Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So, nun schreibe ich hier nochmal - trinken: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So, nun schreibe ich hier nochmal

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Hilfe, wer kann mir einen Rat geben   •    hilflos  
Autor Nachricht
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 17:51    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

vielleicht macht dir auch dieser Druck zu schaffen, den du dir machst, weil du denkst, dass du dich EIGENTLICH trennen müsstest (und es hier im Forum ja auch viele zu Recht vorschlagen), es aber nun mal im Augenblick nicht schaffst. Vielleicht würde es dir gut tun, dieses Thema "Trennung oder nicht" erstmal auf Eis zu legen und einfach nur versuchen, dich um dich selbst zu kümmern: deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, was dir Freude macht. So weit wie möglich, ohne ihn zu beachten.

Manchmal beißt man sich so sehr fest, dass man einfach nicht weiterkommt.

Ist nur so eine Idee,
liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 18:27    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doro hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waldliebende,

vielleicht macht dir auch dieser Druck zu schaffen, den du dir machst, weil du denkst, dass du dich EIGENTLICH trennen müsstest (und es hier im Forum ja auch viele zu Recht vorschlagen), es aber nun mal im Augenblick nicht schaffst. Vielleicht würde es dir gut tun, dieses Thema "Trennung oder nicht" erstmal auf Eis zu legen und einfach nur versuchen, dich um dich selbst zu kümmern: deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, was dir Freude macht. So weit wie möglich, ohne ihn zu beachten.

Manchmal beißt man sich so sehr fest, dass man einfach nicht weiterkommt.

Ist nur so eine Idee,
liebe Grüße
Doro

Ja Doro,
es ist momentan genau so.
Ich werde mir jetzt einen saugemütlichen Fernsehabend
mit einem Frauenfilm machen. Mein Mann ist arbeiten.
Morgen werde ich ausschlafen, mit meinem Hund einen
ausgedehneten Spaziergang machen, mir auf dem Weg
sehr leckeres, frisches Obst kaufen, mir dann ein 6 Minuten
Ei in Größe XL kochen und ganz in Ruhe frühstücken, das ist
für mich die schönste Mahlzeit des Tages.
Dann werde ich meine Verabredung morgen um 17 Uhr geniessen
und dann mal sehen.
Weiter denke ich noch nicht.
Ich danke dir für deine Denkanstösse und wünsche dir auch einen
schönen Abend.
LG Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Mohn
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 21:10    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende!
Die Idee mit der SHG ist eigentlich sehr gut.
Eigentlich Ausrufezeichen
Aber wenn du so unter Streß stehst, wie du geschrieben hast, dann lasse es bitte, bitte sein, zum jetztigen Zeitpunkt.
Du hast jetzt hohen Druck und dein Körper reagiert darauf heftig.
Sieh mal, die SHG läuft dir ja nicht weg und du kannst später ja immer noch dahin.
Wenn du es willst und du muß ja nicht dahin. Sicher ,da hast du recht wäre eine Trennung das Beste, haben wir ja beide hier gelernt. Aber wir müssen nicht! Wir können das durchziehen, aber erst dann wenn wir es auch wirklich wollen.
Zu mir hat mal mein Suchtberater gesagt : Wieso müssen sie das machen? Steht das jemand neben ihnen und hält ihnen eine Pistole an die Schläfe Ausrufezeichen
Und wenn du in eine SHG gehst, dann gehe bitte davon aus das dich das aufwühlen wird. Und das wäre alles anderes als gut für dich, monentan.
Du hast geschrieben, du hast Probleme mit den Herzen.
Da mache ich mir aber jetzt richtig Sorgen Traurig
Mache bitte nur Sachen, die dir wirklich gut gefallen.
So einer schöner Ich verwöhne mich selber Abend ist doch was.
Oder wieder einen schönen Waldspaziergang. Ich finde, so ein Wald strahlt unheimlich viel Ruhe und Geborgenheit aus.
Du hattest mich gefragt, ob ich meinen Mann gesagt habe, daß ich in eine Gruppe gehe. Ja habe ich, und seine Antwort war: Wenn du das brauchst!
Aber ich habe gemerkt, daß er zurückhaltender mir gegenüber geworden war ( Nicht dem Alk ). Er konnte nicht kontrollieren, was ich erzählen würde und mann muß ja auf seinen Ruf achten.
Ich unternehme auch viel alleine ohne ihn. Erst ist das ungewohnt, so alleine. Aber dann gewöhnt man sich daran und ich finde die Zeit mit sich alleine auch sehr schön.
Ob der Arzt deinen Mann wirklich beeinflussen könnte? Was meinst du?
Bei meinen Mann hat das nur bewirkt, das er sich eine Zeitlang zurück gehalten hat. Aber dann ging es wieder in altbewährter Manier weiter.
Aber so ein komplettes Durchchecken ist nicht schlecht, dann weißt du auch wie es wirklich um seine Gesundheit steht.
Aber bitte denke jetzt wirklich mal an dich!
Ist mal wieder lang geworden!

