Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So, nun schreibe ich hier nochmal - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So, nun schreibe ich hier nochmal

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Hilfe, wer kann mir einen Rat geben   •    hilflos  
Autor Nachricht
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:06    Titel: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, es ist wohl etwas verwirrend am Anfang, aber jetzt habe ich wohl die richtige Seite gfunden.
Ich habe mich schon im Vorstellungsbereich vorgestellt.
Mein Mann ist eindeutig Alkoholiker, ich habe es leider erst seit ein paar Jahren kapiert. Bin schon seit 29 Jahren mit ihm verheiratet, es ist ein schleichender Prozess. Gerade heute habe ich zur Bestätigung eine versteckte Flasche in einem Karton gefunden. Er wird durch seinen Alkoholkonsum immer vergesslicher, er ist Mitte 50. Wie wird sich das gesundheitlich für ihn entwickeln? Seit Wochen sehe ich, dass sein Augen leicht gelb sind.
Er isst nicht mehr regelmässig, wird dünner, hustet wie verrückt, auch viel zu viele Zigaretten, hat manchmal zittrige Hände, etc..etc...
Ich weiß nicht wo der Weg hinführt, ich kann da mit keinem drüber sprechen, will auch meinen erwachsenen Sohn nicht damit belasten.
Ich habe Angst, dass er irgendwann nicht mal mehr arbeiten kann, dass ich ihn auch noch pflegen muss... Ich habe seit Jahrzehnten beruflich mit kranken Menschen zu tun, aber in der eigenen Familie, das ist doch selbst gemachtes Leid, da habe ich eigentlich kein Mitleid, mit solchen labilen Menschen. Ich weiß, dass ich mich trennen müsste, um dem ganzen Horror, der mich in Zukunft erwartet, zu entfliehen, aber ich habe dieses sch.. Mitleid. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich? Macht es Sinn, dass ich mal zur Kur fahre und da mal nachdenke?
LG Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:30    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waldliebende,

mal umgekehrt gefragt: Was hält dich bei ihm?

Für mich kommt es so rüber, als wolltest du dich nur trennen, weil du Angst hast, dass er ein Pflegefall wird. (Ist nicht abwertend gemeint, nur so zum Verständnis)
Oder dass er nicht mehr arbeiten kann, was ja noch nicht dasselbe ist.
Oder gibt es noch andere Gründe.
Wie ist denn euer Zusammenleben so?

Würdest du bei ihm bleiben, wenn du wüsstest, dass er KEIN Pflegefall wird oder dass du ihn im Fall der Fälle nicht selbst pflegen müsstest?

Was würde denn passieren, wenn er nicht mehr arbeiten kann?

Ich stell diese Fragen, weil ich die Situation noch nicht ganz verstehe.

Ansonsten: Alles, was du da an Symptomen nennst, könnte natürlich auf einen fortgeschrittenen Leberschaden hindeuten. Ich hab gelesen, dass die gelben Augen eigentlich erst ziemlich am Ende kommen.

Ach, alles Spekulation hin und her.
Wie geht es dir denn überhaupt mit ihm? Wie war eure Ehe bisher? Ist das jetzt nur die Spitze des Eisbergs von Unzufriedenheit?

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:49    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doro hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waldliebende,

Im Moment eigentlich nur Mitleid und die langen Ehejahre und die Angst dass er es nicht alleine packt.

Für mich kommt es so rüber, als wolltest du dich nur trennen, weil du Angst hast, dass er ein Pflegefall wird. (Ist nicht abwertend gemeint, nur so zum Verständnis)

Ja, hört sich hart an, aber ich habe beruflich so viele Alkoholiker gesehn und es widert mich an und ich weiß, was da auf mich zukommt und ich habe die Angehörigen leiden sehen.

Einfach nur Ekel und keinen Respekt mehr vor ihm zu haben. Ich muss alles alleine regeln und das schon immer. Egal was es zu regeln gibt, er macht nichts, hat sich immer nur auf mich verlassen und es ist so schlimm, dass er nicht mal ans Telefon geht. Ich kann genau so gut alleine leben. ich möchte auch einen Mann haben, an den ich mich anlehnen kann, auch möchte nicht immer nur stark sein müssen, ich habe Angst vor der Zukunft, das er irgendwann nur noch zugedröhnt zu hause sitzt, weil er eben auch nicht mehr arbeiten gehen kann, eines Tages.

