nicht ernst, sicherlich hast du schon so oft gesagt, du würdest ausziehen. Mein Exmann hat es auch nicht geglaubt, mich ausgelacht... Und so Geschockt geguckt, als ich es doch nach so vielen leeren Worten endlich gemacht habe.

Kleine Schritte machst du inzwischen, der Kurzurlaub ist eine gute Idee! Ich wünsche dir schöne Tage an der Nordsee, Nordsee ist schön, wir waren ja im Sommer da! Da kannst du dich mal so richtig durchpusten lassen. Sortieren. Und vielleicht deine weiteren kleinen Schritte planen. Immer ein kleines Stück, auch das bringt dich ja weiter...

Wenn du magst, schreibe doch hier weiter. Eine reale SHG hast du nicht, aber hier kannst du dich ja auch austauschen, wenn du möchtest. Ich würde mich freuen, öfter was von dir zu lesen!

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Mohn
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 12:26    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende!
Da habe ich mich aber gefreut, das du wieder geschrieben hast Sehr glücklich
Bin selbsr fast jeden Tag hier im Forum am lesen und habe gemerkt das mir das mir sehr viel bringt.
Wie es mir geht fragt du, da antworte ich dir gerne!
Zur Zeit gesundheitlich nicht so gut. Seit Wochen habe ich Schmerzen in den Beinen, die jetzt fast unerträglich sind. Bin aber immer fleißig und zuverlässig arbeiten gegangen. Eine Arbeitskollegin hat mir ordentlich den Kopf gewaschen und mich zum Arzt geschickt. Und es kommt vom Rücken her, wollte ich nicht glauben, da ich garkeine Rückenschmerzen habe. Morgen habe ich Termin beim Facharzt, dann weiß ich auch mehr.Aber ich wundere mich nicht , da meine Arbeit körperlich anstrengend ist.
Habe auch Streß mit meiner Teamchefin, da die meine Schmerzen nicht ernst nehmen will, so unter dem Motto: Hab ich auch, stell dich nicht so an. Und es gefällt ihr auch nicht, das ich da aufhören will. Irgentwie habe ich das Gefühl, die will mich garnicht ernst nehmen.
Aber ich habe eine sogenannte MOHN-Ich AG gegründet, da soll heißen ich lasse mir das nicht gefallen und vertrete meinen Standpunkt, ob ihr das gefällt oder nicht. Und wenn ich Glück habe, bekomme ich auch einen Job in einer ganz anderen Richtung. So ein Tapetenwechsel kann ich mal richtig gebrauchen. Soweit beruflich. Privat sieht es zur Zeit so aus, das mein Mann versucht täglich eine bestimmte Anzahl Bier zu trinken. Klappt mal gut, klappt mal nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, er versucht!!
Gesundheitlich geht es ihm auch nicht gut, öfters starke Schmerzen in der Nierengegend. Aber da kann ich reden wie ich will, gegen die Schmerzen kann man ja was machen, nämlich Bier trinken.
Soll jetzt bitte nicht so wahr genommen werden, als jammere ich rum.
Nö, ich sehe die ganzen Sachen einfach nüchtern.
Ich kann mich nur stark abgrenzen und mein Leben mit meinen kleinen Schritten verändern und vielleicht schaffe ich es ja eines Tages größere Schritte zu wagen.

Ich freue mich sehr das du jemanden gefunden hast mit dem über alles sprechen kannst. das wird dir helfen und die Idee mit dem Zusammenziehen finde ich einfach klasse, auch wenn es erst in 2 Jahren ist. Die Zeit geht auch noch schneller rum, als du denkst.
Muß zugeben, da bin ich etwas neidich Verlegen
Und der Kurzurlaub, den du dir gönnst, wird dir bestimmt super gut tun.
Siehste, Waldliebende, es geht voran und wenn es halt kleine Schritte sind.
Klar nimmt dein Mann dich jetzt noch nicht ernst, erst dann wenn du den Koffer in der Hand hast.
Ich kenne das ja selber, frau droht, mann nimmt das nicht ernst.
Und zum Thema SHG möchte ich nichs schreiben, die Entscheidung fällst du alleine. Verstehst schon wie ich das meine?
Habe ich sehr gefreut das du dich gemeldest hast und würde mich noch mehr freuen wenn du mal nach deiner Tagesform gelegentlich schreiben würdest, wie es dir so ergeht.
Boah, ist das wieder lang gworden.
Dabei wollte ich nur kurz antworten.
Melde dich bitte wieder!