LG
Mohn Winken
Mohn hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 21:37    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, dann mach mal schön! Sehr glücklich

Doro
Doro hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:00    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir war es so, je mehr ich mich hier im Forum bewegte und laß, desto mehr wühlte es auf. Ich war ja immerhin schon getrennt und da kamen Gedanken: Super Martha, da liesst Du Dich hier durchs Forum und XY sitzt weiter in der Kneipe und säuft. XY hat ein Problem, nicht Du. Das hat mir gar nicht gefallen, in meinem Tiefen zu gehen und mir einzugestehen, dass auch ich ein Problem habe,

Schnell habe ich begriffen, es geht nicht um XY es geht um MICH. Mir hat es sehr geholfen bei den Trockenen zu lesen und wirklich immer wieder zu lesen: kein anderer Mensch kann sie dazu bewegen, trocken zu werden. Es muss eine eigene Einsicht sein. Genauso ist es bei uns Angehörigen. Auch wir können Dir noch so oft sagen, Waldliebe trenn Dich geh Deinen Weg - Du wirst es solange nicht tun, bis es nicht aus Deiner eigenen und tiefsten Überzeugung kommt, weil DU Dir wichtig wirst.

Die Strukturen des Alkoholikers und CoAbhängigen liegen gar nicht so weit auseinander.

Geh da heute abend ruhig mal hin. Es ist sehr Augen öffnend, wenn Dir trockne Alkoholiker aus ihrem nassen Leben erzählen Mit den Augen rollen

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Mohn
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 13:31    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende!
Es soll jetzt bitte nicht rübergekommen seien, als rate ich dir von einer SHG ab. Es wird dich wohl aufwühlen, aber auf der anderen Seite kann man auch einiges lernen und für sich mitnehmen.
Entscheide am besten nach deiner Tagesform.
Sicher denkt man am Anfang, warum mache ich was und er nicht!
Aber es geht ja in der Hauptsache um dich und was du für dich sinnvoll hälst und nicht mehr nur noch um ihn.
Wenn du doch zur SHG gehen solltest, schreib mal wie es für dich so war.

LG
Mohn Winken
Mohn hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 13:50    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf waldliebende

Mohn hat Folgendes geschrieben:
Es soll jetzt bitte nicht rübergekommen seien, als rate ich dir von einer SHG ab.
wenn schon raten (ratschläge kännen erschlagen) dann: geh da unbedingt hin - wirst sehen was es bringt

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:32    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

also ich würde auch hingehen, klar es wühlt auf...und zwar richtig, doch es hilft auch seine eigenen Gedanken zu ordnen.
Mir hilft es einfach wahnsinnig.

Liebe Grüße
Monty
Monty hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 15 von 34

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Endlich Schluss
Endlich Schluss