Wie es eben so ist nach 29 Ehejahren. Ich habe schon lange das Gefühl, dass ich mich weiterentwickelt habe in den vielen Jahren und er entwickelt sich dank seiner Trinkerei zurück.Ich bin noch voller Power und er ist ständig müde, das einzige was ihn interessiert sind hier und da Kneipenbesuche, wo ich dann mitfahre, damit er nicht betrunken Auto fährt.
Würdest du bei ihm bleiben, wenn du wüsstest, dass er KEIN Pflegefall wird oder dass du ihn im Fall der Fälle nicht selbst pflegen müsstest?

Nein, definitiv NEIN!! Ich möchte diesen geitigen Zerfall nicht miterleben, es ist jetzt schon erschreckend, wie ein Mensch innerhalb weniger Jahre geistig abbauen kann.

Er würde zu Hause sitzen und noch mehr trinken, natürlich würde auch Geld fehlen. Und ich hätte dieses Bild rund um die Uhr vor Augen. Dadurch, dass ich im Nachtdienst tätig bin, bin ich über tag überwiegend anwesend.

Ansonsten: Alles, was du da an Symptomen nennst, könnte natürlich auf einen fortgeschrittenen Leberschaden hindeuten. Ich hab gelesen, dass die gelben Augen eigentlich erst ziemlich am Ende kommen.

Bingo, das sind auch meine Befürchtungen, aber zum Arzt geht er nicht, das wird alles runtergespielt und verharmlost.
Wie geht es dir denn überhaupt mit ihm? Wie war eure Ehe bisher? Ist das jetzt nur die Spitze des Eisbergs von Unzufriedenheit?

Ja, das sit die Spitze des Eisbergs, ich weiß ja schon seit Jahren, dass er Alkoholiker ist, hatte aber immer gehofft, dass es so schlomm nicht ist, dass ich mich irre, aber nun kann ich es nicht mehr verleugnen.
Liebe Grüße
Doro

LG Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:51    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Waldliebende hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waldliebende,

---Im Moment eigentlich nur Mitleid und die langen Ehejahre und die Angst dass er es nicht alleine packt.

-----Ja, hört sich hart an, aber ich habe beruflich so viele Alkoholiker gesehn und es widert mich an und ich weiß, was da auf mich zukommt und ich habe die Angehörigen leiden sehen.

-----Einfach nur Ekel und keinen Respekt mehr vor ihm zu haben. Ich muss alles alleine regeln und das schon immer. Egal was es zu regeln gibt, er macht nichts, hat sich immer nur auf mich verlassen und es ist so schlimm, dass er nicht mal ans Telefon geht. Ich kann genau so gut alleine leben. ich möchte auch einen Mann haben, an den ich mich anlehnen kann, auch möchte nicht immer nur stark sein müssen, ich habe Angst vor der Zukunft, das er irgendwann nur noch zugedröhnt zu hause sitzt, weil er eben auch nicht mehr arbeiten gehen kann, eines Tages.

-------Wie es eben so ist nach 29 Ehejahren. Ich habe schon lange das Gefühl, dass ich mich weiterentwickelt habe in den vielen Jahren und er entwickelt sich dank seiner Trinkerei zurück.Ich bin noch voller Power und er ist ständig müde, das einzige was ihn interessiert sind hier und da Kneipenbesuche, wo ich dann mitfahre, damit er nicht betrunken Auto fährt.

-----Nein, definitiv NEIN!! Ich möchte diesen geitigen Zerfall nicht miterleben, es ist jetzt schon erschreckend, wie ein Mensch innerhalb weniger Jahre geistig abbauen kann.

-----Er würde zu Hause sitzen und noch mehr trinken, natürlich würde auch Geld fehlen. Und ich hätte dieses Bild rund um die Uhr vor Augen. Dadurch, dass ich im Nachtdienst tätig bin, bin ich über tag überwiegend anwesend.

------Bingo, das sind auch meine Befürchtungen, aber zum Arzt geht er nicht, das wird alles runtergespielt und verharmlost.

------Ja, das sit die Spitze des Eisbergs, ich weiß ja schon seit Jahren, dass er Alkoholiker ist, hatte aber immer gehofft, dass es so schlomm nicht ist, dass ich mich irre, aber nun kann ich es nicht mehr verleugnen.
Liebe Grüße
Doro

-----LG Waldliebende
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:53    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich noch mal.