LG
Mohn Lachen
Mohn hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 17:44    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mohn,
schön, dass du mir geantwortest hast.
Gut, dass du zum Arzt gegangen bist, das war RICHTIG!
Man muss sich nicht alles gefallen lassen!
Ich selber bin auch mit einer 2wöchigen Bronchitis arbeiten
gegangen, habe jeden Tag gedacht, es wird besser,
aber es wäre schneller besser geworden, wenn ich mal ein paar
Tage Auszeit genommen hätte.
Warum nehmen wir immer so viel Rücksicht auf andere?
Das ist doch nicht normal.
Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen gute Besserung.
Täglich eine bestimmte Menge Bier trinken, was für ein Deal.
Wenn deiner doch nur mal sagen würde, dass er [b]nicht mehr täglich trinken will, dann wäre das doch eine Einsicht, dann hätte er schon was begriffen. Oh Mann, das macht mich wütend, immer diese Ausreden,
letztendlich halten sie es doch nicht aus und verfallen schnell in ihre alten Trinkgewohnheiten.
Das mit dem Bier trinken gegen Nierenschmerzen, das kenne ich
von meinem auch. Das sind diese Standardausreden,z.B. bei einer
Grippe einen Grog, als wenn Alkohol schon jemals gegen
irgendwas geholfen hätte. Wenn ich ihm dann einen Tee angeboten
habe, hat er mich ausgelacht.
Ich habe gerade gestern mit meiner Freundin gesprochen, da ging es ums Rauchen, weil ich diese Bronchitis hatte/noch leicht habe, schimpfte sie mich etwas aus, weil ich wieder damit angefangen habe vor ein paar Monaten. Sie meinte, dass ich aber nur zu ihr ziehen könnte, wenn ich nicht im Haus rauche. das war sowieso abgesprochen, doch plötzlich
will sie, dass ich gar nicht mehr rauche,auch nicht draussen, weil sie meint, dass Raucher ständig extrem nach Rauch riechen und sie das nicht aushalten würde, es würde ihr schlecht davon werden.
Ich war etwas geschockt, wieso das jetzt auf einmal?
Macht sie einen Rückzieher? Dann soll sie es mir ehrlich sagen.
Ich bin jedenfalls nicht bereit, mich so extrem anzupassen, da komme
ich vom Regen in die Traufe.
Es ist ja auch nicht so, dass ich ihr vorschreibe, wie sie dann kochen soll,
sie hat starkes Übergewicht, Kniee kaputt, Rücken usw., das mache ich doch auch nicht. Wenn sie mich früher mal wegen des Rauchens aufgezogen hat, dann habe ich immer ganz lieb zu ihr gesagt:
Du isst gerne, ich rauche gerne, so haben wir beide unsere Mankos, beides ist ungesund. Sie fand das immer akzeptabel, jetzt offensichtlich nicht mehr. Bin deshalb etwas verwirrt, mehr aber auch nicht und lasse mich da auf nichts ein, was ich nicht wirklich möchte.
Entweder nimmt sie mich so, wie ich bin, oder dann eben keine
Frauen-WG, so einfach ist das, ich reibe mich deshalb nicht auf: BASTA!!!
Die Zeit wirde es bringen, ich muss aus ganz persönlichen Gründen sowieso noch besser zwei Jahre warten, es macht wirklich Sinn.
Ja, auf meinen Kurzurlaub freue ich mich ganz ungemein.
Hätte nicht gedacht, dass ich es dieses Jahr noch schaffe.
Ich wünsche es jedem und so teuer ist es gar nicht, wir bezahlen für ein ganzes Haus nur 38 Euro am Tag.
Die Freundein, mit der ich fahre, ist alleinstehend und es was gibt es Besseres, als mit zwei Frauen ein paar Tage wegzufahren?
Mit ihr kann ich viel unternehmen, wandern, Besichtigungen, Theater,
all das, wofür mein Mann keine oder wenig Interessen hat.
Als geht es mir im Moment doch ganz gut.
Wenn man im Kopf mal umdenkt, dann ergeben sich plötzlich ganz wunderbare Gelegenheiten, sich sein Leben schöner zu machen, das ist meine Erfahrung und du wirst mir beipflichten, bist ja auch schon ein Stück weiter.
Bis bald, liebe Mohn.
Gruß
Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:19    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

schade, dass du meinen und Gottis Beitrag anscheinend ignorierst... Ich habe mir Gedanken um dich gemacht und mit dem, was ich dir geschrieben habe. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen. Und das werde ich auch!

Eines möchte ich dir aber noch ganz kurz hier lassen:
Zitat:
letztendlich halten sie es doch nicht aus und verfallen schnell in ihre alten Trinkgewohnheiten.

Sie sind alkoholabhängig. Das ist eine Suchterkrankung, da geht es nicht um Schwachheit oder so. Sie können es nicht anders, ohne professionelle Hilfe, ohne den eigenen festen Willen. Sie tun das nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil im Gehirn Dinge umgestellt worden sind und der Körper danach verlangt. Ich will kein Loblied auf nasse Alkis singen, bewahre. Aber es ist einfach Fakt, dass es so ist. Es ist die Krankheit.

Und außerdem, warum sollten sie was ändern Mit den Augen rollen . Wo sie doch noch immer so gut bedient werden... Mit den Augen rollen .

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 16:55    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Gotti, liebe Aurora,

ich habe eure Beiträge nicht ignoriert, ich habe sie überhaupt
nicht gesehen!
Habe nur die Seite angeklickt und da kam auf einer einzelnen
Seite die Antwort von Mohn.
War meine Schuld, ich hatte gedacht, dass das der einzige
neue Beitrag zu meinem Thema war.
Deshalb war ich heute sehr erschrocken, als ich deine Antwort
(Aurora) las.
Das mit dem Teufelskreis, meinte ich so, dass ich mich immer
noch im Kreis drehe.
Und das ist eben so, dass ich kleine Schritte mache.
Wie ich schon geschrieben habe:
Wenn man (ich) im Kopf umdenkt, dann ergeben sich
plötzlich ganz wunderbare Gelegenheiten, sich sein (mein)
Leben schöner zu machen.
Mit der SHG, das muss ich erstmal akzeptieren, kann ich noch nicht , zu gross ist meine Wut auf dieses Thema, hört sich vielleicht
blöd an, ist aber genau so!!!!
Ich finde es sehr lieb, dass ihr mir schreibt, möchte auch weiterhin
eure Feedbacks haben, also bitte nicht persönlich nehmen,
wie gesagt, ich habe es wirklich nicht gesehen.
Geschockt Geschockt Geschockt Traurig
Auf einen weiteren, hoffentlichen regen Austausch.
Liebe Grüsse
Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Mohn
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 10:54    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende!
Sorry, konnte erst heute antworten.
Bei mir ist das mit der Aussage Teufelskreis so angekommen, daß du dich einfach selber viel zu sehr unter Druck setzt. So und nicht anders habe ich es für mich persönlich aufgenommen, nie aufs Forum hier bezogen!!
Das mit dem Nichtlesen der Antwort ist mir ehrlicherweise auch schon mal passiert, sollte doch nicht überbewertet werden.
Ich glaube und ich kann mich ja irren, das du so eine Wut auf das Thema und nasse hast, weil du vielleicht deine Gefühle gegenüber deinen Mann auf andere nasse Alkoholiker überträgst.
Bitte jetzt nicht sauer auf mich sein, aber könnte ja etwas daran sein.
Ich habe mal meinen sehr netten Suchtberater sehr ordentlich das Wort zu Sonntag gegeben, der wußte garnicht was mit mir ist. Und dann stellte sich raus, das ich ihn als " Blitzableiter " genommen hatte, weil ich von einen anderen Berater maßlos entäuscht war. Übertragung nehmt man das wohl.
Habe mich dann auch bei Ihm dann sehr entschuldigt, ich war ja auch alles andere als fair ihm gegenüber. Verlegen
Das fiel mir jetzt zu Thema Wut so ein.