Ich hab jetzt mal gelesen, was du im Vorstellungsbereich geschrieben hast, und kann die Sache jetzt etwas besser verstehen.
Er ist also insgesamt so eher der friedliebende Typ Alkoholiker???

Also, meine Meinung dazu:

Variante A: Du bleibst aus Mitleid bei ihm. Er wird keinerlei Grund haben, mit dem Trinken aufzuhören. Solange alles okay zu sein scheint, wird er weiter machen, bis sein Körper irgendwann nicht mehr kann. Wann das sein wird, weiß kein Mensch. Das kann morgen sein oder in zehn Jahren oder in zwanzig. (Letzteres eher unwahrscheinlich).

Variante B: Du sagst ihm, dass du es einfach nicht mehr aushältst, zu sehen, wie er sich kaputt säufst. Dann gehst du entweder oder du stellst ihm ein Ultimatum und gehst dann, wenn er sich nicht in Entzug und Therapie begibt. Wenn er daraufhin aktiv wird, hast du ihm viel mehr geholfen als wenn du alles weiter mitträgst. Wenn er nicht aktiv wird, hast du dein eigenes Leben gewonnen. Bei ihm ändert sich nichts.

Er wird sich nich nur wegen der Trennung umbringen. Wenn er sich umbringt, dann, weil er sowieso schon am Rande steht.
Man kann doch nicht sein eigenes Leben opfern, weil angeblich ein anderes daran hängt. DAs ist doch krank. Ich glaub auch nicht an sowas. Jeder Mensch hat doch einen natürlichen Überlebenswillen.
Oder eben einen Todeswunsch.
Das hängt doch nicht von Trennungen ab.

Liebe Grüße
Doro
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:56    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, jetzt hab ich noch deine anderen Antworten gelesen.

Dann ist die Sache doch klar.

Kein Respekt mehr, Ekel.
Nichts hält dich mehr dort außer falsch verstandenem Verantwortungsbewusstsein.

Du hast nur ein einziges Leben. Leb dein Leben.
Seins hat er selbst versoffen.

Liebe Grüße
Doro
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 18:04    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, jetzt hab ich noch deine anderen Antworten gelesen.

Dann ist die Sache doch klar.

Kein Respekt mehr, Ekel.
Nichts hält dich mehr dort außer falsch verstandenem Verantwortungsbewusstsein.

Du hast nur ein einziges Leben. Leb dein Leben.
Seins hat er selbst versoffen.

Liebe Grüße
Doro

Liebe Doro, ja das weiß ich ja, dass es keinen Sinn mehr macht.
Wir fahren ja bald in den Urlaub und ich habe schon angedeutet, dass man
sich im Urlaub erholen solllte und abends nicht nur bis zum Abwinken säuft...er guckt mich dann mit großen Augen an und sagt: Neiiiin, da hast du ja Recht, natüüüürlich werde ich nicht nur trinken. Bin mal gespannt, wie er es da dann heimlich machen will.
Ich muss jetzt Schritt für Schritt planen, ich habe vor, ihn im Urlaub damit zu konfrontieren. Er weiß, dass ich eine sehr liebe Freundin habe, die weitgehends Bescheid weiß. Bei ihr könnte ich einziehen.
Er wird mich natürlich belabern, was das Zeug hält. Er soll nur endlich ganz konkret wissen, dass ich voll im Bilde bin und dass er mir nichts mehr vormachen kann.
Ich kann das nicht von heute auf morgen...
Was denkst du darüber oder die Anderen hier?
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 18:22    Titel: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dass ich voll im Bilde war,hat bei meinem nur dazu geführt,dass er versucht hat,mich für total verrückt zu erklären....nachdem er vorher alles an manipulation aufgeboten hat,was man sich nur denken kann.
Aber ich versteh dich...als ich endlich deutlich wurde,hatte ich natürlich die heimliche Hoffnung,dass sich JETZT was ändert.
Und war bereit,noch mehr Quatsch zu glauben als vorher.
So war es bei mir.
Und Urlaub finde ich schwierig....da glauben doch alle immer....ist vll gar nicht so schlimm.
Weil man da in einer anderen Stimmung ist.
Gruß
Susanni
Die_Susanne hat zum Thema: Re: So, nun schreibe ich hier nochmal geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 1 von 34

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Frei von Angst
Frei von Angst
Trocken
Trocken