Mir geht es wieder besser, war beim Arzt , kleine Ursache, große Wirkung doch scheint es bald so, als kommen die Schmerzen wieder. Mist!
Deshalb bleibe ich bei meinen Entschluß, mir eine andere Arbeit zu suchen.

Das man immer da ist und dann noch arbeitet, wenn andere krank machen, liegt wohl daran das man es immer allen recht machen will und für andere die Verantwortung übernimmt.
Also auch in diesen Fall ist man ein CO. Oder wie siehst du das?

Ich rege mich nicht mehr allzusehr über meinen Mann auf, denn das zieht mich nur runter, sondern kümmere mich um meine Sachen.
Wenn er trocken werden will, werde ich ihn auf jeden Fall unterstüzen. aber soweit ist er noch garnicht. Siehe den Versuch kontrolliert zu trinken.
Er muß wirklich erst richtig auf den Boden knallen, um zu merken was er sich selber antut. Nur ich bin soweit mitllerweile, das ich ihn auch fallen lasse.

Das mit deiner Freundin verstehe ich nicht wirklich, denn ihr werdet ja euch auch schon länger kennen. Warum sie jetzt so auf dein Rauchen losgeht, verstehe ich nicht . Denn sie wird dich ja auch schon als rauchend kennengelernt haben. Das sieht mir ja aus, als will sie einen Rückzieher machen.
Du könntest ihr ja auch zu Vorwurf machen, daß sie sich kaputt frißt.
Oder nicht??
Bin selber auch Raucherin, also in dem Sinne auch süchtig.
Würde ich nicht mehr rauchen, würde ich wahrscheinlich sehr viel essen, als Suchtverlagerung.
Würde ich mit dem Rauchen aufhören wollen? Zur Zeit nicht.
Im Grunde bin ich auch nicht besser als jemand der trinkt. Sucht ist Sucht und sehr schwer damit aufthören.
Nur so ein paar Gedanken von mir.
Freue mich, wenn du schreibst!

LG
Mohn Sehr glücklich
Mohn hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 13:20    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

als ich das mit der Frauen-WG gelesen habe, war ich ganz begeistert. Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Lösung.
Ich könnte mir sowas für mein Alter auch vorstellen, ich hab ja auch ein Haus, wenn die Kinder mal eines Tages weg sind. Okay, sind noch ein paar Jahrzehnte, aber man kann ja mal die Phantasie spielen lassen.
Dass es noch zwei Jahre sind - nun gut, ist eigentlich aus meiner Sicht nicht so das Problem.
Allerdings wäre es natürlich schlimm, wenn du dich jetzt zwei Jahre lang drauf einstellst und deine Freundin dann plötzlich nicht mehr will. Eine Garantie gibts natürlich nie, aber Vielleicht suchst du doch noch mal das Gespräch, was das mit dem Rauchen soll. Vielleicht sucht sie wirklich einen Vorwand, weil sie nicht mehr richtig will.

Ich stell mir das auch gar nicht so einfach vor, so ne WG. Da gibts ne Menge mögliche Konfliktpunkte, aber trotzdem, die Idee fasziniert mich.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 17 von 34

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung